yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Siegfried Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Optional Effect Finder
  • Trailershow
  • Macking Of
  • Schweinedressur
  • Die Stunts
  • Dreh mit dem mechanischen Schwein
  • Die Arbeit der Maskenbildnerin
  • Das Kostümdesign
  • Einblick in den Setbau
  • Entstehung der Spezialeffekte
  • Die Nummerngirls
  • Dem Kameramann über die Schulter geschaut
  • Filmografien Cast & Crew
  • Interviews Cast & Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 63 %
63 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewSiegfried
Premium Edition

Inhalt

Siegfried, welcher als Kind in einem Korb den Rhein hinuntergespült wurde, wurde von Mime im Rhein gefunden und aufgenommen. Allerdings stellt sich schnell raus, daß Siegfried übernatürliche Kräfte besitzt, doch er kann diese kaum kontrollieren, da er geistig nicht ganz auf der Höhe ist. Als einzigen Freund hat er ein Schwein, welches ihm stets begleitet. Eines Tages dann verliebt er sich in Kriemhild und macht sich auf den Weg, sie zu erobern. Doch es kommt alles anders...auf der Burg herrscht Ablehnung, Intrigen und Verrat. Um die Liebe Kriemhilds zu gewinnen, muß Siegfried einen unerbittlichen Kampf führen..... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Siegfried
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.02.2006
EAN-Code: 4011976834588

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (9/10):
Tom Gerhardt – allein die Nennung des Namens veranlasst einige Mitbürger dazu, abwehrend das Gesicht zu verziehen. Ich kann das allerdings nicht verstehen, die Filme mit ihm bringen mich immer wieder zum Lachen.

Siegfried wird als Baby ausgesetzt. In einem Weidenkorb treibt das unschuldige Menschlein einen Fluss herunter, bis es von dem Dorfschmied entdeckt und mit nach Hause genommen wird. Was man sich da ins Nest geholt hat, wird den Dorfbewohnern schon nach kurzer Zeit klar. Siegfried ist kein gewöhnliches Kind. Er ist lieb und nett, aber auch trottelig und tierisch stark. Leider kann er seine Kräfte nicht richtig einschätzen. Und so kann ein harmloser Schubser schon mal böse Folgen haben…
Nachdem Siegfried das heiratsfähige Alter erreicht hat, trifft er im Wald auf die schöne Prinzessin Kriemhild, in die er sich augenblicklich verliebt. Leider verschwindet die Prinzessin ziemlich schnell und hinterlässt einen sehr verliebten Siegfried. Zur Erleichterung der Dorfbewohner macht sich Siegfried auf die Prinzessin zu suchen…

Siegfried hält sich leicht an die gleichnamige Sage. Der Zuschauer bekommt sehr schöne und authentische Kulissen zu sehen, wobei man liebevoll auf die kleinsten Details geachtet hat. Dazu sich noch allerlei bekannte Gesichter zu sehen. So kann man unter anderem Mirko Nontschew, Markus Maria Profitlich und Mirja Boes in kleinen Rollen sehen. Die Witze und Sketche sind nicht immer neu, wissen aber durchaus zu unterhalten, so dass der Film auch nach mehrmaligem Ansehen nicht langweilig wird.

Constantin hat diesem Film eine Doppel DVD spendiert, welche mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität aufwarten kann. Das Bonusmaterial ist filmbezogen und informativ, hier bekommt man für sein Geld richtig was geboten.

Bild (9 /10):
Der Zuschauer bekommt bei Siegfried ein sehr schönes Bild geboten, welches besonders durch die natürlichen Farben und einen guten Kontrast überzeugt. Die Schärfe ist ebenfalls sehr gut gelungen, nur in manchen Szenen muss man kleinere Abstriche hinnehmen.

Ton (8/10):
Im Gegensatz zum Bild ist der Ton nicht so gut gelungen. Manchmal kommen die Dialoge ein wenig dumpf aus der Front, der Dolby Digital 5.1 Ton und der DTS Ton unterscheiden sich dabei nicht wirklich voneinander. Bei Musikeinlagen und einigen Nebeneffekten werden auch die hinteren Lautsprecher mit in das Geschehen mit einbezogen. Hier reicht es noch zu guten 8 Punkten!

Extras (7.5/10):
Das Bonusmaterial von Siegfried hat eine Laufzeit von gut 120 Minuten und bietet dem Zuschauer viele Infos zum Film und zu den Dreharbeiten. So kann man sich zuerst ein kleines Making of ansehen und sich dann in Ruhe den folgenden Featurettes widmen:
  • Schweinedressur
  • Dreh mit dem mechanischen Schwein
  • Die Stunts
  • Entstehung der Spezial Effekte
  • Einblick in den Setbau
  • Das Kostümdesign
  • Dem Kameramann über die Schulter geschaut
  • Die Arbeit der Maskenbildnerin
  • Die Nummerngirls
    Dazu gibt es noch informative Interviews mit den Darstellern und Infos auf Texttafeln zu Cast & Crew. Auch die üblichen Tailer und der bekannte Filmtipp fehlen natürlich nicht. Als besonderes Highlight gibt es den Optional Effect Finder, womit man sich Informationen zu einzelnen Szenen einblenden lassen kann.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Ton:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Extras:
    Wertung: 75 %
    75 %

    Wer Tom mag ist bei dem Streifen gut aufgehoben. Mir persönlich war er insgesammt etwas zu seicht. Laut der Vorschau habe ich mir etwas mehr versprochen.
    ScrEEner
    Film:
    Wertung: 50 %
    50 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Die Geschichte um Siegfried ist allgemein bekannt. Er war ein Held, welcher unbezwingbar durch ein Bad im Drachenblut wurde. Er hatte ein mächtiges Schwert namens Balmung und besaß eine unsichtbar machende Tarnkappe.

    Doch nun verkörpert Tom Gerhardt den Helden in dem Film Siegfried. Wer Tom Gerhardt kennt, wird wohl gleich wissen, die ursprüngliche Geschichte ist nicht mehr wichtig. Und so ist es dann auch.

    Zunächst einmal nennt Siegfried sich "Siggi" und ist geistig nicht der Hellste. Abgesehen davon, daß von der ursprünglichen Geschichte nicht mehr viel übrig geblieben ist, wird versucht, eine reine Komödie mit viel Situationskomik darzustellen. Wie gesagt, versucht.... Allerdings war ich dann völlig perplex, als die ersten Worte gesprochen wurden. Ich denk" ich hör" nicht recht, sprechen die Darsteller doch wirklich Kölsch...

    Die Gags sind alles andere als innovativ. Die Meisten sind recht flach oder bereits zur Genüge woanders verwendet worden.

    Insgesamt dümpelte Siegfried leicht vor sich hin, es fehlte einfach das gewisse Etwas. Wer mit Tom Gerhardt gar nichts anfangen kann, sollte den Film lieber meiden, aber auch Fans werden sich mit dem Film schwer tun, da er nichts wirklich Neues bietet.
    Hans K.
    Film:
    Wertung: 45 %
    45 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Einer der wirklich sehr wenigen deutschen Filme, die ganz gut sind. Sowas ist selten, also mal reinschaun.
    Sibel
    Film:
    Wertung: 65 %
    65 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    63 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 2
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Constantin Film
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...