yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nadia - The Secret of Blue Water 6 Cover

Cast & Crew

Regie:
Hideaki Anno
Shinji Higuchi

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Diverse Trailer
  • Nadia Lexikon Teil 6
  • Musikvideo

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 35 %
35 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewNadia - The Secret of Blue Water 6

Inhalt

Wir befinden uns im Paris des Jahres 1889. Der zunehmende Forscherdrang kühner Erfinder und die Abenteuerlust bewirken eine zunehmende Technisierung der Gesellschaft.
Der junge Erfinder Jean nimmt zusammen mit seinem Onkel an einem Flugwettbewerb der Weltausstellung in der Hauptstadt teil. Das Fluggerät, das am weitesten fliegt, soll einen Preis erhalten. Leider kommt es dazu nicht mehr, denn Jean lernt Nadia kennen und bekommt kurz darauf mit, das sie entführt wird. Mit seinem Flugzeug verfolgt er den Heißluftballon der Kidnapper und ein Katz- und Maus Spiel fängt an...
Die Nautilus wird von der Verbrecherorganisation Neo-Atlantis in eine Falle gelockt. Ein Fluggerät hält das U-Boot fest und richtet es übel zu. Gibt es eine Überlebenschance für die Besatzung? Als Nadia auch noch mit einem Transporterstrahl des übermächtigen Gegners erfasst wird, scheint alles verloren... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fushigi no umi no Nadia
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 29.07.2004
EAN-Code: 4021924044464

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
japanisch 1.0 japanisch 1.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Es sieht tatsächlich so aus, als sei das U-Boot Nautilus jetzt vollends zerstört. Nadia erfährt viel über ihre Vergangenheit - was einige Fans schon erahnen. Elektra zeigt ganz neue Facetten und in Episode 24 stranden Nadia, Jean, Marie und der Löwe King auf einer einsamen Insel. Dort angekommen kämpfen sie ums Überleben und Konservendosen.
Damit beginnen auch ein paar Folgen, die unter den Fans umstritten sind. Diese Insel-Episoden bringen die Story nämlich nicht weiter, dafür werden die Charaktere gut herausgebildet. Ob das gut ist muss jeder für sich entscheiden. Ich finde die Folgen bisher jedenfalls immer noch gut.
Die Ursache der Zwischen-Folgen lag darin, dass diese fremdproduziert wurden. Die Firma Gainax musste einige zusätzliche Folgen produzieren und hatte diese in andere Hände gelegt, um genug Zeit für die wichtigen Abschnitte zu bekommen (siehe auch Texttafeln im Bonusbereich).

Die Laufzeitangabe auf dem Cover ist nicht korrekt. Es sind 4 Folgen á 23 Minuten enthalten. Das macht insgesamt keine 120 Minuten. Zumindest, wenn man das Bonusmaterial nicht mitzählt.

Insgesamt hat die Serie 39 Teile.

Bild (5/10):
Was für die ersten DVDs gilt, ist auch hier zu beobachten: Sowohl der Kontrast als auch die Farbgebung erreichen gute Werte. Die Bildkompression hält sich vornehm zurück. Das war es aber leider auch schon an positiven Eindrücken: Das Bild zeigt Rauschen in unterschiedlicher Intensität, was teilweise sehr störend wirkt. Uber die ganze Zeitspanne fallen Defekte und Verschmutzungen unterschiedlicher Art im Bild auf. Auch die Bildschärfe erreicht nur ein "befriedigend". Der Bildstand ist durchgehend ziemlich unruhig. Ab und zu kommt es zu merkwürdigem Flackern des Bildes für kurze Zeit.

Selbst für einen etwa 14 Jahre alten Film ist die Qualität nicht sonderlich gut.

Ton (3.5/10):
Hier ist ausnahmsweise der deutsche Ton besser als das Original. Abgesehen von einem leichten Rauschen gibt es nichts an der Mono-Spur zu bemängeln.

Das man sich bei der Syncronisation Mühe gab, ist unter anderem auch daran zu erkennen, dass sogar der japanische Liedertext des Openings eingedeutscht wurde. Die Bewertung, ob das jetzt besser ist als das Original, lassen wir einmal beiseite.

Extras (2/10):
Es gibt neben Trailern zu "Blue Submarine No. 6", "Jin Roh", "Spriggan" und einem Sammeltrailer auch den 6. Teil des Nadia Lexikons auf 6 Texttafeln. Besonders interessant ist hier der Teil über Produktions-Outsourcing. Die Lexikonteile erstrecken sich (voraussichtlich) über die ganze Serie.
Das knapp 3,5 Minuten lange Musikvideo "Let's go Electra" lässt sich wieder optional mit deutschen oder romanji Untertiteln abspielen.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 35 %
35 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...