yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Superfighter Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 8 Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Prequels / Sequels

  1. Der Superfighter
  2. Projekt B

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Superfighter
Jackie Chan Collection

Inhalt

Die schlappe Truppe von Matrosen der der Küstenwache schafft es nciht, gegen die Piraten zu kämpfen und soll aufgelöst werden, damit das Geld anderen Projekten zur Verfügung steht.
Doch einer der Matrosen will sich nciht so einfach geschlagen gegeben: Jackie (Jackie Chan). Es gelingt ihm, einen hohen Polizeibeamten von seinem Vorhaben zu überzeugen und Jackie macht sich ans Werk. Nach einem harten Kampf, bei dem mal wieder einiges zu Bruch geht, deckt er mit seiner Truppe einen Waffenschmuggel auf. Als nächstes beschließen sie, sich in die Höhle des Löwen vorzuwagen: die Festung der Piraten. Die dort seit langem festgehaltenen Geiseln sollen nämlich befreit werden. Es beginn ein Kampf auf Leben und Tod... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 'A' gai waak
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 24.05.2004
EAN-Code: 4013549815178

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
kantonesisch 1.0 kantonesisch 1.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Der Superfighter, übrigens auch bekannt unter dem Namen "Projekt A", ist ein typischer Jackie Chan: Witzig durch die Slapstick-Einlagen, bewundernswert wegen den choreografierten Fights und atemberaubend durch die Stunts.

Ein spektakulärer Fall von einem Turm wurde mindestens zwei bis drei Mal gedreht und hat Jackie fast das Leben gekostet! Während des Films sind zwei Aufnahmen davon zusammen geschnitten worden. Man beachte die weitere Szene im Abspann!

Ein paar Szenen, hauptsächlich eine lange in einer Hafenkneipe, sind in kantonesisch mit deutschen Untertiteln. Diese Szenen waren vorher nicht zu sehen und deshalb noch nicht synronisiert. Dieser Film ist also erstmalig ungeschnitten zu sehen. Für mich unverständlich, weshalb die Szenen rausgeschnitten wurden. Gerade die erste Massenschlägerei ist die witzigste Stelle im ganzen Film, zusammen mit Jackies Fahrradflucht. Auch der Oberpirat mit seinem hamburger Akzent ist ein paar Schmunzler wert. Genial syncronisiert :) Dieser Film ist so, wie wir Jackie sehen wollen. Für alle Fans ein Pflichtkauf!

Bild (6/10):
Leider kann ich bei der Bewertung nur 6 Punkte vergeben, weil das nicht anamorphe Bild trotz Restauration einige Fehler aufweist. Da sind zum Einen die Kratzer und andere Defekte, die sporadisch verteilt immer noch auftauchen. Zum anderen ist das Schwarzlevel meistens viel zu niedrig, d.h. was Schwarz sein sollte, ist als dunkles Grau sichtbar. Die Nachtaufnahmen sind hier von eher nicht betroffen.

Die Farben sind über weite Strecken gut und wirken frisch. In zwei, drei Szenen ändert sich der Farbton aber auch plötzlich: Eine Kameraeinstellung wechselt, wechselt dann wieder zurück und das Bild hat einen Blau/Grünstich.

Weitere Kritikpunkte sind Dropouts und zeitweises Zeilenflimmern - dafür ist die Schärfe aber recht gut. Rauschen sieht man besonders in dunklen, homogenen Flächen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Bild sicher für eine 83er Hong Kong Produktion recht gut überarbeitet wurde. Insbesondere die Farben sind gut und ohne eine Restaurierung wären sicher noch sehr viel mehr Defekte erkennbar. Dennoch bietet das Material viele mehr oder weniger ins Gewicht fallende Kritikpunkte - mich stört am Meisten der schlechte Schwarzwert. Deshalb wäre es unfair den anderen Filmen gegenüber, hier mehr Punkte zu vergeben.

Ton (6/10):
In vielen Szenen gibt der Subwoofer ein leises Brummen von sich, dass dort nicht hingehört. Sonst ist der Bass sehr selten in Gebrauch, ebenso wie die Surroundspeaker. Trotz angeblicher 5.1-Abmischung halten sie sich sehr zurück und sind nur bei ein bis zwei Explosionen im Film bemerkbar. Der Ton klingt aber recht frisch, wenn man ihn direkt mit der Mono-Spur vergleicht merkt man die Restauration.

Extras (1/10):
Außer Trailern ist leider nichts enthalten. Die Trailer sind: "Mambo Italiano", "Tube", "My Big Fat Greek Wedding", "Under Control", "Dr. T and the Women", "Traffic - Macht des Kartells", "Under Suspicion" und "Shadow of the Vampire".
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Splendid Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch eine limitierte Fassung im Metallschuber!

Cast & Crew


Jackie Chan


Jackie Chan