yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Menace II Society Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 87 %
87 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewMenace II Society

Inhalt

Der 18.-jährige Caine lebt im Ghetto von Los Angeles in einer Kleinstadt namens Watts. Sein Vater, ein Drogendealer, wurde ermordet und seine Mutter starb an einer Überdosis Heroin. Seitdem wohnt er bei seinen Großeltern und erfährt die Gewalt und Kriminalität des Ghettolebens täglich am eigenen Leib. Zusammen mit seinen Freunden knackt er Autos, betrinkt sich und handelt mit Rauschgift. Eines Tages überfällt er mit seinem Kumpel O-Dog einen koreanischen Lebensmittelladen und die Situation eskaliert. O-Dog erschießt den Inhaber und seine Frau. Als dann kurze Zeit später auch noch sein Cousin Harold vor seinen Augen erschossen wird und er selber eine Kugel abbekommt, schwört Caine Rache und wird selber zum Mörder. Seine vernünftige Freundin Ronnie, eine allein erziehende Mutter, möchte mit ihm zusammen Watts verlassen und der Gewalt des Ghettos entfliehen, doch Caine kann sich nicht entscheiden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Menace II Society
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.01.2003
EAN-Code: 4006680024196

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Menace II Society ist ein teilweise schockierender Film über das schwarze Ghettoleben in Los Angeles, der mit einer realistischen Story und hervorragenden Schauspielern überzeugt. Bis auf Samuel L. Jackson, der die Nebenrolle von Caines Vater übernimmt, kommt der Film fast völlig ohne bekannte Gesichter aus. Auch Jada Pinkett Smith, die die allein erziehende Mutter Ronnie spielt, war damals in Ihrer ersten großen Rolle zu sehen. Aber ein besonderes Lob gilt vor Allem Tyrin Turner in der Rolle des Caine, der dem Charakter die besondere Mischung aus Liebenswürdigkeit und Brutalität verliehen hat.

Auf der DVD befindet sich eine leicht gekürzte Fassung, bei der einige Schussszenen geschnitten wurden. Diese wurde anfangs als FSK 18 veröffentlicht, ist aber nach einer erneuten Prüfung mittlerweile ab 16 freigegeben. Das wundert mich allerdings, da der Film wirklich hart ist und auch mit dem Thema Selbstjustiz umgeht. Die ungekürzte Fassung gibt es bisher nur auf Laser Disc, die in Sachen Extras einiges mehr zu bieten hat: neben zwei Audiokommentaren der beiden Regisseure und dem originalen Bildformat (1:1,85) bekommt man noch zwei Deleted Scenes, Musikvideos, ein Making Off, den originalen Trailer und zahlreiche Interviews zu sehen. Schade, dass diese nicht auf der DVD vorhanden sind. Bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft eine Special Edition mit der ungekürzten Fassung geben wird.

Im Mittelpunkt des Films steht eine Frage: „Möchtest du Leben oder sterben?“, die Caine nicht klar beantworten kann. Also was muss in einem Menschen vorgehen, dass ihm sein Leben gleichgültig ist? Und wie weit kann man gehen, bis es kein zurück mehr gibt?

Dieser Film ist keine leichte Kost und wird kaum jemanden kaltlassen. Erschreckend realistisch, blutig und unverblümt wird die Brutalität des schwarzen Ghettos gezeigt und bis zuletzt steht die Frage im Raum, ob Caine die Chance wahrnimmt, ein besseres Leben zu beginnen. Das Ende ist wirklich gut gelungen und sehr ergreifend, ohne hier zu viel verraten zu wollen.


Bild (6/10):
Das Bild wurde anamorph im Originalformat 1.85:1 auf der DVD abgelegt, kann aber nicht durch gute Leistungen überzeugen. Der gesamte Film ist eher dunkel gehalten, was aufgrund des meist schlechten Kontrastes dazu führt, das man die Schauspieler (die ja überwiegend schwarz sind) teilweise kaum noch erkennt. Hinzu kommt ein Bildrauschen, das sich durch den gesamten Film zieht. Die Schärfe wirkt dagegen sogar überzogen, was das Bild im Gesamten unnatürlichen wirken lässt und das Endergebnis leider nur mittelmäßig macht.

Ton (5/10):
Der Ton liegt auf der DVD in Dolby Digital 2.0 im englischen Originalton und in der deutschen Synchronisation vor, wobei diese dem englischen klar voraus ist, denn der klingt dumpf und sehr frontlastig. Dadurch kann kaum Räumlichkeit vermittelt werden. Die deutsche Tonspur hingegen bezieht zumindest immer wieder die hinteren Boxen mit ein, ist aber im gesamten auch mehr auf die Front ausgerichtet. Es reicht zu guten 5 Punkten.

Extras (2/10):
An Bonusmaterial wird leider kaum etwas geboten. Neben sechs Trailern, die weitere Filme aus dem Hause Kinowelt Home Entertainment GmbH zeigen, gibt es noch den deutschen Originalkinotrailer zum Film und das war es leider auch schon.
Schumi
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Dieser Film ist wirklich hart, aber sehr gut!!! Hoffentlich gibt es bald noch eine Special Edition davon.
curci
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Film ist mir persönlich zu Gewaltverliebt.
Freeli
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

87 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Kinowelt Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Samuel L. Jackson