yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Es war einmal in Amerika Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar von Richard Schickel
  • Original-Dokumentation "Once upon a time: Sergio Leone"
  • Fotogalerie 96 Bilder
  • USA-Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (3 Bewertungen)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewEs war einmal in Amerika
Special Edition
[ Drama]

Inhalt

Im 1923er New York, der Zeit der Prohibition (Verbot der Produktion, des Verkaufes und Transportes von Alkohol, wenn er für Getränke bestimmt war in den USA) verdienen sich Noodles, Max und einige andere bereits als Kinder einige Dollar mit Erpressungen und Schmugglerei.
Nach etwa 10 Jahren später wird Noodles aus dem Gefängnis entlassen, in dem er wegen Mordes eine ganze Zeit gesessen hat. Wieder auf freiem Fuß erfährt er, dass Max es mit den anderen Jungs zu einem Gangstersyndikat gebracht hat. Getrieben von Habgier, Macht, Ehrgeiz und Verrat wird die jahrzehntelange Freundschaft zerstört... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Once Upon a Time in America
Filmlänge: 220 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Italien / USA
Erscheinungsdatum: 24.07.2003
EAN-Code: 7321921200267

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, isländisch, italienisch, norwegisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Ein Klassiker, der in keiner ernsthaften Sammlung fehlen sollte. Virtous springt Sergio Leone zwischen drei Zeitebenen hin und her. Auch die Überblendungen sind genial, wenn auch teilweise experimentell. Über zwei, drei langen Szenen klingelt beispielsweise ein Telefon, dass erst daraufhin abgenommen wird.
Gespickt mit Sex & Crime hatte er lange Zeit eine 18er Freigabe in Deutschland. Dies ist die Langfassung von mindestens drei existierenden Schnittversionen. Es gibt auch eine, die alles in chronologischer Reihenfolge erzählt, davon hatte sich Leone aber immer distanziert.
Verschiedene Fragen werden im Verlauf des Films aufgeworfen: Springt Max am Ende in den Müllwagen? Handelt es sich alles um einen Traum von Noodles in der Opiumhöhle? Keiner vermag es mit absoluter Sicherheit sagen, und so ist es wohl auch vom Regisseur gewollt.

Jennifer Connelly ("Die Reise ins Labyrinth", "Hulk") hatte hier ihre erste Filmrolle und auch andere Stars wie Joe Pesci und Danny Aiello schmücken die Nebenrollen.

Der Film wurde wegen seiner sehr langen Laufzeit von 220 Minuten auf 2 DVDs verteilt. Die erste DVD hört sehr abrupt auf, auf der zweiten findet man dann eine überflüssige "Intermission"-Einblendung nach ein paar Minuten Laufzeit. Eine sehr ungeschickte Lösung.

Bild (6.5/10):
Es treten sowohl Kratzer und Bildruckler auf. Das Bild ist fast durchgehend sehr dunkel geraten, was durch den etwas zu harten Kontrast leider noch verstärkt wird. Rauschen ist ebenfalls sichtbar, hält sich aber noch im Rahmen. Ab und zu kommt es zu Dropouts. Die Schärfe bewegt sich auf mittelprächtigem Niveau. Die etwas blassen Farben sind vermutlich ein gewollter Effekt.

Ton (5/10):
Obwohl die Tonspuren beide in 5.1 vorliegen, merkt man davon praktisch nichts. Wenn in den Surroundspeakern etwas zu hören ist, wurde es viel zu leise abgemischt. Es fehlt dem Ton an Dynamik - die deutsche Tonspur wirkt etwas steril. Von der angepriesenen "atemberaubenden" 5.1 Qualität merkt man jedenfalls schlicht nichts!
Es handelt sich auch um eine neue (mittelprächtig gewordene) Syncronisation, die notwendig wurde, da es sich hier um eine neue restaurierte Langfassung handelt.

Extras (3.5/10):
Das Audiokommentar von Richard Schickel ist englisch und nicht untertitelt. Gesprächspausen treten hauptsächlich im zweiten Teil auf, was bei einer Länge von 220 Minuten aber auch zu verschmerzen ist.
Die Original-Dokumentation "Once upon a time: Sergio Leone" dauert knapp 20 Minuten und ist ganz interessant. Hier kommen rückblickend sowohl Cast & Crew als auch Angehörige und Bewunderer (Quentin Tarantino!) kurz zu Wort.
Die umfangreiche Fotogalerie enthält 96 Bilder.
Daniel
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Der würdige Abschluss der Amerika-Trilogy von Leone.....Die DVD umsetzung ist gelungen ....sieht man einmal vom schlecht gewählten teilen der DVD"s ab....der größte MINUSPUNKT ist die Neue Syncro......ABER...ein Meilenstein der Filmgeschichte!!!
BORDERLINE
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

"Es war einmal in Amerika" ist wahrlich ein sehr guter Film, in meinen Augen kommt der Film aber nicht an das sehr sehr hohe Niveau des "Paten" heran.
In "Es war einmal in Amerika" geht es mir zu sehr um Sex. Leider.

Wer jedoch auf "Mafia-Filme" steht, und dazu noch Robert De Niro Fan ist, kommt um diesen Film garnicht herum!

ACHTUNG: der Film befindet sich auf 2 DVDs. Bei der Ersten bricht der Film einfach ab, ohne einen Hinweis, das die DVD gewechselt werden muss. Das gibt Abzug bei den Extras! Ich kann über "Warner" wirklich nur noch den Kopf schütteln...

Film: 8.5/10
Bild: 6.5/10
Ton: 5.0/10
Extras: 1.5/10
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die erste Auflage erschien im Digipak.

Cast & Crew


Robert De Niro


Danny Aiello


Jennifer Connelly