yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

One Point Zero - Du bist programmiert Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Deleted Scenes
  • Audiokommentar
  • Special mit Udo Kier

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewOne Point Zero - Du bist programmiert

Infos zum Film

Originaltitel: One Point O
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Island / USA
Erscheinungsdatum: 05.08.2005
EAN-Code: 4020628994334

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Der Film dreht sich um den emotionslosen Programmierer Simon J, der in einer alten Wohnung in einem riesigen Wohnblock lebt. Eine triste Gegend, lange Flure und viele Türen, die den Zuschauer eher an ein Krankenhaus als an ein Wohnhaus denken lassen. Skurrile Nachbarn und ein Hausmeister, der das ganze Haus mit Kameras überwacht, machen Simon das Leben nicht gerade einfacher.
Simon hat eine Deadline, zu der er seine Arbeit in der Firma abgeben muss. Allerdings machen PC-Probleme und eine leicht labile Gesundheit seine Arbeit nicht einfacher. Und dann tauchen – trotz Überwachung – immer wieder Päckchen in Simons verschlossener Wohnung auf. Ohne Adresse, ohne Absender … ohne Inhalt…
Dann sterben Simons Nachbarn. Ohne erkennbaren Grund. Simon geht nur noch aus dem Haus um Milch zu kaufen, die er trotz seiner Milchallergie verträgt.
Simon muss erkennen, dass die Computerviren, die Päckchen, die sterbenden Nachbarn und sogar die Milch zusammenhängen.

One Point Zero - Du bist programmiert führt den Zuschauer gerne in die Irre. Hier werden Realität und Virtualität miteinander verknüpft, so dass der Zuschauer manchmal nicht weiß, was nun real ist und was nicht. Noch lange, wenn dieser Film zu Ende ist, wird man über diese Geschichte nachdenken.
One Point Zero - Du bist programmiert ist ein sehr guter Film, an dem sich jedoch die Geister scheiden. Den Einen ist die Geschichte zu langatmig, andere finden diesen Film perfekt, da er den Zuschauer von Anfang an in einem Strudel reißt, aus dem es kein Entkommen gibt.

Sicherlich kann ich diesen Streifen nicht dem breiten Publikum empfehlen. Aber ich bin sicher, dass eine kleine Fangemeinde zu schätzen weiß, das Koch Media mit diesem Film eine kleine Perle veröffentlich hat. Fans des Genres können hier unbedenklich zugreifen!

Bild (9.5/10):
Es ist schon verwunderlich, was man mit wenig Budget erreichen kann. Beispielsweise ein sehr gutes Bild, welches bis auf ein minimales Hintergrundrauschen keinerlei Fehler vorweisen kann. Der teilweise niedrige Kontrast und die sandigen Farben wurden vom Regisseur als Stilmittel eingesetzt. Das reicht hier zu sehr guten 9.5 Punkten!

Ton (10/10):
Beim Ton gibt es keine Punktabzüge. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen, die Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher Selbst kleinste Geräusche werden von den Rears so authentisch wiedergeben, dass man als Zuschauer unwillkürlich zusammenzuckt, wenn Stimmen oder Knirschen die hinteren Boxen beleben. Die deutsche Dolby Digital 5.1 Spur verfügt über einen sehr guten Raumklang, er unterscheidet sich nicht wirklich von der (auf dem Cover nicht angegebenen) deutschen DTS Spur. Hier wurde hervorragende Arbeit geleistet.

Extras (6/10):
Das Bonusmaterial besteht aus einen aus einem interessanten Making of, welches leider nur in englischer Sprache ohne Untertitel vorliegt. Hier kann der Zuschauer knapp 22 Minuten einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Die Deleted Scenes können dagegen in Originalton mit zuschaltbarem Audiokommentar angesehen werden, wobei der Zuschauer deutsche Untertitel hinzuschalten kann.
Interessant ist der Audiokommentar mit Jeff Renfroe & Marteinn Thorsson. Auch hier kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.
Das Special mit Udo Kier beinhaltet ein knapp 7-minütiges Interview mit Udo Kier.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,77 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Lance Henriksen