yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Albert und der große Rapallo Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlbert und der große Rapallo

Inhalt

Albert ist ein 10 Jahre alter, frecher, sympathischer Junge, der in einem kleinen verschlafenen Dorf lebt und die Bewohner mit allerhand Streichen auf Trab hält. Sein bester Freund Egon steht ihm immer mit Rat und Tat zur Seite. Doch eines Tages treten sie ihre abenteuerlichste Reise an: Sie landen in einer Phantasie-Welt, die einem Zirkus gleicht. Hier wird Egon von Leopold, einem gewissenlosen Betrüger, gekidnappt. Inzwischen lernt Alberto Rapallo, den zweiten Dieb der Stadt kennen. Beide sind auf der Jagd nach dem großen Diamanten "Der Grüne Grimaldi", über den man sich die abenteuerlichsten Geschichten erzählt. Jeder möchte den Diamanten zuerst entdecken. Albert findet Hilfe bei einem kleinen Zigeunermädchen namens Sabrina, doch die Ereignisse überschlagen sich immer mehr... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Albert
Filmlänge: 74 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: Dänemark
Erscheinungsdatum: 09.06.2005
EAN-Code: 4009750243138

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
In Albert und der grosse Rapollo geht es um den Jungen Albert, der den Kopf voller verrückter Ideen und Streiche hat. Zusammen mit seinem Freund Egon streift er durch das Dorf, klaut Obst aus Nachbars Garten und fährt mit einer alten Badewanne über den See. Als die beiden Jungs in einem Streit geraten, läuft Egon von zu Hause weg. Anton macht sich nun auf die Suche nach seinem Freund, wobei er nicht weiß, wie gefährlich die Reise sein wird. Beide landen in einer Phantasiewelt, die einem Zirkus gleicht. Während sich Anton mit den Zigeunermädchen Sabrina anfreundet, wird Egon entführt…

Neben Michel aus Lönneberga und Pippi Langstrumpf gibt es sie also doch. Die phantasievollen und spannenden Filme für Kinder, die liebevoll inszeniert wurden. Mit Albert und der grosse Rapollo hat er eine wunderschöne Geschichte geschaffen, welche die Phantasie der Kinder beflügeln wird. Der Film ist vergnüglich, ohne über die Köpfe der Kinder hinweg zu reden. Hier werden die Kleinen in eine Welt voller Zauberer, Bösewichte und Hexen entführt, hier können sich die Kleinen in die Rolle des Hauptdarstellers versetzen, der nachts aus dem Haus schleicht um seinen Freund zu besuchen.

Die Geschichte um Freundschaft und Abenteuer basiert auf dem gleichnamigen Jugendbuchbestseller von Ole Lund Kirkegaad. Der Regisseur Jørn Faurschou, inszenierte etliche Kurzfilme und Musikvideos, bevor er 1995 mit Farligt venskab debütierte. (Deutscher Titel: Brain Xchange).

Auch wenn der Film an Harry Potter & Co nicht ganz heranreicht, sollt man Albert und der grosse Rapollo eine Chance geben. Denn wann kann man schon mal mit einer Badewanne über einen See fahren oder mit einem Diamanten durch die Luft fliegen… ?

Bild (8.5/10):
Das Bild der DVD zu Albert und der grosse Rapollo ist durchgehend sauber, läuft stabil und gefällt durch seine wirklichkeitsgetreuen Farben, die besonders in den Wäldern zur Geltung kommen. Der Kontrast ist ausgewogen, die Schärfe könnte in bei einigen Szenen noch ein wenig besser sein. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sucht man hier vergeblich. Das reicht zu sehr guten 8,5 Punkten!

Ton (7/10):
Die deutsche Tonspur liegt in Dolby Surround 2.0 vor. Albert und der grosse Rapollo biete wohl einige gute Surroundeffekte, allerdings hätte hier ein wenig mehr drin sein können. Allein die ansprechende Filmmusik bringt eine angenehme Räumlichkeit ins Heimkino. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu vernehmen, die Dialoge sind auch für die Kleineren unter uns verständlich.

Extras (0.5/10):
Bis auf einige Trailer ist kein Bonusmaterial vorhanden…
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...