yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nadia - The Secret of Blue Water 10 Cover

Cast & Crew

Regie:
Hideaki Anno
Shinji Higuchi

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Diverse Trailer
  • Nadia Lexikon Teil 10
  • Japanische Uncut-Fassungen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 37 %
37 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Die letzte japanische Uncut-Fassung (Episode 39) sollte man bis zum Ende des Abspanns sehen. Anschließend folgt nämlich eine weitere Fanart-Galerie mit Bildern von japanischen Fans!

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewNadia - The Secret of Blue Water 10

Inhalt

Wir befinden uns im Paris des Jahres 1889. Der zunehmende Forscherdrang kühner Erfinder und die Abenteuerlust bewirken eine zunehmende Technisierung der Gesellschaft.
Der junge Erfinder Jean nimmt zusammen mit seinem Onkel an einem Flugwettbewerb der Weltausstellung in der Hauptstadt teil. Das Fluggerät, das am weitesten fliegt, soll einen Preis erhalten. Leider kommt es dazu nicht mehr, denn Jean lernt Nadia kennen und bekommt kurz darauf mit, das sie entführt wird. Mit seinem Flugzeug verfolgt er den Heißluftballon der Kidnapper und ein Katz- und Maus Spiel fängt an...
Nadia sieht ihren Bruder wieder, der den Untergang von Atlantis überlebt hat - dank Gargoyle! Doch dieser hat Nadias Bruder zu einer Marionette für seine Zwecke gemacht. Jetzt droht Nadia das selbe Schicksal. Gargoyle hat außerdem vor, sich die Erde untertan zu machen und die Menschen zu versklaven, doch noch existiert Hoffnung. Kapitän Nemo, ein Freund der Menschen, setzt mit seiner neuen und stärkeren N-Nautilus alles daran, diese Pläne zu verhindern. Die große Schlacht wird schließlich in den Weltraum verlegt:
Es kommt zum finalen Kampf zwischen der Crew der N-Nautilus, Gargoyle und Nadia. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fushigi no umi no Nadia
Filmlänge: 71 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 14.01.2005
EAN-Code: 4021924044501

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
japanisch 1.0 japanisch 1.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
In den letzten drei Nadia-Folgen geht es noch mal richtig zur Sache. Sowohl spannende Action als auch überraschend Philosophisches wird geboten. Wer Neon Genesis Evangelion kennt, hat bereits eine Serie von Gainax gesehen, die relativ harmlos anfängt, um dann Schritt für Schritt anspruchsvoller und komplexer zu werden. Nadia wurde vor NGE produziert und steigert sich auch langsam, bleibt jedoch insgesamt unter dem sehr hohen Niveau von NGE.
Und doch ist das Finale von Nadia sehr gut gelungen - je länger man darüber nachdenkt, desto besser wird es sogar. Und das kann man bei weitem nicht von jeder Anime-Serie sagen, viele bauen künstlich Spannung auf und enden dann eher ernüchternd und unspektakulär.
Doch es gibt noch weitere Verbindungen zu NGE. Diese betreffen die Namensgebungen in Zusammenhang der in den Serien angesprochenen Mystik und christlichen Glaubensfragen, doch das bekommen Kenner der Serien sicher mit.

Ganz wichtig ist jedoch, erst in den Bonusbereich dieser DVD zu sehen, denn dort sind die japanischen Uncut-Versionen zu finden, die man trotz fehlender Syncronisation vorziehen sollte. In der geschnittenen Version ist die Handlung gegen Ende sehr schwer nachzuvollziehen. Mehr Informationen dazu findet sich im Nadia-Lexikon.

Im deutschen Untertitel kommt es in Episode 37, etwa in der 16. Minute zu einer Verwechselung: Es steht dort "England", obwohl nach meinem Verständnis Frankreich gemeint sein müsste...
Die Laufzeitangabe auf dem Cover ist nicht korrekt. Wenn wir von den deutschen Versionen ausgehen, sind 2 Folgen á 23 Minuten enthalten, die letzte Folge läuft gut 25 Minuten. Das macht insgesamt keine 90 Minuten. Zumindest, wenn man das Bonusmaterial nicht mitzählt.

Bild (4.5/10):
Was für die ersten DVDs gilt, ist auch hier zu beobachten: Sowohl der Kontrast als auch die Farbgebung erreichen gute Werte. Die Bildkompression hält sich vornehm zurück. Das war es aber leider auch schon an positiven Eindrücken: Das Bild zeigt Rauschen in unterschiedlicher Intensität, was teilweise sehr störend wirkt. Uber die ganze Zeitspanne fallen Defekte und Verschmutzungen unterschiedlicher Art im Bild auf. Auch die Bildschärfe erreicht nur ein "befriedigend", teilweise wird sie hier sogar noch schlechter. Möglicherweise ist das bereits erwähnte Produktions-Outsourcing der Grund. Der Bildstand ist durchgehend ziemlich unruhig. Ab und zu kommt es zu merkwürdigem Flackern des Bildes für kurze Zeit.

Selbst für einen etwa 14 Jahre alten Film ist die Qualität nicht sonderlich gut.

Ton (3.5/10):
Hier ist ausnahmsweise der deutsche Ton besser als das Original. Abgesehen von einem leichten Rauschen gibt es nichts an der Mono-Spur zu bemängeln.

Extras (3/10):
Es gibt neben einem Sammeltrailer noch weitere Trailer zu: "Slayers - The Book of Spells OVA", "Slayers Excellent OVA" und "Slayers Try - TV-Serie".
Der 10. Teil des Nadia-Lexikons schließt das Nachschlagewerk ab und liefert auf 10 Texttafeln wieder interessante Hintergrundinfos.
Die Fanart-Galerie mit gezeichneten und gemalten Motiven von Fans ist selbstablaufend und dauert gut 2 Minuten.

Außerdem im Bonusbereich zu finden: Die letzten drei Episoden in der japanischen Uncut-Fassung. Diese wurden nicht syncronisiert, haben aber deutsche Untertitel. Besser, aber wohl aufwändiger, wäre gewesen, die geschnittenen Szenen in die deutsche Fassung zu integrieren. Aber so ist es immer noch besser als nichts...
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 35 %
35 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...