yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Memento Mori Cover

Extras

  • Trailer
  • Making of
  • ISoundtrack
  • Musikvideo

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewMemento Mori
Cine Magic Asia
[ Grusel]

Infos zum Film

Originaltitel: Yeogo goedam II
Filmlänge: 99 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Süd-Korea
Erscheinungsdatum: 06.01.2005
EAN-Code: 4020974155250

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
koreanisch 2.0 Surround koreanisch 2.0 Surround
koreanisch 5.1 koreanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Als Min-Ah in der Schule das Tagebuch von Hyo-Shin und Shi-Eun findet, ist sie wie elektrisiert. Gibt es etwas faszinierenderes als (verbotenerweise) Tagebücher von Bekannten zu lesen, die nichts davon ahnen? Immer tiefer taucht sie beim Lesen in die geheimnisvolle Welt ihrer beiden Mitschülerinnen ein, die sich ineinander verliebt haben. Diese Liebe bleibt natürlich nicht unentdeckt, und für ihre Andersartigkeit werden sie von Lehrern und Mitschülerinnen verachtet...

Memento Mori ist weder eine Teenie-Klamotte noch ein Horrorfilm. Wer diese Voraussetzungen akzeptiert, wird viel Freude an dem Film haben. Rückblenden wechseln mit Visionen und realer Zeit. Der Film ist verwirrend und faszinierend zugleich, und einfach zu verstehen schon gar nicht. Man sieht die Liebesbeziehung der Mädchen in ihren letzten Zügen liegen (die beiden reden nicht mehr miteinander), dann erfährt man, wie sie sich kennenlernten, dann wiederum sieht man, wie gut sich die beiden verstehen oder streiten. Es ist immer ein Wechselbad der Gefühle, dem der Zuschauer hier ausgesetzt wird.

Zum Schluss gleitet der Film etwas auf die Horrorschiene ab, um wohl das zu erfüllen, was man sich beim Lesen des Covertextes verspricht. Doch glücklicherweise werden einem hier Peinlichkeiten erspart, und der Film bleibt bei dem genauen Psychogramm zweier Teenager, die nicht nur Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden haben, sondern auch von ihren Mitschülerinnen verspottet werden, weil sie "anders" sind.

Memento Mori ist ein Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Bild (7/10):
Das Bild von Momento Mori ist zufriedenstellend, könnte aber teilweise etwas besser sein. Die Schärfe ist guter Durchschnitt, der Kontrast ist recht gut gelungen. Die Farben wirken kräftig und natürlich. Ab und zu kann man ein Rauschen erkennen, das aber den Sehgenuß nicht weiter trübt. Hierfür vergebe ich gute 7 Punkte!

Ton (7/10):
Der Ton schneidet ähnlich ab wie das Bild. Zuviel sollte man nicht erwarten, insgesamt gehen die Werte jedoch in Ordnung. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Center und sind auch dann gut verständlich, wenn Nebengeräusche und Effekte aus den Frontboxen schallen. Die Rears werden im Grunde nur für den Score eingesetzt, der sich räumlich im Heimkino verteilt. Der Sub schaltet sich nur selten ein. Die koreanische Spur klingt im Vergleich zur deutschen dumpf und eindimensional.

Extras (6/10):
Neben einem Trailer ist das ca. 25minütige Making of von größtem Interesse. Zwar beinhaltet es eine Reihe von Filmausschnitten, aber auch Interviews mit den Darstellern sowie den Regisseuren und zeigt Szenen von den Dreharbeiten, so dass man einen recht guten Einblick in die Entstehung des Films bekommt. Wie auch beim Film selbst, sind hier alle Dialoge bzw. eingeblendete koreanische Schriftzeichen optional deutsch untertitelt, was lobend hervorgehoben werden muss. Was eigentlich auf jeder DVD sein sollte, kann man hier finden: den Soundtrack zum Film. Man kann sich wahlweise einen Titel anhören oder alle hintereinander. Abgeschlossen werden die Extras von einem Musikvideo.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...