yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Tango der Rashevskis Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • Trailer
  • Teaser

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Tango der Rashevskis
Verleihversion
[ Romanze]

Infos zum Film

Originaltitel: Le Tango des Rashevski
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Belgien / Frankreich / Luxemburg
Erscheinungsdatum: 15.09.2005
EAN-Code: 4009750221488

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 2.0 Surround französisch 2.0 Surround
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Als Rosa, die Großmutter und gleichzeitig das Oberhaupt der Familie Rashevski stirbt, hinterlässt sie der Familie ein großes Rätsel. Sie, die jahrzehntelang behauptet hat nichts vom jüdischen Glauben wissen zu wollen, hat sich ein nettes Grab auf einem jüdischen Friedhof reservieren lassen. Die Familie ist sich nicht einig, nach welchem Ritual man die alte Dame nun beerdigen soll.
Und da wären noch Simon, der mit einer Nichtjüdin zusammen lebt und seine Tochter Nina, die die jüdischen Traditionen wahrt wie keine andere. Und ausgerechnet Nina verliebt sich in Antonie, einen nicht jüdischen Freund der Familie…

Der Film ist eine witzige und amüsant erzählte Geschichte, über eine Familie, die auf der Suche nach ihrem jüdischen Erbe und ihrer Identität sind. Im Tango der Rashevskis vereinen sich Freude und Trauer, er ist in der jüdischen Familie der Problemlöser und der Beziehungskitt.

Die Geschichte zeigt die Paradoxie, die orthodoxe Religiösität abzulehnen und gleichzeitig Sehnsucht nach der Tradition zu haben, auf der Suche nach seinen Wurzeln zu sein. Dieses drückt der Film einerseits traurig und nachdenklich aus, dann wieder mit komischen und verrückten Ansätzen. Durch die Liebe zu nichtjüdischen Mitmenschen werden auch die politischen Probleme aufgegriffen. Worüber die westliche Welt den Kopf schüttelt, ergeben sich für die religiösen Menschen fast unlösbare Probleme, die in diesem Film allerdings hervorragend gelöst werden.

Der Tango der Rashevskis ist ein interessanter Film, den man sich auf jedem Fall einmal ansehen kann. Ein wenig anders als die heutigen Hollywoodproduktionen – aber auf jedem Fall sehenswert!

Bild (6/10):
Das Bild von Der Tango der Rashevskis ist am Anfang ein wenig grobkörnig, wird dann aber deutlich besser. Der Kontrast zeigt einige Schwächen, so werden beispielsweise in manchen Szenen einige Details von der Dunkelheit „verschluckt“. Die Farben sind natürlich, die Schärfe gibt sich Mühe, ist aber noch ein gutes Stück vom Optimum entfernt. Hier reicht es noch zu 6 Punkten.

Ton (6.5/10):
Auch wenn die Anlage genrebedingt nicht an ihre Grenzen gebracht wird, kommen die Surroundlausprecher und der Bass zumindest bei Musikeinlagen und einigen Effekten zum Einsatz. Die Dialoge werden sauber und deutlich über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor.

Extras (6/10):
Das Bonusmaterial besteht unter anderem aus dem original Kinotrailer, dem Filmtrailer und einem Teaser. Des Weiteren gibt es noch ein knapp 20-minütiges Interview mit dem Regisseur und einige Tango-Tanzübungen der Darsteller.
Hinter dem Tango-Musikstück versteckt sich ein Extra-Menü. Hier kann man die Kurzfilme „Joyeux Noel, Rachid" und "La Dinde" ansehen und das Kochrezept: Buillon de la Prodiuctrice als Vorlage nehmen, wieder einmal eine Hühnersuppe zu kochen.
Den Abschluss des Extra-Menüs bildet ein Werbespot für Kondome.
Im Anfangsmenü kann der Zuschauer zudem noch eine Trailershow anwählen, welche weitere Titel aus dem Hause EPIX vorstellt.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Epix Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...