yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Undead Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Diverse Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 73 %
73 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewUndead
[ Horror]

Inhalt

In dem beschaulichen australischen Fischerdorf Berkeley verursachen die Fragmente eines Kometen eine Katastrophe: der Großteil der Einwohner verwandelt sich durch kosmische Strahlung zu blutrünstige Zombies! Eine Gruppe von 6 Leuten versucht verzweifelt ihr eigenes Leben zu retten. Ausgerechnet der verschrobene Sonderling und Waffennarr Marion soll ihr Retter sein und seine dreiläufige Schrotflinte sorgt tatsächlich für massive Verluste in den Reihen der Untoten. Zwischen all dem Blut und Chaos gibt es nur einen Ausweg für die Überlebenden: Raus aus Berkeley! Doch es erwarten sie noch einige böse Überraschungen...

Die Jagd ist eröffnet! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Undead
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Australien
Erscheinungsdatum: 24.05.2004
EAN-Code: 7321923964198

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
„Die australische Antwort auf Braindead“. Allein diese Überschrift auf dem Cover und die Altersfreigabe (FSK 16) ließen mich vorsichtig werden. UNDEAD wird hier also mit einem Kultfilm verglichen. Ob er diesem Vergleich standhalten kann? Ich gebe zu, dass ich so meine Vorurteile hatte…

In dem netten, australischen Dorf Berkeley fallen Trümmer eines Meteoriten vom Himmel. Viele Einwohner werden von den Bruchstücken getroffen und – anstelle einfach mausetot liegen zu bleiben – verwandeln sie sich in lebende Tote. Diese wiederum knabbern an den Menschen, die sich ebenfalls in Zombies verwandeln. Ein altbekanntes Thema.
Was nun noch fehlt, ist eine Handvoll Menschen, die gegen die Zombies antreten, um die Welt zu retten. Auch diese treffen schnell zusammen: eine Schwangere mit Freund, eine Schönheitskönigen (Miss Fisch), ein schiesswütiger Eremit und eine hysterische Polizistin mit ihren Vorgesetzten.
Diese Gruppe schießt, hackt und stückelt sich nun durch den Film. Oberkörper werden mit einer dreiläufigen Schrotflinte von den Beinen geschossen, Schrotladungen zerfetzen einen Bauch, wodurch der Zuschauer einen guten Einblick in das Innenleben eines Menschen bekommt. Trotzdem bleibt der Humor – so schwarz er teilweise auch ist – nicht auf der Strecke.

UNDEAD zeigt ansatzweise Parallelen zu „Bad Taste“ und „Braindead“. Der Zuschauer findet auch viele übertriebene Andeutungen auf andere Filme (beispielsweise die Wolkenberge von „Independence Day“). Dennoch kann man UNDEAD mit keinem anderen Film direkt vergleichen. Schon gar nicht mit „Braindead“ oder „Bad Taste“. UNDEAD ist ein amüsanter, aber auch harter Zombiefilm, der trotz des leicht übertriebenen Inhalts eine FSK 18-Freigabe verdient hätte. Dennoch ist er in einer ungeschnittenen FSK 16 Version erschienen, was die Wege der FSK nicht leichter verständlich macht. ;)

Mit einem kleinen Budget und einer klasse Crew schafften es Michael und Peter Spierig einen Film zu drehen, der amüsant und hart zugleich ist. Die Grundlage dieses Films basiert auf einer dreiteiligen Miniserie, die schon vor ein paar Jahren von Michael und Peter Spierig realisiert wurde. Die Trilogie handelt von einer Zombieinfektion in einer kleinen Stadt. Das Skript zu UNDEAD ist eine komplette Weiterentwicklung dieser Idee und UNDEAD nun ein abendfüllender Film, der weitaus komplexer ist als die Trilogie.

Unbedingt ansehen!!!


Bild (7.5/10):
Das Bild zu UNDEAD liegt auf dieser DVD in 1:78,1 vor und überzeugt durch seine Laufruhe und einer recht guten Schärfe. Es wurde mit einem Filter bearbeitet, wodurch die Farben - gewollt – blass erscheinen. Dies kann man besonders gut bei Außenaufnahmen beobachten. Der Kontrast kann zumeist überzeugen, nur in manchen Passagen ist er ein wenig zu dunkel, so dass Einzelheiten verschluckt werden.
Bei UNDEAD wurde übrigens das sogenannte „Digital-Intermediate-Process-Verfahren" angewandt. Dabei wird der Film auf „Super 16mm“ aufgenommen und später digital in hoher Bildauflösung umgerechnet. Davon wurde dann eine 35mm Filmkopie gezogen.


Ton (8/10):
UNDEAD kann mit einem recht gelungenen Dolby Digital Sound überzeugen. Zwar klingen die Dialoge nicht immer sauber, aber sie sind gut verständlich und klar. Die etwas frontlastige Kanalbelegung hat dennoch viele räumliche Effekte, die es an Direktionalität und vor allem Bass nicht fehlen lassen. Hier reicht es zu guten 8 Punkten!

Extras (3/10):
Neben dem deutschen und dem englischen „Trailer“ befindet sich noch ein „Interview“ mit Michael und Peter Spierig auf Texttafeln auf dieser DVD. Hier bekommt der Zuschauer einige recht interessante Informationen zum Film geliefert.
Den Abschluss macht eine Trailershow, in der weitere Titel aus dem Hause Splendid vorgestellt werden.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Unglaublich, wieviel Splatter inzwischen schon in einem FSK 16-Film gezeigt werden kann.
Der Charakter des Polizisten, der sich auf biegen und brechen an die Gesetze hält nervt ziemlich und ist auch etwas unrealistisch. Auch wenn er von Zombies umzingelt ist, will er dem einzigen, der den Mumm hat die Menschen aus der Falle raus zu holen, die Waffe abnehmen. Ebenso unecht sind die zahlreichen Wolkeneffekte in dem Film, aber das nur nebenbei.
Denn Splatterfans werden den Film sicher mögen. Und schwarzer Humor kommt auch nicht zu kurz, etwa wenn der Fischer gegen die Zombiefische kämpft... doch mehr wird nicht verraten. :)
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Meiner Meinung nach ist dieser Film nur Die-Hard-Splatterfans zu empfehlen. Ohne Frage gibt es einige gelunge Splatterszenen, die an Braindead erinnern, aber nie auf diesem Niveau liegen. Die Schauspieler sind m.E. grausam ( den Polizisten hätte ich am liebsten vom Sofa aus erschossen ) und Spannung hab ich die ganzen 100 Minuten nicht verspürt, da die Untoten wie so oft lahmarschig rumeiern. Positiv ist jedoch zu sehen, dass aus einem kleinen Budget dieser Film entszanden ist und von daher 6 Punkte verdient. Trotzdem nicht mehr, hab den Film mit mehreren Leuten geschaut, waren alle der gleichen Meinung, ist halt Geschmackssache.
Mirko
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

73 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Splendid Entertainment / I-On New Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...