yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Abfahrer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Trailer
  • Adolf Winkelmann und David Slama erklären den Film "Die Abfahrer"
  • Adolf Winkelmann, Kassel 09.12.1967, 11.54
  • Die Musik der Schmetterlinge

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Abfahrer
Die Adolf Winkelmann Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Die Abfahrer
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 20.01.2006
EAN-Code: 4042564013436

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Die Abfahrer ist ein typischer Film aus den 70er Jahren. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Schlaghosen, VoKuHiLa-Frisuren und Hemdkragen bis zum Bauchnabel. Die Geschichte ist schnell umrissen, das Thema ist bis heute aktuell.

Eine kleine Strasse in Dortmund im Jahre 1978. Die drei Freunde Atze, Lutz und Sulli haben keinen Job, keine Zukunft und den ganzen Tag Langeweile. Irgendwann sehen sie in ihrer Strasse einen Möbelwagen stehen, der sich geradezu anbietet, damit eine kleine Spritztour zu machen. Nur einmal rund um den Block – zumindest nehmen sie sich das vor. Allerdings wird die Runde dann ein wenig größer, da sie auf der Autobahnraststätte einen Kaffee trinken wollen. Und genau dort treffen sie auf ein Mädchen, welches nach Münster will. Also nehmen sie auch diesen kleinen Umweg in Kauf. Doch wer ein Auto klaut wird verfolgt…

Adolf Winkelmann wurde am 10. April 1946 in Hallenberg geboren und machte sich einen Namen als deutscher Regisseur, Filmproduzent und Professor für Film-Design im Fachbereich Design an der Fachhochschule Dortmund.
Nach „31 Sprünge“ und „Heinrich Viel“ war Die Abfahrer sein dritter Film, der nun zusammen mit Jede Menge Kohle und Nordkurve in einer schicken Box von der Firma Turbine Medien veröffentlicht wurde.

Diesen Film gibt es zur Zeit nicht einzeln zu kaufen – aber Fans des Regisseurs werden sowieso zur Adolf Winkelmann Editon – Die Ruhrpott Trilogie greifen.

Bild (5.5/10):
Das Bild von dem Film Die Abfahrer liegt auf dieser DVD in 1,37:1 (Vollbild) vor. Die Farben sind sehr kräftig ohne dabei unnatürlich zu wirken. Hier kommt besonders gut die Farbe Rot zur Geltung, welche man immer wieder in der Kleidung der Darsteller wiederfindet.
Die Schärfe ist ausgewogen, auch wenn man immer mal wieder leichte Unschärfen erkennen kann. Der Kontrast hat dagegen einige Schwächen, in dunklen Passagen verschwindet so manches Detail. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Die Abfahrer fast 30 Jahre alt ist und der Film vom Original 16mm Umkehrnegativ neu abgetastet wurde. So verschmerzt man auch die kleinen Fehler in der Form von Lichtblitzen und Kratzern.

Ton (4.5/10):
Der Ton ist dagegen recht unspektakulär. Den Zuschauer erwartet ein solider Monoton, der keine wirklichen Höhen oder Tiefen aufweisen kann. Untertitel sind nicht vorhanden, dennoch kann man hier gute 4,5 Punkte vergeben.

Extras (8.5/10):
Neben einem Audiokommentar des Regisseurs Adolf Winkelmann und des Kameramanns David Slama, gibt es noch einige Trailer und zwei Featuretten:
  • Adolf Winkelmann und David Slama erklären den Film „Die Abfahrer“
    Hier sieht man den Regisseur und den Kameramann, wie sie sich gemeinsam den Film ansehen und darüber sinnieren, warum sie eine ausgewählte Szene so und nicht anders gedreht haben.
  • “Adolf Winkelmann, Kassel 09.12.1967, 11.54h“ - Hinter diesem Menüpunkt versteckt sich ein s/w Filmchen von knapp 8 Minuten Länge, welcher den Regisseur im Jahre 1967 zeigt, wie er durch die Strassen geht. Dieses Feature ist unkommentiert und mit Musik unterlegt.
  • Die Musik der Schmetterlinge: Hier kann sich der Zuschauer die Musikstücke aus dem Film noch einmal anhören. Es bestehen die Möglichkeiten die Titel nacheinander anzuhören oder direkt einen Titel auszuwählen.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Bild:
    Wertung: 55 %
    55 %
    Ton:
    Wertung: 45 %
    45 %
    Extras:
    Wertung: 85 %
    85 %

  • Bewertung

    80 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Turbine Medien
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 1,37 : 1

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...