yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Urban Killer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 65 %
65 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewUrban Killer
[ Krimi]

Inhalt

Der Alptraum beginnt in Madrid. Filmriß am Morgen. Als Polizist Javier erwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern... Doch die Pflicht ruft. Er wird zu einem Tatort gerufen. Hier wurde ein Mann mit einer Schere mit 14 Stichen regelrecht hingerichtet. Und die Tatwaffe findet Javier in seinem eigenen Auto. Was geschah in der "vergessenen" Nacht? Die Jagd nach dem Killer beginnt und führt Javier an die Grenzen seines Verstandes. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: X
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Spanien
Erscheinungsdatum: 05.08.2004
EAN-Code: 4020974154857

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
spanisch 2.0 spanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (6.5/10):
Auch wenn auf dem Cover "Film Noir" steht: damit hat dieser spanische Krimi nichts zu tun. Er spielt nicht im dunkeln oder im Regen, die Frauen sind zu nett, die Polizisten sind die Guten und es ist weit und breit kein Privatdetektiv zu sehen.

Der einzige, der aus dem Rahmen fällt, ist der Polizist Javier Er hat die Nacht durchgesoffen, wacht in einem fremden Bett auf und wird mit einem Mordvorwurf konfrontiert. Dumm nur, daß er sich an nichts erinnern kann und nun quasi gegen sich selbst ermittelt. Javier ist sehr brachial in seinen Methoden, greift schon mal zum Schlagring oder benutzt andere Hilfsmittel, um Zeugen zu einem besseren Erinnerungsvermögen zu verhelfen.

Man findet ihn nicht richtig sympathisch, hat aber schon schlimmere Typen in Filmen kennengelernt. Eigentlich ist Javier dem Zuschauer egal. Daher beobachtet er ziemlich emotionslos dessen Treiben. Überraschende Wendungen gibt es kaum. Die Story ist ziemlich gradlinig, ebenso wie die technische Seite des Films. Meist wird brav vom Stativ und höchstens mal von einer Dolly gefilmt. Alles viel zu statisch.

"Urban Killer" ist leicht verdauliche Krimi-Kost. Wer Lust auf einen anständigen Krimi ohne Höhen und Tiefen hat, liegt hier richtig.

Noch ein paar Sätze zum Filmtitel: "Urban Killer" könnte man etwas frei mit "Stadt-Mörder" übersetzen. Im Original heißt der Film jedoch "X". Dieses X steht für eine Schere, die Mordwaffe. Häufig wird in Einstellungen dieses X symbolisiert. Bahnstrecken, die sich kreuzen, Linien auf einer Tafel etc. Da frage ich mich doch, wer den auch für Deutsche verständlichen spanischen Titel "X" in einen englischen Titel umwandelt, den nicht jeder Deutsche versteht. Also manchmal, da fehlen mir wirklich die Worte...

Bild (6/10):
Das Master für das Bild (1.85:1) stammt von einer Kinokopie und weist daher die auf diesem Material basierenden üblichen Schwächen auf. Verschmutzungen, Kratzer und Dropouts sind die ständigen Begleiter des Zuschauers. Unschärfen machen sich breit, erhebliche Defizite gibt es beim Kontrast. Der Schwarzwert stimmt nicht, so daß schwarze Flächen grau erscheinen und dunkle Flächen von hellen überstrahlt werden. Nachzieher sind ebenfalls auszumachen. Nur die kräftigen Farben machen das Sehen zum Vergnügen.

Ton (6/10):
Auch beim Ton gibt es leider erhebliche Mängel. Die deutsche Dolby Digital 5.1 Spur unterscheidet sich kaum von dem Stereomix. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Center, es gibt einige minimalistische Stereoeffekte. Ab und zu – wenn der Spannungsbogen wächst – wird der Subwoofer kräftig angesteuert. Die Rears bleiben stumm, so daß Freunde des Originals getrost auf die spanische 2.0 Spur umsteigen können. An Soundeffekten wird ihnen kaum etwas entgehen.

Extras (1/10):
Der Gnadenpunkt wird für ein paar Trailer vergeben.
Pirx
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

65 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...