yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Einmal wirklich leben Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 27 %
27 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewEinmal wirklich leben
Akira Kurosawa The Masterworks
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Ikiru
Filmlänge: 143 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1952
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 12.09.2005
EAN-Code: 4260065691124

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
japanisch 1.0 japanisch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Der große japanische Regisseur Akira Kurosawa schuf mit Ikiru seinen wohl ruhigsten Film seiner Karriere. Takashi Shimura stellt den unscheinbaren Mann Watanabe auf herzergreifende Weise dar und macht den Film zu einem grandiosen und tiefgründigen Werk, das jedem nahe geht.

Der Leiter der Beschwerdeabteilung ist der alte Beamte Watanabe, der sich ganz seiner Arbeit verschrieben hat. Eines Tages geht er zum Arzt und muss erfahren, dass er Krebs hat. Zudem erfährt er, dass sein Sohn - trotz das er nur noch 6 Monate zu leben hat - nur Interesse am Erben hat und nicht am Gesundheitszustandes seines Vaters.
Watanabe macht sich daraufhin auf die Suche nach dem Leben, nach seinem Leben, das irgendwie verloren ging, als er sich komplett der Arbeit verschrieben hatte. Zudem erkennt er, dass die Probleme der Bürger nur von einem Mitarbeiter zum anderen geschoben wurden und niemand im Amt wirklich Interesse an den Problemen der Bürger hat. Er beschließt die restlichen Monate dem zu widmen, was wirklich wichtig ist: Den Bau eines Kinderspielplatzes, der bisher aus fadenscheinigen Gründen immer abgelehnt wurde...

Dieser schwermütige Film ist nicht so leicht zu verarbeiten. Allein das letzte Drittel wurde zwar sehr gut inszeniert, aber es könnte den einen oder anderen Zuschauer auch nach unten ziehen.

Dennoch bleibt dieser Film ein Meisterwerk, das sich Fans von Akira Kurosawa unbedingt zulegen sollten!

Bild (3/10):
Das s/w Bild überzeugt zwar durch eine gute Schärfe und einen ausgewogenen Kontrast - aber es weist auch viele Kratzer, Risse und Lichtblitze auf. Manchmal flackert das Bild, es wird dann ein wenig dunkler, dann wieder heller. Hier reicht es zu 3 Punkten!

Ton (4/10):
Der Zuschauer bekommt beim Ton das, was er von einen gut 50 Jahre alten Film erwarten kann: Einen recht soliden Monoton ohne großartige Höhen oder Tiefen. Leider fehlen der Originalton und jegliche Untertitel.

Extras (1/10):
Neben dem Hauptfilm gibt es nur noch eine kleine Fotogalerie mit Bildern aus dem Film.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 30 %
30 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pegasus Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...