yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Police Story II Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer (Original Movie Trailer und New Edited Movie Trailer)
  • Photo Gallerie
  • Interview mit Benny Lai

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Prequels / Sequels

  1. Police Story
  2. Police Story II
  3. Police Story III - Supercop
  4. Jackie Chan's First Strike - Erstschlag

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewPolice Story II

Inhalt

Da der Polizist Chan Ka-Kui (Jackie Chan) bei seinen Ermittlungen gegen den Unterweltboss Chu und dem Versuch seine Unschuld bei einem Mord an einem seiner Kollegen zu beweisen, sehr rigoros und brutal gegen eben diesen Chu vorgegangen ist, hat man ihn degradiert. Ka-Kui muss von nun an sein Dasein als Motorradstreife fristen, was ihm überhaupt nicht gefällt. Die einzige die sich darüber freut ist seine Freundin May (Maggie Cheung), da ihr Ka-Kui endlich nicht mehr so gefährlich lebt und mehr Zeit für sie hat.
Doch Chu kommt aus dem Gefängnis frei, da er angeblich nur noch ein paar Tage zu leben hat. Seine Handlanger terrorisieren nun May, nebst die werte Frau Mama. Um etwas Abstand von alldem zu bekommen, wollen Ka-Kui und May verreisen, doch das Einkaufszentrum in dem sich das Reisebüro befindet, wird in die Luft gesprengt. Im Verdeckten wird Ka-Kui auf den Fall angesetzt, da man vermutet, dass Chu hinter allem steckt. Das gefällt May natürlich gar nicht und sie trennt sich von Ka-Kui.
Schnell stellt sich heraus, dass Chu nicht der Drahtzieher der Anschläge ist, vielmehr verbirgt sich hinter allem eine kleine Gruppe von Leuten, die ein paar der größten Geschäftsmänner in Hong Kong erpressen. Aber Ka-Kui kommt den Leuten zusammen mit einer Spezialeinheit, die um ihn herum gebildet und auf den Fall angesetzt wurden, auf die Schliche. In die Ecke getrieben nehmen die Verbrecher May als Geisel und zwingen Ka-Kui als menschliche Bombe, das Geld von den Geschäftsmännern entgegen zu nehmen.
Ka-Kui ist wieder auf sich gestellt, seine Freunde können ihm nicht helfen. Er muss May befreien, die Verbrecher Dingfest machen und er muss vor allem die Bombe loswerden die an seinem Körper hängt und die Zeit läuft im langsam davon. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Jing Cha Gu Shi Xu Ji
Filmlänge: 124 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 24.09.2004
EAN-Code: 891670120077

Sprachen

kantonesisch 5.1 kantonesisch 5.1
kantonesisch 5.1 DTS kantonesisch 5.1 DTS
mandarin 2.0 mandarin 2.0

Untertitel: englisch, chinesisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Ich muss an dieser Stelle erwähnen, das die hier besprochene DVD Teil einer Police Story Trilogie DVD Box aus Hong Kong und separat so nicht erhältlich ist.

Police Story zählt zu den Klassikern des Hong Kong Kinos und erfährt in Police Story II eine würdige Fortsetzung. Auch der 2. Teil zeichnet sich wieder durch gigantische Action Szenen aus, die selbst heute noch im Hong Kong Kino ihresgleichen suchen. Die Fightszenen im Film sind gigantisch gut in der Jackie Chan Manier der 80er und 90er choreographiert und warten mit einer Härte auf, die einem schon beim Zusehen die Knochen wehtun lassen. In meinen Augen zählen sie zu den besten, die Chan je gemacht hat.

Jackie Chan scheint mit jedem seiner Filme neue Maßstäbe setzen zu wollen und hängt so die Meßlatte mit jedem seiner Film (zur damaligen Zeit) immer höher, denn zum Beispiel wartet Police Story II mit der größten und bis dato teuersten Explosion auf, die je in einem Hong Kong Film gemacht wurde.

Im Zuge der Überarbeitung der ersten drei Police Story Filme, sind bei Police Story II wieder alte Szenen eingefügt worden, die man bis jetzt noch nicht gesehen hat. So kommt der Film auf eine stolze Laufzeit von 124 Minuten. Das merkt man aber schnell, denn über einige der neuen Szenen entstehen im Film sehr starke Längen, die mitunter sehr schnell zur Langeweile führen. In meinen Augen eignen sich Jackie Chan Filme nicht unbedingt für solche enormen Laufzeiten. Wie schon beim 1. Teil erwähnt, ist die Tatsache, dass die Figur die Jackie Chan mimt, auf der Hong Kong DVD nicht durch die doch sehr blöde deutsche Synchronisation all zu sehr ins Lächerliche gezogen wird. Auch wenn man anmerken muss, das Jackie Chan selbst im Original durch einen Anderen synchronisiert wurde. Man wollte offenbar nicht Chans originale Stimme haben, oder er konnte einfach nicht gut sprechen, wer weiß, wer weiß….

Police Story II, ein Muss für jeden Action und Jackie Chan Fan, denn der Film ist um Welten besser als der Schrott, den der leider zu sehr in die Jahre gekommene Chan in den letzten 2-3 Jahren, vorrangig in den USA, so verzapft hat.

Bild (9/10):
Da ja nun Police Story II (1988) auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, haben die Leute von Fortune Star in punkto Bild eine Glanzleistung vollbracht. Das Bild wurde komplett überarbeitet und von Schmutz und Fehlern, die sich über die Jahre eingeschlichen haben, befreit und herausgekommen ist eine Bildqualität, die sich gut und gern mit der von heutigen DVDs messen kann. Ein schön scharfes Bild, nicht schwammig oder dergleichen, keine Artefakte oder sonst etwas in der Art. Eine rund herum gelungene Sache. Klasse!!

Ton (8.5/10):
Den Leuten von Fortune Star ist es gelungen den Ton tatsächlich auf DTS aufzubohren, was man dem Ganzen leider anmerkt. Ich rate von der DTS Tonspur ab bzw. empfehle lieber die DD 5.1 Spur. Denn die DTS Spur ist leider sehr blechern geworden, was doch am Alter des Filmes liegen kann. Mancher Ton eignet sich leider nicht zum Aufbohren und wenn man sich die Geschichte des HK Films ansieht, kann ich mir gut vorstellen, dass man Police Story damals noch in Mono gedreht hat. Dafür ist die 5.1. Spur eine runde, gut ausgewogene Sache, die einfach sehr gut klingt.

Extras (6/10):
Ich muss an dieser Stelle nochmals anmerken, das die hier besprochene DVD Teil einer Police Story DVD Box aus Hong Kong und separat so nicht erhältlich ist. Mir steht eine normale DVD aus Hong Kong als Vergleich leider nicht zur Verfügung bzw. ist mir nicht bekannt, dass man die restaurierte und remasterte Fassung von Police Story als Einzel-DVD veröffentlicht hätte. Ich empfehle deshalb diese Police Story Box, die lohnt sich.

An Bonus-Material ist nicht besonders viel drauf, in der Box liegt ein schön gemachtes Fotobook bei, mit sehr vielen Bildern aus den ersten drei Filmen zu Police Story und den Dreharbeiten.

Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den klassischen Punkten Film Starten, Kapitelanwahl und dem Tonsetup. Unter dem Punkt Special Features finden wir den originalen und den neuen Trailer des Filmes. Dann haben wir noch diverse Fotos aus dem Film und der Produktion und ein Interview mit Benny Lai, welches tatsächlich auch englisch Untertitel ist. Alles sehr schön aber nicht wirklich interessant.
The Kitamura
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
IVL - Intercontinental Video Limited
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Hinweis

Diese DVD ist Bestandteil einer Trilogie-Box.

Cast & Crew


Jackie Chan


Jackie Chan


Maggie Cheung