yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Psycho III Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewPsycho III
Psycho Collection

Inhalt

Norman Bates (Anthony Perkins) ist noch immer auf freiem Fuß – zusammen mit seiner Mutter...
Sein Leben verläuft lange Zeit ereignislos, bis eines Tages die Idylle in Bates Motel von einem jungen Möchtegern-Musiker und einer Ex-Nonne gestört wird.
Zu allem Überfluss bekommt Norman es auch noch mit einer Journalistin zu tun, die ihm auflauert und Norman unbequeme Fragen stellt. Was wird passieren? Was wird Norman diesmal tun...?
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Psycho III
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.10.2003
EAN-Code: 5050582112344

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 2.0 spanisch 2.0

Untertitel: arabisch, dänisch, deutsch, englisch, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, italienisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Anthony Perkins (der 1992 an AIDS starb) versuchte sich mit Psycho III erstmals selbst als Regisseur, neben seiner Rolle des Geisteskranken Norman Bates.

Doch auch Psycho III kommt zu keiner Zeit an das Original des großen Alfred Hitchcock heran, leider. Trotz allem weiß Psycho III zu unterhalten und ist fast permanent spannend. Einige Darsteller aus den ersten beiden Teilen finden auch noch den Weg hier her, was beim schlechtesten Teil der Reihe - bei Psycho IV - ja nicht mehr der Fall ist.

Der Teil spielt nur kurze Zeit nach dem Ende von Psycho II. Norman spricht wieder mit der Stimme seiner Mutter mit sich selbst, und ab und an geschieht dann auch ein Mord. Erst als eine ehemalige Nonne den Weg zu Bates Motel findet, wird es richtig spannend. Das Junge Mädchen (sieht übrigens aus wie der junge Stefan Effenberg ;-)), erinnert Norman sehr stark an Marion Crane, die Junge Frau, die er (bzw. seine Mutter) schon 1960 (also vor knapp 25 Jahren) töteten. Doch diesmal will Norman stark sein, er will sie nicht töten, doch das sieht die Mutter natürlich ganz anders...

Wie schon etwas weiter oben geschrieben, schafft auch Psycho III nicht das Original zu erreichen, jedoch weiß der Film auch sehr gut zu Unterhalten und ist für echte Norman-Bates-Fans eh unverzichtbar! Mein Fazit lautet: gute 8 von 10 Punkten.
Noch was: die auf dem Cover angegebenen Daten stimmen hier nicht: das Bild ist Widescreen 1.85:1 anstatt 4:3 Fullscreen, die Laufzeit beträgt 89 Minuten, nicht 93 Minuten. Jedoch ist die Geschichte völlig schlüssig und nachvollziehbar, wer weiß wo hier Minuten fehlen, und ob überhaupt Minuten fehlen...

Achtung: bei der von mir getesteten Psycho Collection I-IV UK handelt es sich leider nur um eine billige Plastikbox, das sollte man ruhig mal erwähnen. Auch auf ein Booklet wartet man vergebens, und die Laufzeit- und Bildformatangaben auf dem Cover, stimmen auch nicht immer mit dem Film überein. Auf diese Punkte weise ich aber bei den einzelnen Reviews der Teile I-IV hin. Wer es nicht aushält muss sich die UK oder Benelux-Version holen, ansonsten hoffe ich mal irgendwann noch auf eine schicke deutsche Box... aber dann bitte als schön aufgemachtes Digi-Pak!


Bild (6/10):
Keine schwächen beim Kontrast, ein Hauch mehr schärfe und wir hätten ein noch besseres Bild gehabt. Neben den leichten Dropouts und Artefakten gibt’s sonst nichts am Bild auszusetzen. Die Farben wirken recht natürlich. Trotz allem eher durchschnittliche 6 von 10 Punkten. ACHTUNG: das Bild ist im Breitbildformat 1.85:1 und nicht wie auf der Hülle angegeben im 4:3 Vollbildformat.

Ton (5/10):
Der deutsche Ton ist nichts weiter als normaler 2.0 Stereosound, der von den Frontlautsprechern kommt. Dafür das der Film mittlerweile knapp 18 Jahre auf dem Buckel hat, ist das durchaus in Ordnung. Warum es bei Psycho II und Psycho IV deutschen 5.1 Sound gibt hat, und bei Teil III nicht, das bleibt das Geheimnis von Universal (obwohl dieser sich keinen Deut besser anhört...). Trotz allem standesgemäße 5 von 10 Punkten.

Extras (0.5/10):
Die Extras befinden sich auf der Psycho I DVD der Psycho I-IV Collection (UK-Version). Auf dieser DVD gibt es lediglich eine Kapitelanwahl... Daher 0.5 von 10 Punkten.
luppa
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2,4,5
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Großbritannien
Großbritannien

Hinweis

Auf dem Cover stimmen 2 Angaben nicht: das Bild ist Widescreen 1.85:1 anstatt 4:3, die Laufzeit beträgt 89 Minuten, nicht 93 Minuten.

Cast & Crew

Leider noch keine ...