yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schindlers Liste Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Die Stimmen der Liste
  • Die Geschichte der Shoah Foundation
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 53 %
53 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Sony RDR HX-710
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchindlers Liste

Inhalt

Schlindlers Liste erzählt die Geschichte des Oskar Schindler, einem Mitglied der NSDAP - der aber das Leben von über 1.100 Juden rettete. Regisseur Steven Spielberg inszeniert hier eindrucksvoll Schindlers Geschichte nach und schuf damit einen Meilenstein der Filmgeschichte und gewann sage und schreibe 7 Oscars, u.a. in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie". Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schindler's List
Filmlänge: 187 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.10.2004
EAN-Code: 5050582207804

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (10/10):
Mit Schindlers Liste fasste Hollywood Regisseur Steven Spielberg ein Thema an, welches sich nicht jeder Regisseur zutrauen würde. Doch sein Mut sollte später mit 7 Oscars belohnt werden, unter anderem in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie". Auch diverse andere Filmauszeichnungen sicherte sich der Titel. Warum allerdings die Oscars für den besten Hauptdarsteller und den besten Nebendarsteller nicht an Schindlers Liste gegangen sind, kann ich mir nicht erklären. Solch grandiose schauspielerische Spitzenleistungen hab ich in einem Film noch nie gesehen. Das gilt auch für viele kleinere Nebenrollen. Einfach phantastisch!

Schindlers Liste erzählt in wirklich beklemmender Art und Weise die Geschichte des Unternehmers Oskar Schindler, der auch Mitglied der NSDAP ist. Mit viel Courage und Mitgefühl für andere Mitmenschen sorgte Schindler damals dafür, dass 1.100 Juden das Konzentrationslager erspart geblieben ist.

Der Film zeigt brutal auf, was es zur damaligen Zeit an Hass gegenüber Juden gegeben hat – es zeigt aber auch Menschen, die auch in diesem schwarzen deutschen Geschichtskapitel Herz für andere Menschen haben. Besonders realistisch und bedrückend ist dies auch gelungen: das liegt zum einen an den vielen original Schauplätzen in Krakau/Polen an dehnen gedreht wurde, zum andern aber besonders an den wirklich tollen Darstellern wie Liam Neeson und "Sir" Ben Kingsley.

Der Film fesselt, er bedrückt. Gegen Ende dieses großartigen Films haben selbst bei mir die Tränendrüsen gedrückt. Wirklich sehr bewegend.

Fest steht: der Film von Steven Spielberg ist wirklich ein Meisterwerk, das in eine jede Filmsammlung gehört!


Bild (8/10):
Das bewusst gewollte schwarz/weiß Bild (nur die letzten paar Minuten sind in Farbe) lässt nur wenige Ansätze zur Kritik zu. Einzig ein paar kleinere Nachzieheffekte und ein leichtes Bildrauschen in helleren Szenen sorgen für Punktabzug. Die Bildschärfe und der Kontrast sind insgesamt gut bis befriedigend. Die Kantenschärfe allerdings hätte auch etwas besser sein können. Alles in allem ordentliche 8 von 10 Punkten.

Ton (7/10):
Leider zeigt sowohl die deutsche Dolby Digital 5.1 Spur als auch die deutsche dts Spur nie was sie kann. Dafür ist dieses Filmdrama aber auch nicht auf Action ausgelegt, sondern ein Drama eben...
Allerdings machen die beiden Tonspuren einen guten Eindruck mit tollen und teils beklemmenden Musik-Scores. Vor allem bei der dts Spur kommt die Filmmusik sehr gut zum tragen. Zu bemängeln ist, das der Subwoofer gar nicht zum Einsatz kommt.
Nicht viel besser also als eine gute Stereotonspur.


Extras (5/10):
Erst einmal möchte ich erwähnen, das das Digipak in dem der Film geliefert wird, eine Frechheit ist. Man benötigt schon fast Hammer und Meißel, so fest sitzt der Pappschuber in der Hülle... Hat man dann endlich die DVDs aus der Hülle bekommen, nimmt man sich DVD Nr.2 in die Hand, um in den Genuss der Extras zu kommen:

In Die Stimmen der Liste kommen wie es der Name schon fast verrät Augenzeugen der damaligen Zeit zu Wort (ca. 77 Minuten). In Die Geschichte der Shoah Foundation bekommt man Einblick in die von Steven Spielberg gegründete Organisation (ca. 11:30 Minuten).

Leider sind beide Dokumentationen komplett mit englischem Ton und deutschen Untertiteln versehen. Und auch die ganzen Interviews mit damaligen Zeugen (Entschuldigung!) hängen mir mittlerweile zu Hals raus. Aber naja... So ist das eben.

Als weiteres Extra gibt es noch ein kleines aber feines Booklet, in dem man viele interessante Details zum Film findet.
luppa
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Steven Spielberg hat mit hervorragenden Schauspilern ohne "Verschönerungsversuche" ein sehr schwieriges Thema angepackt. Einer der besten und bedrückensten Filme die ich kenne. Ich habe hier nicht nur wegen Rührung Tränen vergossen, sondern vor Allem auch wegen der beklemmenden Bildern.
schumi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Meisterwerk!
flo
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Beeindruckend, teilweise aber nur gähnend zu ertragen
Danny
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Beeindruckend und intensiv gefilmt, dabei aber fast schon wieder zu langstielig. Auch der Schwarz-Weiss Kontrast ist Geschmackssache!
Davidoff
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1993: Bestes Filmdrehbuch; Steven Zaillian

Golden Globe
1993: Bester Regisseur; Steven Spielberg

Golden Globe
1993: Bester Film - Drama; Branko Lustig, Gerald R. Molen, Steven Spielberg

Academy Award (Oscar)
1993: Beste Filmmusik; John Williams

Academy Award (Oscar)
1993: Bestes Drehbuch nach einer Vorlage; Steven Zaillian

Academy Award (Oscar)
1993: Beste Kamera; Janusz Kaminski

Academy Award (Oscar)
1993: Beste Regie; Steven Spielberg

Academy Award (Oscar)
1993: Bester Schnitt; Michael Kahn

Academy Award (Oscar)
1993: Bester Film; Steven Spielberg, Gerald R. Molen, Branko Lustig

Academy Award (Oscar)
1993: Beste Ausstattung; Allan Starski, Ewa Braun

Cast & Crew


Steven Spielberg