yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Abenteuer im Zauberwald - Der kleine Maulwurf rettet seine Freunde Cover

Cast & Crew

Regie:
Ángel de la Cruz
Manolo Gómez

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Wie entsteht die Animation von Furi?
  • Das Lied aus dem Film
  • Das Hut-Spiel
  • Das Baum-Spiel
  • Das Silhouetten-Spiel

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAbenteuer im Zauberwald - Der kleine Maulwurf rettet seine Freunde

Inhalt

Furi ist ein kleiner Maulwurf mit einem riesengroßen Herzen, in dem das Maulwurfmädchen Linda einen ganz besonderen Platz einnimmt. Nur leider ahnt sie nichts davon, denn Furi ist schrecklich schüchtern. Als er schließlich all seinen Mut zusammennimmt und ihr seine Gefühle gestehen will, ist es zu spät. Linda ist verschwunden und mit ihr alle Maulwürfe des Waldes, in dem Furi zu Hause ist. Was ist passiert? Die Menschen haben es auf den weichen Pelz der Tiere abgesehen und jagen sie. Der kleine Maulwurf hat keine Zeit zu verlieren. Mit seinen Freunden den Mäusen, dem Glühwürmchen und der Katze Morrina macht er sich auf eine gefährliche Reise, um seine Artgenossen zu befreien. Eine gefährliche Reise beginnt.
Wird es Furi und seinen Freunden gelingen die Maulwürfe zu retten? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: El Bosque animado
Filmlänge: 80 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Spanien
Erscheinungsdatum: 23.05.2005
EAN-Code: 4006448752149

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
In einem großen Wald leben die Tiere und Pflanzen glücklich miteinander. Besonders die Maulwürfe und die Bäume verstehen sich gut. Immer wieder sucht der Maulwurd Furi einige Bäume auf, die ihn mit Rat und Tat zur Seite sehen. Als herauskommt das Furi in seine Artgenossin Linda verliebt ist, raten sie ihn, ihr seine Liebe zu gestehen. Doch Furi ist doch viel zu schüchtern! Dennoch nimmt er allen Mut zusammen und sucht Lindas Höhle auf. Doch, ohje – Linda ist verschwunden. Alle Maulwürfe sind weg! Furi versteht das alles nicht. Ob da vielleicht die Menschen dahinter stecken? Immerhin kommt immer mal wieder Herr D’Abondo in dem Wald, dessen Frau so gerne Pelze trägt.
Furi sucht den Rat der Bäume und macht sich dann auf dem Weg seine Geliebte Linda zu finden…

Bereits 1943 erschien die Geschichte des kleinen Maulwurfs Furi in Spanien als Buch. Mehrfach ausgezeichnet weckte es das Interesse von Walt Disney, der es verfilmen wollte. Bevor es jedoch zu einer Einigung zwischen dem spanischen Autor Wenceslao Fernández Flórez und Disney kommen konnte, verstarben beide. So dauerte es bis zum Jahr 2001, bevor Furis Abenteuer als fantasievoller Zeichentrickfilm in einer hervorragenden, äußerst plastischen 3D-Animation die Zuschauer begeisterte. Im Jahr 2001 gehörte der kleine Maulwurf Furi zu den zehn besten Filmen Spaniens, 2003 wurde er sogar für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Animations-Film vorgeschlagen.

Abenteuer im Zauberwald – Der kleine Maulwurf und seine Freunde ist eine liebenswerte und herzige Geschichte um Mut, Liebe und Freundschaft. Nicht nur, dass hier die Tiere sprechen können – nein, auch die Bäume singen ab und zu ein Liedchen. Das wird besonders die Kleinen unter uns ansprechen.

Anders als bei vielen Zeichentrick- und Animationsfilmen für Kinder achtete man hier auch auf Kleinigkeiten im Hintergrund. So sind beispielsweise die Blätter der Bäume ebenso gut zu erkennen wie die einzelnen Grashalme. Die Figuren wurden mit einer sehr guten 3-D Technik animiert, so kann der Zuschauer jedes Haar auf dem Pelz der Tiere erkennen.

Besonders positiv ist noch das als Wackelbild gestaltete Cover zu bewerten. Je nach Betrachtungswinkel sieht man darauf die Filmhelden Furi oder Linda – ein echter Hingucker!

Bild (8/10):
Das Bild von Abenteuer im Zauberwald – Der kleine Maulwurf und seine Freunde überzeugt durch kräftige, bunte Farben und einen ausgewogenen Kontrast. Die Schärfe ist im Detail sehr gut gelungen, alleine ein leichtes Rauschen fällt dem Betrachter ab und zu ins Auge. Hier reicht es zu verdienten 8 Punkten!

Ton (6/10):
Der Ton liegt leider nur in Deutsch (Dolby Surround 2.0) und nicht in der Originalversion vor. Auch fehlen jegliche Untertitel, was zu einem Punktabzug führt.
Die Dialoge der Tiere und Pflanzen sind klar und deutlich zu verstehen, es wird weder genuschelt noch zu schnell gesprochen, so dass auch die Kleinsten unter uns den Film problemlos folgen können.

Extras (4.5/10):
Das Bonusmaterial ist ganz auf die Kleinen unter uns zugeschnitten. Zuerst einmal gibt es drei Spiele, welche über die Tasten der Fernbedienung zu spielen sind.
Das Hut-Spiel: Wie würden die Hüte der Frau D’Abondo, dem Cuscús oder dem Herren D’Abondo passen? Hier können die Kleinen sehen, wie welcher Hut welcher Figur steht.
Das Baum-Spiel:Welche Blätter passen zu welchem Baum? Wenn man hier einen Baum ausgewählt hat, bekommt man einige Blätter zur Auswahl, aus denen man das passende heraussuchen muss. Hat man das richtige Blass ausgewählt, bekommt man noch einen kleinen Text mit Informationen zu dem jeweiligen Baum angezeigt.
In den Das Silhouetten-Spiel: muss man herausfinden, welche Silhouette zu der jeweiligen Figur passt.
Weiter geht es mit Wie entsteht die Animation von Furi?. Hier wird dem Zuschauer in einer knappen halben Minute gezeigt, wie aus einer Idee eine Figur entsteht. Leider viel zu kurz und auch noch unkommentiert.
Den Abschluss bildet das Lied aus dem Film.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...