yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Experiment Cover

Extras

  • geschnittene Szenen
  • Einzelgespräche mit der Versuchsleitung
  • Hinter den Kulissen (Crash, im Knast)
  • Teaser
  • Trailer
  • Produktionsnotizen
  • Audiokommentar (Hirschbiegel, Bleibtreu)
  • Filmografien, Biografien und Statements von Cast und Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (11 Bewertungen):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (7 Bewertungen)
Wertung: 76 %
76 %
Ton: (6 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (6 Bewertungen)
Wertung: 84 %
84 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Experiment

Inhalt

4000 Mark für zwei Wochen: Leicht verdientes Geld und ein netter Spaß noch dazu, denken die20 Freiwilligen, die sich auf das von einer Universität ausgeschriebene Experiment einlassen. Um die Erforschung des Aggressionsverhaltens in einer künstlichen Gefängnissituation soll es gehen. Zunächst halten die Beteiligten, die per Zufallsprinzip in Gefangene und Wärter eingeteil werden, das Ganze für ein Spiel. Doch schon bald setzt sich eine Spirale der Gewalt in Gang, und als der verantwortliche Professor für kurze Zeit nicht erreichbar ist, eskalieren die Ereignisse. Aus dem harmlosen Spiel wird ein erbitteter Kampf um Leben und Tod... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Experiment
Filmlänge: 120 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.01.2002
EAN-Code: 4009750243763

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Dieser Film ist nicht gerade leichte Kost. Er hinterlässt bleibenden Eindruck und regt auch lange hinterher noch zum Nachdenken an - gerade weil der Film auf einem realen (!) Experiment beruht (siehe www.prisonexp.org).
Der Film gehört zweifelslos zu den besten deutschen Filmen der letzten 10 Jahre. Exzellente Darsteller und ein Regisseur, bei dem ich schon auf den nächsten Film gespannt bin.
Daniel
Film:
Wertung: 96 %
96 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 93 %
93 %
Extras:
Wertung: 88 %
88 %

Wohl der beste Beweis dafür, dass aus Deutschland kinomäßig mehr kommen kann, als (zugegeben teils sehr gute) Komödien! Ein MUSS für jeden Film und DVD - Fan!!!
j.mclane
Film:
Wertung: 96 %
96 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 93 %
93 %
Extras:
Wertung: 88 %
88 %

Ein sehr empfehlenswerter Film! Spannung auf höchstem Niveau. Aber was noch besser ist, ist die Entwicklung des Verhaltens der Personen. Dies kommt durch die gute Leistung der Darsteller. Da das gezeigte Verhalten als Menschen-typisch zu erkennen ist, regt der Film zum Nachdenken an.
Sekarja
Film:
Wertung: 96 %
96 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 93 %
93 %
Extras:
Wertung: 88 %
88 %

Spannend ! Erschreckend ! Beängstigend ! Experimentierend ! Unterhaltsam ! Aus Deutschland !!!
Sebi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Der allgemeinen Begeisterung kann ich mich nicht anschließen. Der Film ist nicht schlecht, aber sicherlich nicht so herausragend, daß man ihn hochjubeln muß. Die Rahmenstory mit der Frau hat mir überhaupt nicht zugesagt – sie war schlichtweg überflüssig. Hat das Tempo gebremst und nichts zur Story beigetragen. Die Psychologie kam m.E. etwas zu kurz, hier hatte ich mir mehr versprochen. Der größte Blödsinn ist aber der Schraubenzieher, der aus dem Nichts auftaucht. So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Hat mir irgendwie den Spaß am Film verdorben. Bild guter Durchschnitt, Ton sehr gut, Extras gut.
Pirx
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Den Film fand ich sehr gut. Die Schauspieler, besonders Moritz Bleibtreu spielen sehr ueberzeugend. Auch technisch (Bild, Ton) wurde der Film gut umgesetzt. Sicher einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre.
geraldschmid
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Einer der besten deutschen Filme, der unter die Haut geht.
Futzi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

einfach ein meisterwerk, das man gesehen haben muss.
chief wiggum
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 10 %
10 %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Wirklich einer der besten deutschen Filme. Diese wahre Begenheit wurde wirklich so genial umgesetzt. Dramatisch, spannend und voller guter Schauspieler. Eigentlich hasse ich deutsche Filme, doch "Das Experiment", genial! 9,5 von 10 Punkten!
Benlie!
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Einer der wenigen Filme aus deutschen Landen, der mich wirklich überzeugen konnte. Sehr gut in Szene gesetzt, erstklassige schauspielerische Leistung ( was bei deutschen Filmen eher Ausnahme als Regel ist) Und Spannung hoch drei.
Engelsfürst
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein sehr, sehr guter Film, der auf einer wahren Story basiert (in Oxford). Wenn Leute meinen deutsche Regisseure können einfach keine spannenden Filme machen, dann sollten sie sich diesen Film anschauen. Hier wird gezeigt, wie Menschen über andere Menschen Macht ausüben, bis in die Bestialischkeit. Unbedingt anschauen!!!!!!
Johannes Hardt
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Super-Jewelcase
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Da wäre noch etwas, Herr Strafvolzugsbeamter. Sie riechen streng!"

Cast & Crew


Moritz Bleibtreu