yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Assault - Anschlag bei Nacht Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar von John Carpenter
  • Original U.S.-Kinotrailer
  • deutscher Kinotrailer
  • Interview mit John Carpenter & Austin Stoker
  • 2 U.S.-Radiospots
  • internationale Artworkgalerie
  • deutsche Videotitelsequenz
  • 12-seitiges Booklet
  • Dokumentation: John Carpenter Master of Cinema
  • Trailer weiterer DVDs

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Sony RDR HX-710
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewAssault - Anschlag bei Nacht
2 DVD - Collectors Edition

Inhalt

In einer Polizeistation in einem heruntergekommenen Bezirk von L.A. wird nur noch mit Notbesatzung gearbeitet. Grund: die Station soll geschlossen werden. Die Telefone sind bereits gekappt und auch so ist die Versorgung größten Teils lahm gelegt.
Wie es das Unglück so will taucht gerade in diesem Moment ein Transporter mit 3 verurteilten Mördern auf und dann der Vater eines ermordeten Mädchens. Der Vater befindet sich zudem auf der Flucht vor einer gut bewaffneten und brutalen Streetgang, da er Rache an dem Tod seiner Tochter genommen hat.
Doch von diesem Moment an belagert die zahlenmäßig und waffentechnisch überlegene Gang das Polizeirevier und bedroht seine Insassen akut. Gibt es für die wenigen Cops noch einen Ausweg aus der Lage...?
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Assault on Precinct 13
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 24.11.2005
EAN-Code: 4020974158770

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Mit Assault - Anschlag bei Nacht (vielen eher als Das Ende bekannt) lieferte John Carpenter 1976 erneut einen wirklich guten Thriller ab, der diesmal aber ohne Horrorelemente auskommt.
Dank e-m-s ist dieses Meisterwerk nun erstmals auf einer hochwertigen Doppel-DVD erhältlich, die zudem eine Menge an Bonusmaterial bietet – dazu aber später mehr.

Typisch, wie man es von John Carpenter gewohnt ist, überzeugt der Film durch tolle Spannungselemente gepaart mit der Carpenter typischen gruseligen Filmmusik. Diese hat er, wie schon so oft für andere seiner Filme, wieder selber kombiniert hat.

Der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute sehr unterhaltsam. Die Darstellerschar passt sich im großen und ganzen seinen Rollen sehr gut an und so kommen die meisten Charaktere sehr glaubwürdig herüber. Einzig ein Training für den Umgang mit Waffen hätten einige Darsteller (auch der Hauptdarsteller Austin Stoker) gebrauchen können. Teilweise sieht es nämlich doch etwas hölzern aus, wie so mancher Schusswechsel dargestellt wird.

Alles in allem wieder ein gutes Werk von Regisseurlegende John Carpenter. Dank der erstmals akzeptablen DVD Qualität und dem umfangreichen Bonusmaterial und dem dazu günstigen Preis (zwischen 10 und 13 Euro zur Zeit) kann ich jedem Filmfreund nur zum Kauf raten.


Bild (7/10):
Das Bild kann sich durchaus sehen lassen, wenn auch mit Abstrichen. Vor allem die kräftigen, aber dennoch natürlichen Farben sind sehr gut getroffen. Bildrauschen fällt nur zu Beginn des Films etwas auf. Dropouts und Lichtblitze gibt es permanent, wenn auch nicht nervend stark. Die Bildschärfe ist befriedigend, im Bildhintergrund und bei der Kantenschärfe allerdings hätte es auch besser ausfallen können. Auch der Kontrast ist im Mittelfeld anzusiedeln.
Bei schnelleren Kameraschwenks ruckelt das Bild. Hört sich alles vielleicht nicht so toll an, ist aber, wenn man das Filmalter von knapp 30 Jahren berücksichtigt, durchaus ok.


Ton (8/10):
Auch beim Sound hat e-m-s das bestmögliche aus dem Film von 1976 herausgeholt! Die beiden "neuen" deutschen Tonfassungen, die sowohl in Dolby Digital 5.1- als auch in dts-Sound daher kommen, geben sich keinerlei Blöße. Bei beiden Spuren kommen die Dialoge klar und deutlich herüber, und auch der Subwoofer ist oft mit schönem tiefen, zum Teil sogar sehr dumpfen Bass mit von der Partie. Die dts-Spur bietet noch einen Hauch mehr Dynamik als die 5.1-Spur. Die "alte" Original-Synchro in deutschem Monosound ist aber auch noch mit dabei, ebenso wie die englische Originalspur in Mono.
So sollte jeder seine Lieblingsspur finden...


Extras (9/10):
Die Extras haben es wirklich in sich!

Erst einmal möchte ich darauf hinweisen, das sich diese Doppel-DVD in einem normalen Amaray-Case befindet, das jedoch wiederum von einem schicken und relativ stabilem Pappschuber umgeben wird. Des weiteren rundet ein sehr schönes und informatives 12-seitiges Booklet das ganze wunderbar ab.

Doch nun zu den Inhalten der DVD-Extras:

Auf DVD 1, auf der sich auch der Hauptfilm befindet, erwarten den Sammler folgende Extras: zum einen gibt es den Audiokommentar von John Carpenter (wahlweise mit deutschem Untertitel) und ein ca. 23minütiges Interview mit Carpenter und dem Hauptdarsteller Austin Stoker, die noch mal tiefere Einblicke in den Film gewähren.
Der weiteren gibt es diverse Kinotrailer und - was ich mal eine gute Idee finde - 2 U.S.-Radiospots zum Film! Das ganze wird abgerundet durch eine internationale Artworkgalerie in der viele Filmbilder und Filmplakate aus aller Welt gezeigt werden. Was allerdings die deutsche Videotitelsequenz soll, kann mir bei e-m-s wohl auch niemand sagen. Vielleicht sollte man hier mal vergleichen können, was sich am Bild auf dieser DVD gegenüber dem "alten Schinken" getan hat.

Auf DVD 2 ist quasi nur 1 wirkliches Extra: Die knapp 60minütige Dokumentation: John Carpenter - Master of Cinema. Dieses leckere Extrabonbon kann ich wirklich nur jedem Cineasten ans Herz legen. In wirklich sehr guter Bild und Tonqualität (wahlweise im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln oder noch besser mit deutscher Overvoice) kommen Darsteller aus Carpenter Filmen wie z.B. Kurt Russel oder Jamie Lee Curtis zu Wort. Die deutschen Overvoice-Sprecher haben z.T. auch die deutschen Filmstimmen! Auch der Großmeister selbst erzählt von seiner Kindheit, seiner Jugend, seinem ersten Film... und über alles was sonst noch so aus Carpenters Leben wissenswert ist. Einfach toll!
Des weiteren gibt es noch ein paar Trailer weiterer DVDs zu bestaunen.

Fazit: Klasse Doku (endlich mal ein Extra mit deutschen Overvoice-Ton!), super Booklet, tolle Idee mit den Radiospots... die Extras können sich wirklich sehr gut sehen lassen und bekommen von mir hochverdiente 9.0 von 10 Punkten!
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Spannender und Klaustrophobischer geht´s wohl nicht! Mein Liebling von Carpenter!
PeterBrand
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Endlich bekommt dieses Meisterwerk von John Carpenter eine würdige DVD Umsetzung.
Und durch die Neuprüfung auch noch uncut ab 16.
Die Neusynchro halte ich persönlich für sehr gelungen.
Murda
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Rabenschwarzer Kult Film mit echt cooler Musik!

!!!Kaufen!!!
Fronne
Film:
Wertung: 98 %
98 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Der Film ist in Deutschland eher unter dem Titel DAS ENDE bekannt!

Filmzitat(e)


"Es gibt keine Helden mehr, Bishop. Nur noch Männer, die Befehle befolgen."

Cast & Crew

Leider noch keine ...