yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Machuca, mein Freund Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Interview
  • Biografien
  • Filmografien
  • Original Filmtrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewMachuca, mein Freund
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Machuca
Filmlänge: 116 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Chile / Großbritannien / Spanien
Erscheinungsdatum: 14.09.2005
EAN-Code: 4041658221252

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Machuca, mein Freund ist ein berührender, dramatischer Film über den Abschied von der Kindheit - voller Melancholie und Enthusiasmus. Einfühlsam erzählt Regisseur Andrés Wood die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zweier chilenischer Jungen zur Zeit der Regierung Salvador Allendes. Es gelingt ihm, das Lebensgefühl jener politisch unruhigen Zeit ebenso eindringlich darzustellen wie das der elfjährigen Protagonisten. Die jugendlichen Hauptdarsteller Matías Quer als Gonzalo Infante, Ariel Mateluna als Pedro Machuca und Manuela Martelli als Silvana, überzeugen ebenso wie die beeindruckenden Bilder von Kameramann Miguel J. Littín und die mitreißende Musik von José Miguel Miranda und José Miguel Tobar.

Pedro lernt durch Gonzal auch die "andere Seite" des Flusses Mapacho kennen, der Arm und Reich voneinander trennt. Beide Jungen stört der Standesunterschied nicht - bis sie Silvana kennen lernen. Das Mädchen mag beide gleich und gibt keinem den Vorzug. Alle drei verbringen eine schöne Zeit miteinander, bis die politische Situation schlimmer wird. Die Freundschaft der drei wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt....

Mit Machuca, mein Freund von Regisseur Andrés Wood ist ein gelungenes Jugenddrama, welches auf nationaler und internationaler Festivals schon diverse Preise bekommen hat.

Der Film basiert auf einer wahren Geschichte, nämlich auf den Erlebnissen des in Santiago de Chili geborenen Regisseurs. Dadurch wirkt der Film sehr authentisch. Dazu kommt eine sehr schöne Kameraführung, welche sehr schöne Bilder für den Zuschauer einfängt.

Wem der Film City of God mochte, sollte auch hier mal einen Blick riskieren. Es lont sich auf jedem Fall!

Bild (6.5/10):
Das Bild von Machuca, mein Freund kann nicht so wirklich überzeugen. Zwar passen die kalten Farben perfekt zum Film, aber das leicht grobkörnige Bild und die mangelnde Schärfe ziehen die Bewertung nach unten. Auch wenn man keine wirklich großen Fehler in der Form von Verschmutzungen ausmachen kann, reicht es hier nur zu 6,5 Punkten.

Ton (6.5/10):
Machuca, mein Freund ist vom Ton her ein ruhiger Film, der zumeist über die Front wiedergegeben wird. Allein die Musikeinlagen und einige Effekte beanspruchen ab und zu die hinteren Lautsprecher. Dafür sind die Dialoge gut zu verstehen, ab und zu springt auch mal der Sub an.

Extras (5/10):
Das Bonusmaterial beginnt mit einem interessanten Making of, welches dem Zuschauer gute 20 Minuten zu unterhalten weiß.
Weiter geht es mit einem kurzen Interview mit Regisseur Andrés Wood und einigen Bio- und Filmografien auf Texttafeln.
Den Abschluss bilden der original Filmtrailer in Deutsch und Chilenisch und eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...