yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Natürlich blond Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation "Eine haarige Angelegenheit"
  • Musikvideo "Perfect Day" mit Werbespot
  • Kinotrailer
  • Deleted Scenes

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 81 %
81 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Prequels / Sequels

  1. Natürlich blond
  2. Natürlich blond 2

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewNatürlich blond

Inhalt

Elle Woods ist die typische Blondine: Sie achtet sehr auf ihr Äußeres, geht für ihr Leben gerne shoppen, ist (scheinbar) oberflächlich, hat einen reichen Vater, der ihr alles zahlt und geht deshalb auch recht unbekümmert durch das Leben. Am liebsten zieht sie sich pink an, aber natürlich braucht ihr Hund auch das passende Outfit.
Doch ihr Freund Warner macht ihr plötzlich einen Strich durch das unbeschwerte Leben. Fest davon überzeugt, dass sie einen Heiratsantrag bekommt, muss sie nun von ihm hören, dass er in Harvard Jura studieren wird und so eine Blondine wie Elle einfach nicht zu seinem neuen "ernsthaften" Lebensstil passt.
Doch Elle wäre nicht Elle, wenn sie ihn so einfach aufgeben würde. Kurzerhand bewirbt sie sich ebenfalls in der Universität, um Warner zu beweisen, dass sie mehr drauf hat als er denkt. Zu dumm, dass sich ihr Ex-Freund schon anderweitig umgesehen hat... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Legally Blonde
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.04.2002
EAN-Code: 4045167010000

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
"Natürlich blond" ist eine sympatische Komödie, die zweifelslos von der Hauptakteurin Reese Witherspoon lebt. Vom Stil her würde ich den Film als eine Mischung aus "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" und "Clueless" bezeichnen. Hauptsächlich ist er wohl für das weibliche Geschlecht zugeschnitten, aber dennoch habe ich mich nicht gelangweilt. Man darf aber nicht zu viele Lacher erwarten. "Natürlich blond" ist zwar offiziell eine Komödie, aber in erster Linie gibt es doch eher seichten, vielleicht auch etwas hintergründigen Humor im Film zu beobachten.
Vieles mag von anderen Komödien abgekupfert zu sein, aber der Film behält doch immerhin sein Tempo bei und ist für einen Popcorn-Abend mit der Freundin bestens geeignet.

Wie heißt es so schön: "in dubio pro blond"

Bild (9/10):
Die Farben sind kraftvoll und leuchtend ausgefallen. Auch der Kontrast mach einen sehr ausgewogenen Eindruck. Es gibt keine stehenden Rauschmuster und auch sonst ist kaum Rauschen und sind keine Kompressionsartefakte zu beobachten. Das defektfreie Bild zeichnet sich zudem durch eine gute Schärfe aus. Leider kommt es an einigen Stellen zu Zeilenflimmern, aber das ist auch schon der einzige negative Kritikpunkt.

Für eine DVD Typ 5 mit zwei 5.1 Tonspuren (leider nicht während des Films umschaltbar) ein beeindruckendes Ergebnis!

Ton (8/10):
Obwohl die deutsche Tonspur ein wenig steriler als die Originalspur klingt, ist sie doch immer noch als gut zu bezeichnen. Die Dialoge sind gut verständlich und wo es geht, werden die Surroundspeaker verwendet. Dass das hauptsächlich durch den Soundtrack geschieht, liegt größtenteils in der Natur der Sache - wir haben es ja hier mit keinem Actionfilm zu tun.

Extras (3.5/10):
Die neun Minuten lange Dokumentation "Eine haarige Angelegenheit" ist interessant und geht über die typische werbelastigen so genannten Making of's hinaus. Hier erfährt man z. B. wie viel Wert auf die Haarfarbe und Frisur(en) von Reese Witherspoon gelegt wurde. Unglaubliche 40 Stück wurden im Film gezeigt!
Der Soundtrack "Perfect Day" von Hoku ist als as Musikvideo mit einer Laufzeit von 3 Minuten und 16 Sekunden enthalten. Es schließt sich ein dreißigsekündiger Werbespot zum Soundtrack an.
Die acht Deleted Scenes werden von Regisseur Robert Luketic eingeführt.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Fazit (8,5/10):
Wenn man den Film in einem Satz zusammenfassen möchte, könnte er so aussehen : "Eine Blondine zeigt es den Kerlen mal so richtig."

Natürlich blond ist eine Komödie, in der anfänglich alle erdenklichen Klischees mit und über Blondinen zu finden sind. Deshalb ist es mitunter erforderlich, sich den Film auch mehrmals anzusehen, man entdeckt immer wieder etwas Neues. So startet der Film recht humorvoll und wird so schnell nicht langweilig. Als dann der Wendepunkt kommt, in welchem die Klischees verlassen werden und der Plot ernster wird, macht der Film dennoch Spaß, da es bekanntlich unterhaltsam ist, wenn jemand zurückschlägt, auch wenn es nicht körperlich ist. ;-)

Reese Witherspoon macht sich hervorragend in der Rolle der Blondine. Man nimmt ihr von Anfang an das "Dummchen" ab. Aber auch als eben der Wendepunkt eintritt, Reese spielt die Rolle der zielorientierten angehenden Juristin überzeugend.

Natürlich blond ist nicht nur etwas für die weiblichen Zuschauer, auch die Herren der Schöpfung können an der leichten Unterhaltung Spaß haben. Auch wenn die Gags nicht die Neuesten sind, so kompakt hat man selten Blondinen-Klischees in einem Film gesehen.

Schade nur, daß die Fortsetzung das Level nicht halten konnte...
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Gute Komedie-unterhaltung mit einer süßen Reese Witherspoon, die zeigt, wie blond sie wirklich ist!
Sibel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Wie lange habe ich mich geweigert, mir "Natürlich blond" anzusehen! Ich strafte den Film mit Verachtung, weil ich ihn für die typische Teenie-Komödie gehalten habe. Und mit dem Genre kann ich wirklich nur bedingt etwas anfangen.

"Natürlich blond" ist an sich auch eine typische, wenig anspruchsvolle, vorhersehbare Teenie-Komödie ... und doch auch viel mehr.

Herrlich selbstironisch mit zündenden Gags, einer wundervollen und perfekt besetzten Reese Witherspoon sowie einem herrlichen Drehbuch ist "Natürlich blond" eine Komödie, die wirklich und ohne Abzüge für die ganze Familie geeignet ist.

Dabei ist "Natürlich blond" deutlich besser als vergleichbare Vertreter wie "Clueless", was an der liebevollen Inszenierung liegt, die bis ins kleinste Detail stimmt. So ist der Film nicht nur für Frauen geeignet, sondern auch Männer haben ihren Spaß an diesem Film.

Absolut empfehlenswert!
Nicola
Film:
Wertung: 87 %
87 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

81 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MGM Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Gymnastik setzt Endorphine frei, Endorphine machen glücklich und glückliche Menschen erschießen ihre Ehemänner nicht."

"Glauben Sie, sie ist eines morgens aufgewacht und hat sich gesagt: Ich könnte heute eigentlich Jura studieren."

"Wenn Sie zulassen, dass ein bescheuerter Schwanzträger Ihr Leben ruiniert, dann sind Sie nicht die Frau, für die ich Sie halte."

"Ist das Ihre erste Dauerwelle gewesen oder haben Sie sich schon mehrere machen lassen? "
"Zweimal im Jahr seit ich zwölf bin. Den Rest können Sie ausrechnen. "
"Und dann sind Sie nach Hause gegangen und haben geduscht?"

Cast & Crew


Reese Witherspoon