yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Blade Runner Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (7 Bewertungen)
Wertung: 72 %
72 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 66 %
66 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewBlade Runner
The Director's Cut

Infos zum Film

Originaltitel: Blade Runner
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.09.1999
EAN-Code: 7321921129056

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Der legendäre Science-Fiction-Klassiker findet sich endlich auch auf DVD! Los Angeles im Jahre 2019. Ex-Polizist Deckard (Harrison Ford) erhält den Auftrag, vier geflohene "Replikanten" - künstliche Androiden, die von Menschen kaum zu unterscheiden sind - aufzufinden und zu töten. Es beginnt eine Hetzjagd und gleichzeitig interessante Reise in eine mögliche, düstere Zukunft, der man sich nicht entschließen kann.

"Blade Runner" liegt hier (im Gegensatz zur Kinofassung) in der kürzeren Director´s Cut-Version vor. Angeblich soll sich Ridley Scott genau diese Version so ursprünglich vorgestellt haben, die mit einem pessimistischeren Ende und ohne den gesprochenen Offtext von Harrison Ford während des gesamten Films aufwartet. Im Ergebnis spalten sich die Meinungen. Einige finden diese Version besser, andere bevorzugen das positivere Ende der Kinofassung (so wie ich) mit Kommentar von Harrison Ford.

Was bleibt dem "Blade Runner"-Fan schon anderes übrig, als sich diese Version zu kaufen? Bild und Ton sind über jeden Zweifel erhaben - und dennoch vermisst man die "Special Features", die sich bei einem solchen Filmklassiker ja schon direkt aufdrängen, sowie die Kinofassung.

Bild (7/10):
Für einen Film, der ursprünglich 1982 gedreht wurde, weist die Bildqualität gute Qualitäten auf. Durch den ganzen Film hat man den Eindruck, die Vorlage sei fast völlig von Schmutz gereinigt worden - lediglich in warmen Orange- und Brauntönen finden sich noch Reste. Kräftige Farben und sehr gute Schärfe bringen "Blade Runner" den Ruhm zu, der dem Film zusteht. Leider lässt der Kontrast an manchen dunkleren Stellen zu wünschen übrig und Rauschen ist auch über den ganzen Film auszumachen, wie der leicht "zerfressene" rechte Bildrand. Dennoch eine gute Leistung.

Ton (7/10):
Sowohl in deutsch, als auch in englisch bleiben die Dialoge verständlich und deutlich, Musik und Effekte kommen voll zur Geltung, wenn auch manchmal etwas ohne Baß; und Räumlichkeit stellt sich auch ein, vor allem bemerkbar bei den verschiedenen Fahrten mit den Gleitern.

Extras (1/10):
Es ist schon fast eine Schande, dass diesem Film keine Special Edition gewürdigt wurde. Wie gerne hätte man sich einen Audiokommentar des Regisseurs, beide unterschiedlichen Fassungen, Trailer, Interviews, Dokumentationen und eventuell nicht verwendete Szenen gewünscht - doch hier wird lediglich eine "film-only"-Variante des Director´s Cut geboten...

Schlimmer geht es kaum beim Menü: primitive Seiten, die lediglich mit dem billig anutenden Schriftzug des Filmtitels auf denselben verweisen, Sprach- und Kapitelmenü, wobei bei letzterem lediglich 11 der insgesamt 36 Kapitel direkt anwählbar sind! Schlimm schlimm schlimm...
Vincent Price
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Super Film, aber leider schlechte DvD.
Tobi
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 66 %
66 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Der Film ist unbestreitlich ein Klassiker des Genres, aber im Gegensatz zu vielen anderen "Klassikern" ist das in diesem Fall kein Kaufgrund! Gut, wir haben hier einen D.C., aber ein in meinen Augen kein besonders sinnvoller. Die entfernten Kommentare aus dem Off machen den Film schwer verständlich und irgendwie - zu hochtrabend (Als wenn man krampfhaft versucht habe, das Prädikat "Kunst" zu bekommen...). Die DVD ist sowas von schlecht designt (Bild, Cover, Menü, Extras), sowas habe ich noch nie gesehen. Es gibt noch nicht einmal ein ordentliches Menü für die Kapitelanwahl. Also, guter aber schwer verständlicher Film auf technisch lachhafter DVD --- Die Kaufentscheidung ist schwer.
Slebbeog
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 66 %
66 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Ein genialer Film, mit nur einem Problem... WO SIND DIE EXTRAS... wie schon in den anderen Komentaren gasagt, es reicht nicht, nur einen Film in zwei Sprachen auf eine DVD zu brennen und sie dann in die Kaufregale zu stellen... Paychek und Minority Report hatten doch auch mehr zu bieten(Minority Report, Blade Runner, Paychek und Total Recall hatten den selben Autor)... ´jetzt heißt es warten, bis vielleicht eine special edition rauskommt.
Phil
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Ich habe Blade Runner letzmalig vor knapp 10 Jahren gesehen, damals hat mir der Film schon nicht recht gefallen...
Die Story an sich ist zwar düster und gut, allerdings kann ich mit der Umsetzung nicht wirklich viel anfangen. Das ist einer der wenigen Filme von denen ich mir ein Remake wünsche mit der heutigen Technik.
luppa
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein Sci-Fi-Klassiker der das Genre prägte. Nie zuvor wurde die Zukunft in einer solchen düsteren und realistisch wirkenden Atmosphäre gezeigt. Der hier vorliegende Director"s Cut ist etwas kürzer als die alte Fassung: Ein paar Szenen sind dazu gekommen, andere weggefallen. Die gebotenen Extras sind bei einem Film dieses Kalibers schlicht eine Frechheit. Aber wahrscheinlich gibt es bald eine "Special Edition", mit dem noch einmal Geld verdient wird. Eine limitierte Box existiert ja bereits.
Daniel
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 66 %
66 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Ich persönlich gehöre zu denen, die der alten ungeschnittenen Fassung hinter her trauern, aber keine 150 Euro für die L.E.-Sammelbox ausgeben wollen, wie von manch einem Anbieter verlangt wird. Ein nettes Digi vielleicht, liebe Hersteller? Die alte Version mit dem Posivende! Die will ich wieder haben. So habe ich zwar endlich meinen bildgewaltigen, geliebten Blade Runner, aber eben nicht vollständig. Besser als gar nix. Auf jeden Fall ist dieser Film für mich ein Meilenstein in diesem Genre. Director"s Cut hin oder her. Ich weiß nicht genau wie oft ich den gesehen habe, aber er ist genau wie Starwars, Episode IV/das Imperium schlägt zurück, einer meiner ganz persölichen Lieblinge, bis heute!
cinema
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 72 %
72 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der "Bladerunner" ist ein sehr schwerer Film, der für den Unbedarften anfangs vielleicht ein wenig verworren erscheinen mag. Die Qualität dieses Filmes wird darum auch erst ersichtlich, wenn man sich diesen mehrmals angesehen hat. Man entdeckt nämlich dann unglaublich viele Details im Geschehen und lernt sehr viel auch über die Natur des Menschen. Ansonsten lebt der Film von seiner Atmosphäre, die vielleicht heutzutage ebenfalls ein wenig zu schwer erscheint, dennoch aber an sich einzigartig ist. Die schauspielerische Leistung ist markant interessant. Die Charaktere erscheinen in sich glaubwürdig und herausragend. Die Handlung ist, wenn auch eine Spur zu versteckt, vorhanden, aber in erster Linie zählt die Charakterdarstellung und die Beziehung zwischen diesen, also auch das Wechselspiel zwischen dem Mensch Deckart und den Replikanten, was ja auch geteilt ist. Alles in allem halte ich den heutigen Film in all seinen Macharten als perfekter und überlegen, und zwar in den meisten der oben stehenden Kriterien. Dennoch ist der Film nach wie vor als hervorhebend einzustufen und in gewisser Weise zeitlos. Was mich am Director´s Cut ein wenig gestört hat, ist, das anscheinnend die stillschweigenden Kommentare von Deckart aus dem Film entfernt wurden. Wenngleich diese nicht ubedingt notwendig sind, haben sie noch ein wenig mehr von seiner Gedankenwelt offenbart und seinen Empfindungen. Ich persönlich habe diese auch nicht als so kitschig empfunden, das was man sie herauslassen sollte. Alles in allem ist der Film für alle Sci-Fiction-Fans ein Muß, wer einen Febel besitzt für Tiefgang und Nachdenklichkeit,weil dies muß vorhanden sein, damit man den Film, zumindest beim 3. Mal wirklich verstehen tut. Herausragend ist insbesondere die letzten 20 Minuten, die in aller Brisanz das Verhältnis zwischen Replikanten und seinem Jäger offenbaren. So ist es, wenn man ein Sklave ist. Ein kleiner Abzug erfolgt nur, aufgrund der Weiterentwicklung des Filmes im direkten Bezug zu heute.
MrRight
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Niemand wird jemals erfahren, dass sie hier unten sind. Weil du sie nämlich finden und ausknipsen wirst."

"Du weißt doch, wie die Sache läuft. Wenn du nicht unser Spiel spielst, spielst du keins."

"Es ist aus mit dir, wenn du nicht mitmachst. "
"Keine Wahl, hä? "
"Keine Wahl, Freund."

"Replikanten sollten keine Gefühle haben. Und auch Blade Runner wie sollten keine haben. Was, zum Teufel, war mit mir los?"

"Wach auf! Zeit zu sterben."

"Du bist zu selbstsicher, kleiner Mann."

"Lass es noch einmal vorüberziehen, denn ich muss dich jetzt töten."

"Eine beachtliche Erfahrung, in Furcht leben zu müssen, nicht wahr? So ist es, wenn man ein Sklave ist."

"Alles, was er wollte, waren die Antworten, die wir alle wollen: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wieviel Zeit bleibt mir? ... Alles, was ich tun konnte, war dasitzen und zusehen, wie er starb."

"Ich wusste nicht, wieviel Zeit uns zusammen bleiben würde. Aber wer weiß das schon?"

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draussen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Thannhäuser-Tor. All diese Momente werden verloren sein... in der Zeit, so wie... Tränen im Regen."

Cast & Crew


Harrison Ford