yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

American Splendor - Das normale Leben kann ganz schön hart sein Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer zum Film
  • Bio- und Filmografien
  • Featurette: Road to Splendor – Cannes Film Festival
  • Produktionsnotizen
  • Behind The Scenes
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAmerican Splendor - Das normale Leben kann ganz schön hart sein

Inhalt

Der Film beschreibt das launige Dasein von Harvey Pekar - Angestellter in einem Krankenhaus, leidenschaftlich-besessener Sammler und Autor einer halbautobiographischen Comicbook-Serie, die über 20 Jahre lang seine alltäglichen Erfahrungen mit seiner Beziehung, seinem Job und seiner Familie in seiner Heimatstadt Cleveland, Ohio wiedergeben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: American Splendor
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.06.2005
EAN-Code: 4041658221078

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Harvey Pekar ist Aktensortierer in einem Krankenhaus in Ohio. Er sammelt alles, verkauft wenig und ist zwischenzeitlich zweimal geschieden. Seine Liebe gilt den Comics und dem Jazz… Als er eines Tages den eigenbrötlerischen Robert Crump auf einem Flohmarkt kennen lernt, wendet sich sein Leben. Pekar zeigt Crumb seine Comic Entwürfe, woraufhin Craub diese illustriert. So werden die alltäglichen Situationen aus Pekars Leben zu einem Comic. Sie entschließen sich unter American Splendor eine eigene Comic-Reihe herauszubringen – was ihenn viel Ruhm und Ansehen beschert.
Trotz des Ruhms will Pekar sein Leben nicht ändern. Er ist immer noch unsicher und lebt sein bisheriges Leben weiter. Erst als er 1980 die Comichändlerin Joyce kennen lernt, gewinnt er an Selbstvertrauen und geht sogar in Talk-Shows.
Dennoch erleidet er einen herben Rückschlag, als er an Krebs erkrankt. Um die Krankheit zu verarbeiten, stürzt er sich auf ein neues Comic – diesmal direkt aus seinem Leben gegriffen…

American Splendor ist die Welt von Harvey Pekar. Der Erfinder des beliebtesten US-Comics führte lange Zeit das Leben eines Außenseiters, bis er die Liebe seines Lebens fand. Von der Presse gefeiert, von Publikum gelobt, erleben wir in diesem Film das Leben des Harvey Pekar.
Die Dokumentarfilmer Robert Pulcini und Shari Springer Bergmann haben mit American Splendor einen hochgelobten Film geschaffen, der sogar für den Oscar nominiert wurde. Allerdings haben sie keine reinen Spielfilm gedreht, sondern kleine Dokumentarpassagen mit eingeflochten. So kommen immer wieder der richtige Harvey Pekar und die Echte Joyce zu Wort. Dadurch bekommt der Zuschauer mehr Hintergrundwissen vermittelt und man kann den Geschehnissen besser folgen.

Der episodenhaft erzählte Film wird immer mal wieder durch Comiczeichnungen aufgelockert, wodurch eine völlig neue Erzählstruktur entsteht. Die Darsteller – besonders Paul Giamatti und Hope Davis überzeugen in ihren Rollen, die sie sehr authentisch darstellen.
Einige werden sagen, dass dieser Film zu viele Längen enthält. Das stimmt aber nur bedingt. Wer sich American Splendor ansieht, muss sich fallen lassen um die Belanglosigkeit und die Gewöhnlichkeit des Films zu verstehen. Erst dann werden auch die kleinen versteckten Witze und Andeutungen verstanden.

Die DVD der innovativen Filmbiografie erscheint bei Sunfilm in einer Sonderverpackung. Die sich im einem Digi befindliche DVD steckt zusätzlich in einem durchsichtigem Schuber. Dazu kommt noch ein 24-seitiges Booklet, welches als Comic gestaltet wurde. Dieses wurde eigens für diese Special Edition vom bekannten Münchener Comic-Zeicher Gerhard Schlegel gezeichnet.

Bild (7.5/10):
Das saubere und ruhig laufende Bild von American Splendor zeigt schöne, natürliche Farben und eine ausgewogenen Kontrast, der nur in manchen dunkeln Szenen ein wenig zu niedrig geraten ist. Die Schärfe überzeugt im Detail ebenso wie in der Totalen, Verschmutzungen sind nicht vorhanden. Hier reicht es zu guten 7,5 Punkten.

Ton (7.5/10):
Der Zuschauer kann sich zwischen einer englischen Originaltonspur (Dolby Digital 5.1) und zwei deutschen Synchronisationen (Dolby Digital 5.1 und DTS) entscheiden. Allerdings ist dies kein Film, der diese Tonspuren ausnutzen würde. Die Dialoge werden sauber und gut verständlich wiedergegeben, bei Musikeinlagen kommen auch die hinteren Boxen zum Einsatz. Hier reicht es im Ganzen zu guten 7,5 Punkten.

Extras (8/10):
Das Bonusmaterial besteht unter anderem aus der obligatorischen Trailershow, den Originaltrailer zum Film und Bio- und Filmografien zu Shari Springer Bermann und Robert Pulcini (Beide sind für Drehbuch und Regie zuständig) und zu Harvey Pekar auf Texttafeln.
Des Weiterem befinden sich die Featurette: Road to Splendor – Cannes Film Festival und ein paar Produktionsnotizen auf der DVD. Den Abschluss bildet der Menüpunkt Behind The Scenes, wo der Zuschauer einen interessanten und informativen Einblick in die Dreharbeiten bekommt.
Wer möchte, kann einen interessanten Audiokommentar zum Film hinzuschalten. Wahlweise mit optionalen deutschen Untertiteln.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Was soll man über diesen Film sagen?
Ich kann nur sagen der Film ist echt Klasse. HARVEY PEKAR ist der beste Anti-Held seit dem Dude. Nebenbei ist der Filmauch sehr gut gemacht, mit den gelegendlichen Komentaren des echten Harvey Pekar, zwischen den einzelnen Film Episoden!
Alsihr solltet euch den Film ansehen, sonst habt ihr ein echtes Stück Filmgeschichte verpasst!
Mr. Ronsfield
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Sunfilm Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...