yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Species Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 2 Audiokommentare
  • Alternatives Ende
  • Giger at work
  • Die Kreation des Grauens
  • Das Konzept des Schreckens
  • Die Geburt des Monsters
  • Die Entdeckung
  • Animierte Fotogalerie
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Prequels / Sequels

  1. Species
  2. Species II
  3. Species III

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Grundig
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewSpecies
Gold Edition

Inhalt

Was würde die Menschheit tun, wenn sie eine Nachricht mit einem unbekannten DNS-Code aus dem All empfängt?
Natürlich wird die Information von den führenden Wissenschaftlern mit menschlicher DNS gekreuzt…
Das Experiment hat zunächst Erfolg und es wird das kleine Mädchen SIL erschaffen. Nach nicht sehr zimperlichen Testversuchen wird den Forschern schnell klar, die außerirdische DNS ist extrem anpassungs- und widerstandsfähig und birgt erhebliche Gefahren für die Menschheit. Projektleiter Xavier Fitch (Sir Ben Kingsley) will das Experiment daher abbrechen und entscheidet sich, das halb menschliche und halb außerirdische Mädchen durch Gas zu töten.
Bei dem brutalen Versuch gelingt es SIL jedoch aus dem Labor zu fliehen.

Die gnadenlose Jagd beginnt und ein ausgewähltes Expertenteam wird auf die Suche nach SIL geschickt. Ihr einziges Ziel: Die Vernichtung des unberechenbaren Experiments.
Doch SIL reift ungewöhnlich schnell zur ausgewachsenen Frau, mit dem elementaren Wunsch nach Fortpflanzung, um so die Existenz der außerirdischen Rasse zu sichern.
Die zunächst hilflos erscheinende SIL kann sich in der für sie fremden Welt schnell behaupten und versteht es, ihre Verfolger gekonnt auszutricksen. Dabei ist ihr jedes Mittel recht und schnell wird klar, dass SIL nicht so hilflos und ungefährlich ist, wie es zunächst den Anschein hat.
Viele Leichen weisen bereits die Spur zu dem Wesen, und auch SIL bemerkt die Gefahr, in der sie sich befindet und geht zum Gegenangriff über.

Wie gut ist das ausgewählte Team, um es mit einer unbekannten Rasse aufnehmen zu können? Die Zeit drängt jedenfalls, denn eine Fortpflanzung der Alienspezies würde zu einer nicht mehr kontrollierbaren Gefahr für die gesamte Bevölkerung führen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Species
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.09.2004
EAN-Code: 4045167266926

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch DTS deutsch DTS
englisch 5.1 englisch 5.1
englisch DTS englisch DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Hier ist ein überraschend guter Science-Fiction Thriller mit einigen Horrorelementen entstanden. Obwohl es sich um die übliche Handlung „Jäger und Gejagte“ dreht, ist die Umsetzung der Story gar nicht schlecht.
Es gibt viele Spannungssequenzen, die den Film aufleben lassen. Auch die geschaffene bedrohliche Atmosphäre ist absolut fesselnd. Zudem setzt der Film ab und an nicht gerade zimperliche Bluteffekte ein. Für eine FSK 16 Freigabe fallen sie meiner Meinung nach aber verhältnismäßig heftig aus.

Leider gelingt es dem Regisseur nicht, die erzeugte Spannung bis zum Ende des Films aufrecht zu erhalten. Solange das Alien seinen Verfolgern noch einen Schritt voraus ist, kann der Film den Zuschauer durchaus in seinen Bann ziehen. Allerdings ist der Showdown dann eher schwach und weist zu viele unlogische Szenen auf.

Die Akteure machen hingegen einen überzeugenden Eindruck. Auch die unterschiedlichen Charaktere, die hier präsentiert werden, sorgen für angenehme Abwechslung. Der kühl berechnende Teamleiter Fitch (Sir Ben Kingsley), zudem noch ein Medium (Forest Whitaker), ein Anthropologe (Alfred Molina), eine Molekular-Biologin (Marg Helgenberger), und natürlich der eiskalte Auftragskiller (Michael Madsen) machen die Runde perfekt.
Das gesamte Team kennt nur ein Ziel: Die gnadenlose Vernichtung des gefährlichen außerirdischen Wesens. Und als besagtes außerirdisches Wesen steht natürlich Natasha Henstridge im Mittelpunkt, auch wenn sie eher weniger schauspielerisches Talent zeigen musste. Trotzdem wissen die Hauptcharaktere insgesamt den Zuschauer zu überzeugen.

Alles in allem für mich ein überraschend guter Science-Fiction Thriller, an dem es im Prinzip nicht allzu viel auszusetzen gibt. Außerdem stellt er meiner Meinung nach den besten Teil der mittlerweile vorhandenen Triologie dar.
Fazit: Abgesehen vom etwas vorhersehbaren Ende, ein durchweg unterhaltender Science-Fiction Film, der für Fans des Genres absolut sehenswert ist.

Bild (8/10):
Ein tolles Bild wird einem auf dieser DVD geboten. Es waren keine Aussetzer, Kratzer oder dergleichen festzustellen.
Der Kontrast, insbesondere bei den doch häufigen Nachtaufnahmen, kann sich durchaus sehen lassen. An manchen Stellen erscheinen die Farben zwar etwas blass, lassen aber ansonsten keine Kritik aufkommen. Lediglich bei der Schärfe fallen einem leichte Mängel auf. Bei einem Filmalter von 10 Jahren aber durchaus vertretbar. Insgesamt ist das Bild ein rundum gelungenes Sehvergnügen.

Ton (8/10):
Auf der DVD sind die englische Originaltonspur und die deutsche Synchronisation jeweils in Dolby Digital 5.1 und DTS vorhanden. Ein nennenswerter Unterschied zwischen der Dolby Digital 5.1 und der DTS-Tonspur ist allerdings nicht zu erkennen gewesen.
Fehler in Form von Rauschen oder Knacken traten nicht auf. Auch die Dialoge sind während der gesamten Filmlänge klar und deutlich.
An manchen Stellen des Films ist der Ton etwas frontlastig und eine Verteilung auf die Rücklautsprecher hätte dem Surroundgefühl besser getan.
Trotzdem kann sich das Ergebnis absolut sehen lassen und der Ton ist insgesamt sehr gut gelungen.

Extras (8.5/10):
Bei der Gold Edition von Species ist bei den Extras erfreulicherweise doch Einiges getan worden.

Auf der ersten Disc sind neben dem Hauptfilm zusätzlich einige Audiokommentare hinzuschaltbar. Zum einen vom Regisseur Roger Donaldson, den Darstellern Natasha Henstrigde und Michael Madsen. Zum anderen dem Produzenten Frank Mancuso Jr. und dem Schöpfer des Aliens, Steve Johnson und Richard Edlund (Special Effects Exekutive). Beide Kommentare sind mit deutschen Untertiteln.
Desweiteren sind Trailer zur Serie Stargate Kommando: SG 1 und dem Actionfilm Walking Tall anzuschauen.

Die zweite Disc bietet ein alternatives Ende der Story.
Außerdem werden dem Zuschauer umfangreiche Dokumentationen zum Film als Extras geboten: Das Konzept des Schreckens, Die Entstehung und Entdeckung des Monsters, Design eines Hybriden und HR Giger bei der Arbeit.
Während man die auf dem Cover angekündigte animierte Fotogalerie und eine umfangreiche Trailershow vergeblich sucht, wird man zumindest mit einer kleinen Aussicht auf den 3. Teil der Species-Reihe belohnt.

An Informationen zur Entstehung und Umsetzung des Films bleiben dem Zuschauer nach so umfangreichen Extras von über 80 Minuten eigentlich keine Fragen mehr offen.
Hexe2109
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Unterm Strich ein überraschend guter Sci-Fi-Thriller mit Horrorelementen, der durchaus zu unterhalten weiß!
Nino Brown
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Guter Film der lange Zeit Spaß macht. Zum Ende hin aber fehlt das gewisse Extra. Die Effekte sind gut, mehr aber auch nicht.

Für die gute Idee eines solchen Films und für den insgesamt doch unterhaltsamen Film gibts 8 von 10 Punkten!
luppa
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Species lebt vor allem von Natasha Henstridge und die ist jederzeit recht gut. Auch die anderen Darsteller liefern solide Vorstellungen ab.

Species ist ein beim ersten Hinsehen toller Film, bei mehrmaliger Betrachtung aber nur noch wenig interessant, somit also bestenfalls durchschnittlich.
Nicola
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...