yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aeon Flux Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokomemntare
  • Featuretten
  • Adaption der Zeichentrickvorlage
  • Trailershow
  • Kinotrailer zum Film

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewAeon Flux
Paramount Collection

Inhalt

Die Menschheit vernichtet sich selber...den Spruch kennt jeder. Im 25. Jahrhundert war es nahezu soweit, durch einen Virus wurden 99% der Weltbevölkerung ausgerottet. Es existiert nur noch ein Zufluchtsort: die schwer befestigte Stadt Bregna. In dieser Stadt regiert ein Kongress bestehend aus Wissenschaftlernwelche das perfekte Leben praktizieren. Schließlich will man ja aus Fehlern lernen...

Doch es gibt eine Untergrundbewegung, welche die Lebenseinstellung so nicht teilt. Und so kommt das Cybergirl Aeon Flux ins Spiel. Sie ist Top-Agentin der Untergrundbewegung und soll den Regierungschef liquidieren. Um ihren Auftrag auszuführen muß sie in die tiefsten Tiefen der perfekten Welt steigen. Doch sie erfährt mehr, als sie wollte und muß erkennen, daß sie nicht weiß, ob sie für das richtige Team spielt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aeon Flux
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.07.2006
EAN-Code: 4010884531190

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (6.5/10):
Aeon Flux, bei diesem Namen dürften einige sagen: "Das kenne ich doch..". Natürlich, MTV hat eine Anime-Serie unter diesem Namen produziert. Mit dieser Serie wurde eine surrealistische Actionshow auf die Beine gestellt, welche eine spärlich bekleidete Heldin aufweist, die allerdings knallhart und gnadenlos sein kann. Die Serie diente als Vorlage für den gleichnamigen Film und das merkt man ihm auch an.

Zum Einen ist die Logik in vielen Parts lückenhaft und auch zweifelhaft. Teilweise rührt das wohl daher, das man nicht alles aus der Serie verwendet hat, was wohl ein wenig den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte. Zum Anderen ist die Surrealität der Serie ebenfalls Bestandteil des Filmes, was stellenweise etwas für Irritierung sorgt.

Als nächstes sollte man sich von dem Gedanken trennen, ein Actionfilm sollte eine gut durchdachte Story haben. In diesem Genre ist die Story oftmals Nebensache und so sollte man sich Aeon Flux genau unter diesem Gesichtspunkt ansehen. Auffällig sind viele Parallelen zu anderen Filmen dieses Genres. Aber was erwartet man auch von einem Actionfilm, der dann auch noch in der Zukunft spielt, es gibt halt kaum noch neue Ideen. ;-)

Was zählt, ist natürlich die Action. Schade eigentlich, das man hier einige Schnitte unglücklich gesetzt hat. So kommen einige Fights einfach nicht richtig beim Zuschauer an. Hier wollte MTV wohl sicherstellen, das die MTV-Zielgruppe erreicht wird. Mit einer höheren FSK wäre das garantiert angenehmer ausgefallen.

Bleibt noch die Darstellung des 24.Jahrhunderts; ich bin mir nicht sicher, ob es Absicht ist, die CGI so darzustellen oder ob es an dem mangelndem Budget lag. Ich schreibe es einfach mal der Surrealität zu, das man den Einsatz der CGI nicht dezenter dargestellt hat. ;-)

Was bleibt denn nun noch über? Na ist doch klar: Ein Actionfilm, der gutes Popcorn-Kino liefert. Wer auf leichte Actionkost steht und ein paar äußerst sehenswerte sportliche Einlagen sehen möchte, kann sich Aeon Flux durchaus anschauen. Allerdings sollte die Erwartungshaltung in Punkto Wendepunkt und Spannung nicht zu hoch angesiedelt sein.

Bild (9.5/10):
Mit Aeon Flux präsentiert uns Paramount ein erstklassiges Bild, welches fast Referenzwerte aufweist. Der Kontrast ist einwandfrei, die Farben passen sehr gut zum Filminhalt. Allein ein ganz leichtes Hintergrundrauschen und eine kleine Schwäche bei der Schärfe verhindert in diesem Fall die volle Punktzahl.

Ton (8.5/10):
Auch der Ton ist sehr gut gelungen. Egal ob man sich für die deutsche, die englische oder die türkische Tonspur entscheidet, dank homogener Verteilung der Effekte entsteht immer wieder ein angenehmer Raumklang, welcher viele direktionale Effekte beinhaltet. Allein der Subwoofer wird ein wenig zu dezent eingesetzt.

Extras (8/10):
Paramount spendiert diesen Film gleich zwei Audiokommentare. Der Erste ist mit Gale Anne Hurd und Charlize Theron, der zweite Kommentar ist mit Matt Manfredi und Phil Hay.
Dazu gibt es noch die Adaption der Zeichentrickvorlage („Erschaffung einer Welt: „Aeon Flux“ und vier Featuretten:
  • Die Locations von Aeon Flux
  • Die Stunts von Aeon Flux
  • Das Kostümdesign: Workshop mit Aeon Flux
  • Die Handwerksarbeiten am Set: Fotographen und Aeon Flux

    Den Abschluss bilden eine kleine Trailershow und der Kinotrailer zum Film. Insgesamt bietet das Material eine gute Auswahl, wo für jeden interessierten Zuschauer etwas zu sehen gibt.
    Hans K.
    Film:
    Wertung: 65 %
    65 %
    Bild:
    Wertung: 95 %
    95 %
    Ton:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Extras:
    Wertung: 80 %
    80 %

    Aeon Flux hat zwei Gesichter: zum einen ist die Story zwar nicht brillant, als Zuschauer möchte man aber trotzdem unbedingt wissen wie"s jetzt weiter geht. Und wegen der wirklich sehr attraktiven Hauptdarstellerin ist weitergucken also kein Problem.

    Das andere Gesicht sind die Schnitte bei den Kampfszenen: hier hätten man aus dem Film noch wesentlich mehr herausholen können, schade!

    Die Ansätze sind gut und insgesamt gibt es auch wesentlich misslungenere Filme.
    luppa
    Film:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Ein sehr schön gemachter, futuristischer Sci/Fi Streifen. Die gesamte Story hat mir ganz gut gefallen, allerdings sind die 93 min. für diese Geschichte einfach zu wenig. In meinen Augen wirkte das alles ein wenig zusammen gequetscht, was den Film etwas hektisch erscheinen lässt. Viel Action, Handlung und leider auch ein paar offene Fragen die wohl nie beantwortet werden ergeben zusammen einen sehenswerten Trip in die Zukunft. Trotz allem hat mir der Film gut gefallen und wird im edlen Steelbook auch meine Sammlung zieren.
    silberfisch
    Film:
    Wertung: 70 %
    70 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Aeroflux lebt in erster Linie von seiner Aufmachung und von der schauspielerischen Leistung, die von den Hauptdarstellern gebracht werden, und diese ist wirklich ausgesprochen passabel und annehmbar. Von der Handlung selbst sollte man nicht allzuviel erwarten. Sie geht in dem Geschehen irgendwie verloren und hat kaum Bedeutung. Der Film ist somit ausgefüllt von der Schönheit der Bilder, und auch von der Aktion, die ebenfalls akzeptabel ist. An Matrix-Niveau wird wohl nicht gekratzt, aber alles in allem ist das Niveau in dieser Hinsicht in Ordnung.
    Als Fazit bleibt, daß Aeonflux vielleicht noch nicht als absolutes Highlight einzustufen ist, doch alles in allem muß ich sagen, daß der Film mich durchaus unterhalten und am Bildschirm fesseln konnte, allein schon der Schönheit der Bilder wegen. Auch die Kameraführung in wohl noch nicht perfekt, aber ebenfalls als passabel einzustufen. Alle Science-Fiktion-Fans können ruhigen Gewissens zugreifen, Sie werden es wohl nicht bereuen.
    MrRight
    Film:
    Wertung: 71 %
    71 %
    Bild:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    70 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Paramount Home Entertainment
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew


    Charlize Theron