yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Farscape - Season 2 Cover

Extras

  • Interviews (Video Profiles)
  • Audiokommentare
  • entfallene Szenen
  • Booklet mit Serieninfos
  • Episoden- und Kapitelwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony KV28FX001D
DVD-Player: Pioneer DV454 CF-Modifikation
Reciever: Denon AVR3801
Center: Infinity Kappa
L/R: Infinity Reference 81 mk II
Surround: Infinity Reference 21i
Surround back: Videologic Center
Subwoofer: Yamaha YST-SW120

Filminfos zu:

DVD-ReviewFarscape - Season 2

Infos zum Film

Originaltitel: Farscape - Season 2
Filmlänge: 1041 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Australien / USA
Erscheinungsdatum: 31.03.2005
EAN-Code: 4020628992910

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Mit dieser Box bekommt man nun die 2. Staffel von der hochklassigen TV-Serie Farscape für’s Heimkino geliefert.

Wie auch schon in der ersten Season dominieren durchdachte Stories und phantastische CGI-Effekte diese Staffel der Sci Fi TV-Serie. Nur einen logischen Bruch muss man hier leider hinnehmen: So fiel es den Machern auf, dass die erste Folge der Staffel, eine Fortsetzung zur Cliffhangerfolge der ersten Staffel, zuviel Informationen vorwegnehmen würde und entschließen sich kurzerhand, sie später auszustrahlen.

(Zur kurzen Erklärung: eine Cliffhangerfolge bezeichnet man eine Episode, die mitten in der Story endet und in der nächsten Folge fortgesetzt wird. Oft werden entsprechende zusammengehörigen Episoden auch als “Doppelfolgen” bezeichnet.)

Glücklicherweise merkt man es am Anfang der Staffel nicht gleich, dass hier ein ganzes Stück der Geschichte fehlt. Zu einer runzligen Stirn kommt es erst, wenn mittendrin die eigentliche erste Episode läuft.

Ansonsten bekommt man Story- und Tricktechnisch einen würdigen Anschluss an die erste Staffel. Für den Vorreiter der CGI-Trickeffekte in TV-Serien ein durchaus beeindruckendes Werk.

Auch die Darsteller liefern hier wieder eine beeindruckende Performance ab. Was mir persönlich hier sehr gut gefällt ist, dass selbst Rygel, gespielt von einer Puppe, einen sehr vielfältig und exakt gezeichneten Part übernimmt. Von vorne ist er dein bester Freund, während er dir hintenherum das Messer in den Rücken sticht. Selbst ein Realschauspieler hätte diese hinterhältige Rolle nicht besser ausfüllen können. Daneben sehende weiteren Rollen sehr geradlinig und einfach zu spielen aus:

John Chrichton, der “Unschuldige”, wurde unvermittelt in das größte Abenteuer seines Lebens katapultiert und wünscht sich eigentlich nichts mehr, als nach Hause zu kommen.

Aeryn Sun, eine Soldatin des totalitären Regimes, befolgte nur ihre Befehle. Dann musste sie zu ihrem Entsetzen feststellen, wie entbehrlich sie für das System ist und wurde dadurch ein unentbehrliches Mitglied der Mojabesatzung.

Ka D’Argo, der friedliche Krieger, wurde unschuldig verurteilt und möchte nur eines, seine Freiheit.

Pa’u Zotoh Zhaan, entstammt einer Rasse von Priesterinnen. Sie beging einen Mord, wurde dafür verurteilt und versucht nun, ihre Tat wiedergut zu machen, indem sie den Rechtschaffenden hilft.

Moja und Pilot, diese beiden bilden eine Einheit, ein riesiges, lebendes Schiff und ihr Pilot und nur aus diesem Grund Gefangene des Regimes.

Alles in allem bekommt man hier hochklassige Science Fiction ausserhalb des Star Trek Universums geboten. Jedoch sollte man beim betätigen der Playtaste nicht, wie bei manch anderem Futter für den Player, das Gehirn abschalten, sondern man muss hier doch mitdenken.

Wie auch schon bei der Season 1 geht meine Empfehlung an die Bab 5 Fans ebenso wie diejenigen, die auch schon Freude an Lexx hatten. Jedoch sollte man hier wirklich wegen der Kontinuität mit der ersten Staffel anfangen.


Bild (8/10):
Gegenüber der ersten Staffel hat das Bild hier ein wenig nachgelassen. Manchmal kommen mir die Farben doch ein klein wenig ausgewaschener vor, wie in der ersten Staffel.

Ebenso ist es mir vereinzelt aufgefallen, dass um die Schauspieler hin und wieder Konturen erkennbar sind, die den Anschein einer umgebenden Aura machen.

Dies soll jetzt jedoch nicht heißen, dass man hier nicht immer noch ein erstklassiges Bild zu sehen bekommt, welches durchaus einer DVD würdig ist.


Ton (8/10):
Anders als das Bild hat sich der Ton gebessert Surroundeffekte am laufenden Band, ein Subwoofer, der kaum zur Ruhe kommt, und dazu nun endlich auch verständliche Dialoge in effektreichen Szenen, was ja ein großer Schwachpunkt der ersten Season war.

Nur die Stimme des Pilot ist leider zu oft immer noch recht schwierig zu verstehen. Nach meinem Empfinden ist sie in der Lautstärke insgesamt leiser als die anderen Stimmen und dazu schwankt diese auch sehr.


Extras (6.5/10):
Hier hat man doch ein wenig gegeizt. Ganze 5 Audiokommentare, 3 weniger, sind es diesmal. In diesen geben Cast und Crew interessante Hintergrundinfos zu den Folgen und auch zur Serie an sich. Die Kommentare sind englisch und mit opt. dt. Untertiteln versehen.

Dazu gesellen sich 3 sog. Video Profiles. Hierüber sprechen die Darsteller über ihre gespielten Charaktere und ihre Erfahrungen und Erinnerungen an den Dreh.

Beim letzten Extra hat man genau meinen Geschmack getroffen. So wurden entfallene Szenen mit auf die DVD gebracht. Diese sind in englisch.
pc-bastler
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 8
Hülle: Digipak
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...