yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nausicaä aus dem Tal der Winde Cover

Cast & Crew

Regie:
Hayao Miyazaki

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Storyboard
  • Tailer
  • Dokumentation
  • Original Filmtrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewNausicaä aus dem Tal der Winde

Infos zum Film

Originaltitel: Kaze no tani no Naushika
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 05.09.2005
EAN-Code: 828766960396

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
japanisch 2.0 Surround japanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Noch vor Chihiros Reise ins Zauberland (Oscar 2003 für den besten Animationsfilm), hatte der heute 64-jährige Regisseur Hayao Miyazaki die Idee zu einem wunderschönen Märchen mit dem Titel Nausicaä aus dem Tal der Winde (Originaltitel: Kaze no tani no Naushika).

In dieser Geschichte dreht es sich um die Prinzessin Nausicaä, welche die seltene Gabe hat, sich in das Denken und Fühlen der Tiere hineinzuversetzen. Nachdem ein Krieg das meiste Land der Erde in eine Wüste verwandelt hat, lebt Nausicaä zusammen mit ihrem Volk im kleinen Tal der Winde, nahe einem Wald mit giftigen Pilzen, die sich immer mehr zu einer Bedrohung entwickeln. Dazu kommt, dass ein fremdes Volk plötzlich das Tal der Winde angreift...

Nausicaä aus dem Tal der Winde ist in meinen Augen - wie auch "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" - ein Film für Erwachsene.
Die Geschichte ist dramatisch, das Geschehen spielt sich teilweise sehr schnell ab. Auch wenn der Film schon 20 Jahre alt ist, kann die Bild- und Tonqualität durchaus überzeugen. Das interessante Bonusmaterial wurde auf eine extra DVD ausgelagert, so dass Universum dieses Abenteuer auf einer schönen Doppel DVD veröffentlichen konnte.

Wer "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland" mochte, kommt an Nausicaä aus dem Tal der Winde nicht vorbei.

Bild (6/10):
Weder die Farben, noch die Schärfe und der Kontrast erreichen bei Nausicaä aus dem Tal der Winde jemals optimale Werte. Aber wenn man bedenkt, dass der Film schon 20 Jahre alt ist, kann man mit der Bildqualität zufrieden sein. Da aber auch ab und zu ein leichtes Rauschen und Artefakte zu erkennen sind, reicht es hier zu 6 Punkten.

Ton (6/10):
Die Synchronisation passt zu der Geschichte und den Figuren, dennoch klingt der 5.1 Upmix sehr frontlastig, die Effekte und Nebengeräusche werden selten auf die hinteren Boxen gelegt. Selbst der Bass wird nur wenig eingesetzt. Hier reicht es gerade noch zu 6 Punkten.

Extras (6/10):
Das Bonusmaterial von Nausicaä aus dem Tal der Winde befindet sich komplett auf der zweiten DVD. Hier gibt es ein Storyboard zum kompletten Film in einer deutschen Synchronfassung, sechs original Kinotrailer, eine kleine Trailershow und eine Dokumentation, in welcher der Zuschauer viel mehr über die Entstehung eines Anime-Films erfährt.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Eine Studio Ghibli Klassiker der besonders guten Art, Nausicaä wartet mit einer wunderbaren, sehr "pro Öko" Story auf. Der Film legt eine Erzählweise an den Tag, den ich leider bei den letzten Ghibli Filmen ("Return of the Cat"; "Spirited Away" und nicht zu letzt "Moving Owl"s Castel") fast völlig vermisst habe, da man sich offenbar seit sich Disney bei Ghibli eingekauft hat ("Spirited Away" war der erste Ghibli Film unter dem Disney Logo)an ein anderes Zielpuplikum (vor allem Kinder)wendet, was ich persönlich extrem schade finde, da deswegen leider die recht erwachsenengerechten Storys weggefallen sind. Kinderfilme kann ich auch wo anders haben!

Nausicaä sei jedem empfohlen, der auf Optik und Inhalt bei einem Anime sehr viel Wert legt.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...