yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Baum wächst in Brooklyn Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Fotogalerie
  • Biografien
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Baum wächst in Brooklyn
MC One Classic Edition
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: A Tree Grows in Brooklyn
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1945
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.04.2005
EAN-Code: 4042662330763

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Das Drama Ein Baum wächst in Brooklyn erzählt die Geschichte einer kleinen jüdischen Familie, die in Amerika um 1899 ein Leben am Rande des Existenzminimums führt. Obwohl keine Besserung in Sicht ist, gibt die Familie nicht auf, sondern versucht das Beste aus der Situation zu machen.
Die beiden Kinder sammeln Altmetall um ein wenig Geld zu verdienen, der Vater kellnert, die Mutter führt den Haushalt und hält die kleine Familie zusammen. Zu dem Leben in Armut kommt erschwerend hinzu, dass der Vater nach einiger Zeit seinen Job verliert und zunehmend den Alkohol verfällt. Nun liegt es an der kleinen Familie, wieder aus dieser Situation heraus zu kommen.

Zuerst war ich skeptisch. Ein Familiendrama welches um 1899 in Amerika spielt – und dann auch noch in s/w?
Aber ich wurde positiv überrascht. Wenn man diesem Film eine Chance gibt, dann wird er die meisten Zuschauer innerhalb weniger Minuten in seinen Zauber gefangen nehmen. Denn Ein Baum wächst in Brooklyn zeigt eine Geschichte, die zwar nicht innovativ, aber immer noch aktuell ist…

Dorothy McGuire spielt die Mutter, welche die Familie zusammen hält. Sie ist dafür zuständig, dass das Geld reicht, das Essen auf dem Tisch steht. Dadurch, dass sie sich immer sorgt, stets den Überblick behalten und die kleine Familie zusammen halten muss, wirkt sie ein wenig kalt uns herzlos. Aber die Rohheit ist nur eine Folge der Verzweiflung, was das Schicksal noch für sie bereithält.
Der Vater wird von James Dunn gespielt. Er verkörpert den liebenden Ehemann und Vater, der nach vielen Schicksalsschlägen zum Trinker wird. Für diese Rolle bekam er 1945 sogar den Oscar verliehen.
Dann wären da noch die beiden Kinder Francie und Neeley. Beide wollen nicht dass die Familie zerbricht. Sie versuchen so gut es geht die kleine Welt der Familie aufrecht zu erhalten. Auch Reggy Ann Garner erhielt 1945 einen Oscar für die beste Kinderdarstellerin.

In Ein Baum wächst in Brooklyn leidet der Zuschauer mit, wenn die Familie von einem Schicksalsschlag nach dem anderen getroffen wird. Hier muss man sagen, dass die Umsetzung des Romans A Tree Grows In Brooklyn von Betty Smith sehr gut gelungen ist. Zumal dieser Film das Regiedebüt von Elia Kazans ist.

Ein Baum wächst in Brooklyn ist zwar ein Drama, doch hat diese Geschichte eine so spritzige Machart, dass man ihn uneingeschränkt empfehlen kann.

Bild (6/10):
Das Bild des über 50 Jahre alten Filmes ist überraschend gut gelungen. Es sind kaum Fehler zu sehen, nur in manchen Passagen wirkt das Bild ein wenig Grob. Der Kontrast ist ebenfalls gelungen, hier reicht es zu guten 6 Punkten!

Ton (5/10):
Beim Ton (Deutsch und Englisch in jeweils 2.0 Mono) bekommt der Zuschauer das, was er von einem 54 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge sind gut zu verstehen, das reicht zu 5 von 10 Punkten!

Extras (2.5/10):
Das Bonusmaterial besteht aus einer Fotogalerie und einigen Biografien auf Texttafeln. Dazu kommt noch eine Trailershow, mit weiteren Titeln aus dem Hause MC One.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Media Cooperation One
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1945: Bester Nebendarsteller; James Dunn

Cast & Crew

Leider noch keine ...