yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sweet Dream Alabama Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSweet Dream Alabama
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Children On Their Birthdays
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 14.10.2005
EAN-Code: 4020628989972

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Der Film Sweet Dream Alabama basiert auf einer Kurzgeschichte von Truman Capote ("Frühstück bei Tiffanys"). Der Film ist ein anrührendes Plädoyer für die Leichtigkeit der Jugendzeit, bei dem nicht nur der Titelsong von Céline Dion für bewegende Momente sorgt.

Im kleinen, verschlafenen Nest in Alabama, jeder kennt jeder. So ist es nicht verwunderlich, dass die Ankunft der 13-jährigen Lily Jane und ihrer Mutter nicht unverborgen bleibt. Die beiden Freunde Billy Bob und Preacher sind von den Mädchen fasziniert, jeder der beiden hätte sie gerne als Freundin. Lily Jane hat dagegen kaum Interesse an dem gleichaltrigen Jungen, sie will nur eins: Nach Hollywood um berühmt zu werden.
Als kurze Zeit später zwei Halunken als Talentsucher in den kleinen Ort kommen, ist Lily Jane die erste, die sich bewirbt. Allerdings scheint die Sache nicht ganz sauber zu sein. Zusammen mit Billy Bob, Preacher und Sister Rosalba macht sich Lila Jane daran, der Sache auf dem Grund zu gehen...

Mich nervte ein wenig die geschwollene Aussprache von Lily Jane, welche die Rolle des Mädchens allerdings positiv zu unterstreichen weiß. Auch die restlichen Darsteller - besonders die der Kinder - wurden gut ausgesucht. Das Zusammenspiel der Protagonisten klappt immer sehr gut, so dass aus dem Drehbuch ein schöner Film für die ganze Familie entstanden ist.

Manchmal erinnerte mich die Geschichte an den Film Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers, wo sich ebenfalls einige Kinder für einen Sommer in ein großes Abenteuer wagen. Auch da hielten die Kinder zusammen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Freundschaft, Eifersucht und Zusammenhalt werden in diesem Film groß geschrieben. Ich kann Sweet Dream Alabama denen empfehlen, die mit der Familie einen schönen Nachmittag verbringen möchten.

Bild (8/10):
Das Bild von Sweet Dream Alabama liegt auf dieser DVD in 1,85:1 (anamorph) vor. Die Farben sind knallig und bunt - aber immer noch natürlich. Der Kontrast und die Schärfe sind ausgewogen, auch wenn sie in manchen Passagen ein wenig schwächeln. Da man weder Dropouts noch Artefakte erkennen kann, gibt es hier noch verdiente 8 Punkte!

Ton (6/10):
Entgegen den Coverangaben liegt die englische Tonspur nicht in Dolby Digital 5.1, sondern ebenso wie die deutsche Spur in Dolby Surround 2.0. Während die Dialoge und Effekte in der deutschen Spur sauber und klar vernehmlich über die Front wiedergeben werden, klingt die englische Spur bedeutend dumpfer und leiser. Bei beiden kann man optional deutsche Untertitel hinzuschalten.

Extras (0.5/10):
Leider ist keinerlei Bonusmaterial enthalten...
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Falsche Coverangabe bei der englischen Tonspur. Diese liegt nicht in DD 5.1, sondern in DS 2.0 vor.

Cast & Crew

Leider noch keine ...