yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Antz Cover

Cast & Crew

Regie:
Eric Darnell
Tim Johnson

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Hinter den Kulissen
  • Wissenswertes über die Animation
  • Gesichtscharakteristik
  • Figurendesign-Feature
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewAntz
1. Auflage

Inhalt

Arbeiterameise Z-4195, von Freunden kurz Z genannt, fühlt sich im Gewimmel seines Ameisenhaufens nicht mehr wohl. Er hat keine Lust mehr, eine unter vielen zu sein, und als er sich beim Tanzen in die wunderschöne Prinzessin Bala verliebt, wird es richtig kompliziert. Ehe er sich's versieht, ist er zusammen mit ihr auf der Flucht vor dem bösen General Mandiple und auf der Suche nach dem sagenumwobenen Insektopia. Keine Frage, dass in der grossen Welt da draussen jede Menge Gefahren auf die beiden kleinen Ameisen lauern. Allein die Geschichte mit dem riesigen Turnschuh würde einem keiner glauben. Aber zum Glück gibt's ja jetzt das gesamte Abenteuer auf DVD! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Antz
Filmlänge: 80 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.03.2001
EAN-Code: 0678149093490

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
holländisch 5.1 holländisch 5.1

Untertitel: englisch für Hörgeschädigte, französisch, holländisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Trotz der FSK 6 Freigabe würde ich den Film nicht für (kleine) Kinder empfehlen. Die erste Filmhälfe erinnert sogar stark an den indizierten Film "Starship Troopers". Trotz einiger komödiantischen Elementen ist der Film primär als Gesellschaftskritik ausgelegt.
Für Kinder empfehle ich eher "Das große Krabbeln", eine zeitgleich erschienene computeranimierte Produktion, in der auf Ameisen die Hauptrolle spielen.
"Antz" ist im wahrsten Sinne des Wortes eine fabel-hafte Geschichte, die menschliche Schwächen aufdeckt und zum Nachdenken anregt. Die Moral von der Geschicht' lässt sich wohl am Besten mit "folge nicht einfach anderen (oder deren Befehle), sondern denke selber" formulieren.

Der Vorspann des Films wird bei der deutschen Tonspur übersprungen. Man kann ihn durch manuelles "zurückspulen" sehen. Ob das Problem bei der neuen Fassung mit geändertem Cover noch auftritt, kann ich nicht sagen. Zumindest wurde dort ein Layoutfehler auf der Coverrückseite behoben.

Bild (7.5/10):
Das Bild ist zwar recht gut, aber nicht so gut, wie man es von computergenerierten Filmen erwarten sollte. Da ist zum einen die nicht so ganz perfekte Schärfe, dann treten auch immer wieder kleinere Defekte auf. Die Ursache liegt darin, dass der Film seinen Weg nicht direkt (digital) auf die DVD fand, sondern über einen Umweg über Film. Trotz der hohen Videobitrate sind immer wieder Farbabstufungen zu sehen, wo keine hin gehören, was sich insbesondere in homogenen Hintergründen bemerkbar macht. Ansonsten sind die Farben aber gut, ebenso der Kontrast. Rauschen tritt nur minimal auf.

Ton (8.5/10):
Der Ton in Antz lässt kaum Anlass zur Kritik. Die Dialoge sind gut verständlich, die Effekte räumlich und zum Teil auch schön direktional abgemischt. Dadurch entsteht ein guter Raumeindruck. Der Subwoofer kommt von Zeit zu Zeit auch zum Einsatz.

Extras (5/10):
Enttäuschenderweise gibt es keine Untertitel zu den komplett in englisch gehaltenen Extras.

Der Audiokommentar wird von den Regisseuren gesprochen, hier erfährt man Vieles zum Film.
"Hinter den Kulissen" gibt in knapp viereinhalb Minuten einen Gesamtüberblick über die Entstehung, wobei das Feature aber relativ werbelastig ausgefallen ist.
In "Wissenswertes über die Animationen" erfährt man anhand von Scribbles und Layout-Animationen, wie eine Computeranimation entsteht. Es werden verschiedene Szenen beispielsweise und informativ erklärt - die Laufzeit hier: gut 11 Minuten.
"Gesichtscharakteristik" befasst sich, wie der Name schon sagt, mit der Mimik der Ameisen. Der Informationsgehalt ist hier sehr beschränkt, auch aufgrund der knappen Laufzeit von gut einer Minute.
In "Figurendesign" erfährt man in 10,5 Minuten, wie die Figuren entstanden, bzw. sich von den ersten Entwurfsvorschlägen an entwickelt haben. Hier bekommt man einige schöne Skizzen zu sehen.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Wie versprochen, hier meine Nachreiche für den Film Antz. Wie man ja weiß, Konkurrenz belebt das Geschäft. Antz ist neben Toy Story einer der ersten Filme, die komplett im PC produziert wurden. Dreamworks stieg mit diesem Film in das Geschäft mit computeranimierten Filmen ein und macht so der Walt Disney Firma Pixar Konkurrenz.
Zur Story selbst, Z eine Arbeiterameise, die leicht neurotisch daher kommt und in psychiatrischer Behandlung ist, weil sie mit ihrem Leben unzufrieden ist, trifft eines Tages die Ameisenprinzesin Bala und wie kann es anders sein, Z verliebt sich.
Um in die Nähe seiner Angebeteten zu gelangen tauscht er mit seinem Ameisenkriegerkumpel Weaver die Rollen und erlebt prompt das Abenteuer seines Lebens. Wer Animation liebt und darauf steht, bitte anschauen. Allerdings die Freigabe ab 6 Jahren halte ich für ein Fehlurteil, da doch gravierende Szenen im Film enthalten sind, die nicht für Kleinkids geeignet sind. Ansonsten absolute Klasse.
cinema
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Dreamworks Home Entertainment
Regionalcode: 2,4
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt 2 unterschiedliche Cover.

Cast & Crew

Leider noch keine ...