yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Geheimnisvolle Erbschaft Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Fotogalerien
  • Biografien
  • Booklet
  • Filmlexikon auf CD-ROM

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewGeheimnisvolle Erbschaft
Great Movie Classics
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Great Expectations
Filmlänge: 118 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1946
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 10.12.2003
EAN-Code: 4020628968892

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch 1.0 englisch 1.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
"Geheimnisvolle Erbschaft" von David Lean ist einer der wunderbarsten Filme, die ich kenne und mit Sicherheit die beste Dickens-Verfilmung. Kaum zu glauben, was alles in diesem Film steckt, wenn man nur genau hinsieht. Zum einen eine genaue Beschreibung Englands im victorianischen Zeitalter. Hier beschäftigt sich der Film – im Gegensatz zu Oliver Twist – weniger mit der Armut, sondern vielmehr mit dem gesellschaftlichen Leben in der "High Society". Wie wird man zum Snob und wie lebt es sich als solcher? Diese und andere Fragen werden teilweise ernst, teilweise augenzwinkernd beantwortet.

Zum anderen beschäftigt sich der Film mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Das altbekannte Schuld-und-Sühne-Thema zwischen Vater und Sohn wird auch hier neu aufgelegt, ohne angestaubt zu wirken. "Geheimnisvolle Erbschaft" ist aber auch ein Liebesfilm, der manchmal hemmungslos romantisch zu sein scheint.

Der Held des Films "Pip" macht einige erstaunliche Wandlungen durch. So sehen wir die Anfgangssequenz, in der Pip auf einen ausgebrochenen Sträfling trifft, mit der Übersteigerung von Kinderaugen. Spannend ist diese Szene allemal und diese Spannung verläßt den Zuschauer auch nicht mehr. Wenn Pip erwachsen wird und zu Geld kommt, erlebt man hautnah seinen Wandel zum Snob. Pip ist einem da aber bereits so sehr ans Herz gewachsen, daß man ihm den einen oder anderen Fehltritt nicht übel nehmen will. "Natürlich" macht Pip am Ende eine Läuterung durch...

Die "Große(n) Erwartungen" - so der eigentliche Titel des Films – des Zuschauers werden alle bedient, so daß sich schon mehrere Generationen an Buch und Verfilmung erfreut haben. Auch in diesem Frühwerk zeigt David Lean (Lawrence von Arabien, Die Brücke am Kwai) sein Können als Regisseur. Hinzu kommt die ausgezeichnete Kameraarbeit von Guy Green, die mit einem Oscar belohnt wurde. Mit der begehrten Trophäe wurde ebenfalls im Jahre 1947 auch die Ausstattung des Films gewürdigt.

Trotz seiner 60 Jahre wirkt der Film frisch und erfreut auf der ganzen Linie. Ob allein oder mit Familie: Man kann sich einen gemütlichen Fernsehabend machen, die abenteuerlichen Erlebnisse des Pip verfolgen, dabei staunen, lachen, weinen und sich bestens unterhalten.


Bild (6/10):
Das Bild (4:3) zeigt die typischen Mängel einer sechs Jahrzehnte alten Produktion. Teilweise sind Kratzer zu sehen und immer wieder Dropouts. Ein leichtes Rauschen ist ebenfalls zu beobachten, die Schärfe liebt bestenfalls im mittleren Bereich. Hier sollte man sich aber in Erinnerung rufen, wie alt das Filmmaterial bereits ist.

Ton (4/10):
Der Ton (Deutsch und Englisch Mono) ist recht unterschiedlich. Die deutsche Spur klingt sehr hell, ist frei von Rauschen und Verzerrungen. Die englische Originalfassung ist leider, klingt weitaus dumpfer und rauscht etwas. Leider gibt es keine Untertitel, so daß ein Punkt abgezogen werden muß.

Extras (5/10):
Die Extras auf der DVD sind leider nicht so gut wie bei "Oliver Twist" aus der gleichen Reihe. Gerade einmal ein paar Fotogalerien, drei Biografien und ein Trailer werden hier angeboten. Entschädigt wird man durch ein ausführliches Booklet, das sich mit der Entstehung des Films beschäftigt und einer CD-ROM, auf der sich das Filmlexikon von Reclam in einer Vollversion befindet.
Pirx
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Koch Media
Regionalcode: 0
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1947: Beste Ausstattung (s/w Film); John Bryan, Wilfred Shingleton

Academy Award (Oscar)
1947: Beste Kamera (s/w Film); Guy Green

Cast & Crew

Leider noch keine ...