yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Heaven's Soldiers Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentare von Regisseur und Crew
  • Dokumentation zu den geschichtlichen Hintergründen und Generals Yi Sun Shin
  • Making Of
  • Interview mit Cast & Crew
  • Einblick in das Design
  • die Entstehung des Sounds
  • die Actionsequenzen
  • Deleted Szenes
  • Storyboard-Vergleich
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 80 %
80 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewHeaven's Soldiers

Inhalt

Korea 2005, endlich ist es geschafft, man beschließt die Wiedervereinigung des Landes. Die Militärs sollen zusammengelegt und die Atomsprengköpfe vernichtet werden. Leider können nicht alle die Euphorie der Wiedervereinigung teilen.
So beschließt der nordkoreanische Militäroffizier Kang Min Gil (Kim Seung Woo) das Problem selbst in die Hand zunehmen. Er entwendet einen der Atomarsprengköpfe und versucht mit ihm über einen nahe gelegenen Fluss die offenen See zu erreichen. Um Kang aufzuhalten wird der südkoreanische NAVY Offizier Park Jeong Woo (Hwang Jung-min), zusammen mit einer Wissenschaftlerin und Expertin für Atomwaffen (Kong Hyo-jin), hinter ihm her geschickt. Auf dem Fluss kommt es zu einem Schußwechsel, als plötzlich ein Meteor über ihren Köpfen entlang fliegt…
Die Wissenschaftlerin sowie Kang, Park und ein paar Männer kommen auf einem Schlachtfeld wieder zu sich, auf dem sich Soldaten mit antiken Waffen bekämpfen. Schnell müssen sie erkennen, dass sie durch den Einfluss des Meteors einen Zeitsprung in die Vergangenheit Koreas gemacht haben, um genau zu sein in das Jahr 1572, wo die Truppe scheinbar gestrandet zu sein scheint. Doch auch die neuen Verhältnisse können an der Grundeinstellung der Soldaten, die bis ins Mark in Nord und Süd geteilt sind, nichts ändern.
Wenig später begegnen die Zeitreisenden einem Mann, der sich als der legendäre General Yi Sun Shin (Park Joong Hoon) herausstellt. Dieser General soll wenig später Korea vor einer Invasion der Japaner schützen, 13 Schiffe gegen 333. Die südkoreanischen Soldaten fühlen sich extrem geehrt einer solchen Legende begegnet zu sein, auch wenn besagter Yi keine Ahnung hat, was die seltsamen Leute von ihm wollen. Alleine die nordkoreanischen Soldaten können mit General Yi nichts anfangen, ihren Geschichtsbüchern zu Folge war es Kim Ill Sung, der Korea vor den Japanern schützte...
Doch leider stellt sich die Ikone der Geschichte anders dar, als die Soldaten gedacht haben, denn ihre großer General hat die Aufnahmeprüfung des Militärs nicht bestanden und obendrein stellt er sich auch noch als Ginseng - Schmuggler heraus. Während die südkoreanischen Soldaten es sich zur Aufgabe gemacht haben Yi zu drillen, um ihn zu dem General zu machen den sie aus den Geschichtsbüchern kennen, versuchen die Nordkoreaner den Atomsprengkopf wieder zu finden, welcher auch irgendwo in der Gegend sein muss. Auch die Atomwissenschaftlerin ist nicht untätig und findet heraus, dass der Komet, welcher sie her gebracht hat, in vier Tagen die Erde erreicht und es eine 50:50 Chance gibt, in ihre Zeit zurückzukehren...
Da fallen die Barbaren über das Land her und die Soldaten aus der Zukunft sind mit ihrer Feuerkraft aus der Zukunft, an der Seite von Yi und den Bauern aus der Umgebung an vorderster Front gefragt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Cheon gun
Filmlänge: 105 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Korea
Erscheinungsdatum: 26.09.2005
EAN-Code: 809074177463

Sprachen

koreanisch 2.0 koreanisch 2.0
koreanisch 5.1 koreanisch 5.1

Untertitel: englisch, koreanisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Regisseur Min Jun Gi hat mit Heaven’s Soldiers ein wirklich gelungenes Zeitreise-Epos geschaffen, das durchaus zu unterhalten weiß.

Die Grundstory, also die Reiberein zwischen Nord- und Süd-Korea und der Wunsch nach einer Wiedervereinigung, ist nicht wirklich neu und zur Zeit mehr als gegenwärtig im koreanischen Kino. Doch Jun Gi hat aus dem ganzen Thema eine Zeitreise-Geschichte gemacht, bei dem hinter jeder Szene der erhobene Zeigefinger lauert. Der Regisseur hat Soldaten beider Armeen des geteilten Landes, in eine Zeit geschickt, weit vor der Spaltung Koreas und die Zeitreisenden mit einer Legende der koreanischen Geschichte zusammen treffen lassen, welche sich zwar gänzlich von der Heldenfigur aus den Geschichtsbüchern abhebt, aber trotzdem den Sinn für die Gerechtigkeit an den Tag legt und nur mit Unverständnis gegenüber den ideologisch gespaltenen Landsleuten aus der Zukunft reagiert.

Auch wenn der Film extrem patriotisch ist und auch die eine oder andere logische Lücke aufweist, so ist er doch das Sehen wert und eigentlich jedem zu empfehlen.

Bild (8/10):
Die Bildqualität von Heaven’s Soldiers ist so solide wie der Film. Es sind keine Fehler, also augenscheinliche Fehler zu entdecken, wie Verunreinigungen oder ähnliches. Weder Dropouts noch irgendwelche Artefakte stören das Bild. Teilweise hatte ich das Gefühl gehabt, dass das Bild sehr fade ist, dem Ganzen fehlt etwas die Farbe in meinen Augen. Wenn es natürlich so sein soll, was ich nicht weiß, dann soll es so sein. Ich möchte hier nichts beschönigen oder etwas in der Art, aber das sind solche Kleinigkeiten die ohne genaueres Hinsehen (fast) überhaupt nicht auffallen und den Filmgenuss in keiner Weise stören sollten.

Ton (7/10):
Heaven’s Soldiers ist vom Ton her grundsolide und es gibt wenig zu beanstanden. Ich persönlich hätte mir bei so einem Film eine DTS Tonspur gewünscht, aber manchmal kann man eben nicht alles haben. Da die DVD nun mal nur DD 5.1 anbietet, muss und vor allem kann man auch damit leben. Bei einigen Szenen sind ein paar Aussetzer des Tones zu registrieren, aber sonst weist der Ton keine anderen Störungen auf. Abschließend sei gesagt, der Ton klingt sehr gut, auch ist die Dialogspur sehr gut im Gegensatz zu den Soundeffekten ausbalanciert und wird von diesen nicht übertönt, was man ja des Öfteren bei koreanischen DVDs hat.

Extras (9/10):
Die mir vorliegende DVD Box kommt mit zwei DVDs und einem mehrseitigen Fotobuch zum Film daher.
Auf DVD 1 führt uns das animierte Menü zu den klassischen Punkten Film Starten, Kapitel Anwahl und dem Tonsetup. Beim Setup des Tones haben wir noch die Möglichkeit uns zusätzlich noch zwei Audiokommentare von Regisseur und Crew während des Filmes einspielen zu lassen.

Auf DVD 2 führt uns das animierte Menü zu verschiedenen Spezial Features auf einer Karte des alten Korea. Den Anfang macht ein Dokumentation (54,08 min) zu den geschichtlichen Hintergründen des Filmes und der legendären Figur des Generals Yi Sun Shin. Weitere Hintergründe, aber eher zur Filmproduktion, liefert uns das Making Of (34,55 min), welches uns einen Blick hinter die Kamera gewährt. Einen weiter Menüpunkt stellt eine Gesprächsrunde (20,56 min) aller Schauspieler und einiger Filmcrewmitgliedern dar. Weiterhin liefern uns 14,01 min einen Einblick in die Arbeit der Setdesigner. Zwei weitere Making Ofs liefern uns Wissenswertes über die Entstehung des Soundtracks (14,21 min) und der gesamten Actionsequenzen (16,12 min). Den Abschluss des Bonusmaterials bilden 2,09 min an geschnittenen Szenen, bei denen wir uns zusätzlich noch einen Audio-Kommentar einspielen lassen können, einen Vergleich zwischen dem Storyboard und tatsächlich gedrehten Szenen (1,31 min) und natürlich dem Kinotrailer (2,26 min) zu Heaven’s Soldiers.

Fazit wäre, alles sicher sehr interessant; zumindest sollte bei der Fülle an Spezial Features für jeden etwas dabei sein. Nur leider ist keines der Features englisch untertitelt, was das Verstehen eben dieser doch recht schwierig macht.
The Kitamura
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Enter One
Regionalcode: 3
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Korea
Korea

Cast & Crew

Leider noch keine ...