yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Terminal Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 38 %
38 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger

Filminfos zu:

DVD-ReviewTerminal
Verleihversion

Inhalt

Viktor Navorski besucht endlich einmal die Metropole New York. Während seiner Reise brechen im Heimatland von Viktor Unruhen aus. Dadurch verliert er die diplomatische Anerkennung durch die USA. So sitzt der davon völlig überraschte Herr plötzlich als Staatenloser auf dem New Yorker Kennedy Airport fest. Noch dazu darf er diesen weder in die eine noch in die andere Richtung verlassen. Kurzentschlossen improvisiert Viktor und richtet sich im Terminal häuslich ein, in der Hoffnung, daß die Unruhen in seiner Heimat möglichst schnell vorübergehen.
Doch er verbringt länger im Terminal, als er dachte. So entdeckt Viktor, daß es im Terminal eine vielschichtige, komplexe Welt voller Absurditäten, Großzügigkeit, Ehrgeiz, Amüsement, Statusdenken und schicksalhafter Vorbestimmung gibt.
Eines Tages endeckt er sogar die Romantik im Terminal, in Form der schönen Flugbegleiterin Amelia... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Terminal
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 17.03.2005
EAN-Code:

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann auf einem Flughafen zu "stranden", Terminal basiert auf einer wahren Begebenheit. Es ist schon erstaunlich, welche Infrastruktur in einem Flughafen existiert, es ist wie eine eigenständige Stadt. In dieser "Stadt" landet Viktor (Tom Hanks) und muß sich zurechtfinden. Der Film hat eine sehr interessante Thematik, wird aber die Meinungen zweiteilen. Für die einen wirkt Terminal verkitscht und langweilig, für die anderen ist der Film eine gute Unterhaltung, die auch etwas sozialkritisch ist.

Steven Spielberg baut mehrere Erzählstränge auf, in dem Viktor jedesmal eingebunden ist. Die Handlung dreht sich nicht immer um Viktor, aber immer mit ihm. Es sind (fast) alltägliche Dinge, die etwas übertrieben sind, welche allerdings viel Wahrheit enthalten.

Sehr gut gefallen hat mir der Schuß Humor. Er wirkt nicht aufgezwungen, sondern eher beiläufig aus der Situation heraus. Nach einem traurigen Moment folgt sodann der Galgenhumor, der an der passenden Stelle fein dosiert ist.

Terminal ist ein charmanter und absolut kurzweiliger Film, dem Tom Hanks den letzten Schliff gibt.

Bild (8/10):
Das Bild von The Terminal weist kräftige und natürliche Farben auf, der Kontrast ist recht gut gelungen. Die Schärfe ist ein Schwachpunkt bei diesem Film. Diese ist nicht immer konstant und weist in der Totalen – vor allem bei hellen Sequenzen – einige Unschärfen auf. Dennoch kann man hier mit guten Gewissen 8 Punkte vergeben.

Ton (6,5/10):
Der Zuschauer kann bei The Terminal zwischen der englsichen Originaltonspur in Dolby Digital 5.1 und zwei deutschen Synchronspuren wählen (Dolby Digital 5.1 und DTS). Trotz dieser drei Tonspuren handelt es sich um einen frontlastigen Film, der nicht wirklich viele Effekte innehat. Bei Musikeinlagen und ein paar Nebeneffekten schalten sich die Rears ein, ansonsten bleiben die hinteren Lautsprecher meist still.

Extras (0.5/10):
Da es sich bei dieser Version um die Verleihversion handelt, sind keinerlei Extras vorhanden. Dies wird sich sicherlich bei der Verkaufsversion ändern!
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Mehr oder weniger unfreiwillig, wurde ich zum Besucher dieses Kinofilms - doch am Ende des Films ging ich sehr zufrieden aus dem Kino wieder raus! Über 2 Stunden Film, die sich trotzdem nicht wirklich gezogen haben! Ein Wechsel von Liebesstory und Situationskomik machen diesen Film zu einem Kinoerlebnis! ...und Catherine Zeta-Jones ist immer wieder ein Blickfang:)
Kebdn
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

super süßer film!!
Mira
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein großartiger Film. Die kombination Spielber - Hanks hat mal wieder einen hervorragenden Film kreiert. Durch die klasse Schauspieler und die super Story wird die Geschichte super rübergebrach. ich kann jedem nur emphelen sich den Film anzusehen!
Mr. Ronsfield
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Der Film ist einfach genial. Und die Vorstellung, dass einem das schon wirklich passiert ist (ich glaube, es ist einem Mann in Paris passiert) , macht den Film noch dramatischer!
benlie!
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Die hier fiktive erzählte Geschichte, beruht auf eine Wahrheit.
Der iranische Mehran Karimi Nasseri lebt seit dem 26. August 1988 auf dem Pariser Flughafen "Charles de Gaulle".
Obwohl Mehran seit 1999 in die Stadt Paris dürfte, lebt er weiterhin auf dem Terminal 1 und nennt sich Sir Alfred Mehran.
Der Film von Steven Spielberg, bringt die Geschichte, leicht abgeändert in die USA.
Und setzt sehr auf Humor, was ihm sehr gelungen ist und Tom Hanks ist wieder in einer Rolle, die wie für ihn gemacht ist.
Christoph Anderes
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Film ist super, witzig und einfach nur genial gemacht.
Cotton Weary
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Fazit (6.5/10):
Eines Vorweg... das dieses Ereignis in dieser Form schon wirklich passiert sein soll, ist wohl leicht übertrieben. Wie auch immer... Der Film selbst dümpelt ohne irgendwelche Höhepunkte vor sich hin, auch wenn die ein oder andere Szene zum schmunzeln anregt.
Sobald Tom Hanks in einem Film mitspielt, MUSS dieser anscheinend gut sein. Da bin ich anderer Meinung und daher nur 6.5 von 10 Punkten.
luppa
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 0
Hülle: Keep Case
Distributor:
Dreamworks Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Ja, ja, ich lese viele historische Romane. Sie sind dick und billig und die Männer bringen sich darin meistens um. Man kriegt zwölfhundert Seiten für 9,99 - da kann man doch nicht meckern."

Cast & Crew


Steven Spielberg


Tom Hanks


Catherine Zeta-Jones