yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Outbreak - Lautlose Killer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Produktionsnotizen
  • Auflistung Cast & Crew
  • Filmtipps

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 71 %
71 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewOutbreak - Lautlose Killer

Infos zum Film

Originaltitel: Outbreak
Filmlänge: 123 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.04.1998
EAN-Code: 7321921136320

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, hebräisch, holländisch, italienisch, norwegisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Wow!!! Was für ein spektakulärer Thriller! Mit Outbreak – Lautlose Killer hat der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen (Air Force One) im Jahr 1995 ein grandioses Filmhighlight in die Kinos gebracht, welches für mich (auch heute noch) zu den Besten dieses Genres gehört.

Neben den wirklich guten Explosions-Effekten, sorgen auch die wirklich allesamt guten und auch Namenhaften Darsteller für die ausgezeichnete Qualität dieses Films. Aber das beste am Film: die atemberaubende wenngleich auch angsteinflössende Story des Ganzen (auch wenn eine kleine Liebesgeschichte integriert worden ist)!
Wirklich abstoßend wie einige Herrschaften beim Militär mit Menschenleben umgehen, aber auch schön zu sehen, wie einige sich in aussichtsloser Situation für diese Leben einsetzen.

Und das schlimme daran: dieser Film geht glaube ich, gar nicht mal so weit an der Realität vorbei... Es gibt ja wirklich viele schlimme Viren auf der Welt – und wir glauben die Wissenschaft hat alles unter Kontrolle... Was wenn wirklich ein gefährliches Virus mutiert und es nicht auf anhieb zu bekämpfen ist?

Ich will jetzt aber keine Panik schüren (Entschuldigung dafür), ich will nur zeigen, wie nah dieser Film an der Realität ist. Und wie nachdenklich er einen, zumindest für kurze Zeit, macht.

Ohne WENN und ABER: 9.5 von 10 Punkten!


Bild (7/10):
Beim Bild hätte sich Warner mehr Mühe geben können und ein wenig mehr liebe zum Detail zeigen können. Während die Farben gut abgestimmt rüberkommen, sind Artefakt und vor allem viele kleine Dropouts der öfteren zu sehen, Phasenweise ist das Bild aber auch frei von Schmutz. Kontrast und auch die Schärfe sind durchaus als gut zu bezeichnen. Ein leichtes Rauschen im Hintergrund tritt zwar gelegentlich auf, jedoch im Rahmen. Übrigens handelt es sich beim Film um eine Typ-5 DVD. Fürs Bild 7 von 10 Punkten.

Ton (8/10):
Beim Klang macht Outbreak eine wirklich gute Figur. Die deutsche 5.1 Tonspur klingt räumlich, bei den Explosionen und Hubschrauberflügen ortet man ohne Probleme die Geräusche, der Sub kommt dann auch (wenn auch nicht übertrieben) stark zum Einsatz. Auch die Stimmen kommen aus dem Center. Wir haben hier keinen Referenzverdächtigen 5.1 Ton, aber dafür das die DVD Anno Anfang 1998 ist und zu einer der ersten ihren Zunft zählt, ist der Ton wirklich sehr gut. 8 von 10 Punkten. Bleibt noch zu erwähnen, das die DVD in den Tonspuren englisch und spanisch ebenfalls in 5.1 auf dieser DVD sind. Untertitel gibt es in der 12 wichtigsten Sprachen, in deutsch und englisch auch für Hörgeschädigte.

Extras (0.5/10):
Die Extras sind wirklich nur als Frechheit zu bezeichnen: da wären zum einen die Produktionsnotizen, die auf 3 Seiten Bildschirmtext ein bisschen zu dem Virus erzählen. Dann gibt es nach eine Auflistung von Cast & Crew, wo diese aber nur namentlich erwähnt werden, ohne irgendeinen Hinweis. Der Gipfel sind die Filmtipps: ich habe mich auf Trailer weitere DVDs gefreut, aber Pustekuchen... 3 Cover zu 3 anderen Filmen und dann auch noch in schlechter Auflösung... Das hat der gute Film nicht verdient! Für diese Unverschämten Extras gibt’s sage und schreibe wahnsinnig gute 0.5 von 10 Punkten... sollte ich sagen: schämt euch, Warner!?
luppa
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

"Outbreak" ist einer von diesen Filmen, die man ohne schlechtes Gewissen in den DVD-Player schieben kann, wenn man mal nicht weiß, wonach es gelüstet.

Der Film ist anspruchslos genug, um nach einem schweren Arbeitstag genossen werden zu können, und gleichzeitig so unterhaltsam, dass garantiert keine Langeweile aufkommt.

Wolfgang Petersen hat hier einen wirklich guten - in geringem Maße kritischen - Film abgeliefert, der neben einem wohakzentuierten Tempo wohltuende schauspielerische Leistungen bietet.

Natürlich ist die Geschichte, die da erzählt wird, vorhersehbar, aber gerade das macht den Reiz dieses Films aus. Keine überraschende Wendung, sondern ein geradliniger Film, der von Anfang bis Ende durchaus in sich stimmig.

Ferner ist den Schauspielern eine Spielfreude anzusehen, die man so selten sieht. Herausragend - und leider in einer viel zu kleinen Rolle - ist einmal mehr Kevin Spacey. Die Show stiehlt aber allen anderen Darstellern der "Altmeister", nämlich Donald Sutherland, dessen Charisma auch in diesem Film gut eingesetzt wird. Selten hat man ihn in einer so fiesen Rolle gesehen.

Alles in allem ist "Outbreak" ein netter Film, den man all denen unumwunden empfehlen kann, die keine allzu hohen Ansprüche stellen. Feines Popcorn-Kino mit glänzend aufgelegten Darstellern.
Nicola
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 72 %
72 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Snapper Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

ACHTUNG! Die jüngste Auflage von

Cast & Crew


Morgan Freeman


Kevin Spacey


Cuba Gooding Jr.