yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Impulse - Der Tod ist die Erlösung Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making Of
  • Diverse Trailer
  • Bildergalerie
  • Produktionsnotizen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 78 %
78 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewImpulse - Der Tod ist die Erlösung

Inhalt

Der Grundschullehrer Jaime hat zwei Gesichter: Wärend er in seiner Klasse Kinder unterrichtet und der nette Nachbar von nebenan zu sein scheint, überkommt es ihn manchmal wie ein Impuls und er tötet einen Menschen. Einfach wahllos. Manchmal passiert Monate lang nichts und dann wieder mehrere Tage hintereinander. Auf seinem Computer sammelt er Scans von Zeitungsberichten über seine Taten.
Die junge Musikerin Sara hat mit ihrem Leben schon abgeschlossen, bringt aber den Mut nicht auf sich umzubringen. Als sie zufällig Jaime in der U-Bahn beobachtet wie er jemanden von den Zug stößt und dann seelenruhig weiterschlendert, fasst sie den Entschluß, dass er ihr helfen könnte die Tat zu vollenden. Als Jaime in ein Taxi steigt, wirft Sie ihm ihr Handy auf den Schoß um Kontakt aufnehmen zu können. Als sie ihn darauf hin anruft, behauptet sie die Tat gefilmt zu haben und zur Polizei zu gehen, wenn Jaime nicht auf sie hört. Jedoch möchte sie vorerst unerkannt bleiben und auch Jaime ist nicht sonderlich begeistert von seiner Erpresserin. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Impulsos
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Spanien
Erscheinungsdatum: 01.04.2004
EAN-Code: 4020974154673

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
spanisch 2.0 spanisch 2.0
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Der erste Film von Jungregisseur Miguel Alcantud ist ist längst nicht so blutrünstig, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Er fängt im Gegenteil sehr seicht an - der erste Mord spielt sich komplett in der Vorstellung des Zuschauers ab - und steigert sich allmählich. Es gibt einige gekonnte Einstellungen und raffinierte Überblendungen, die neugierig auf den nächsten Film des Regisseurs machen. Die Geschichte beleuchtet in erster Linie die Psyche der beiden Protagonisten. Jaime, der sich selbst nicht erklären kann weshalb er das macht, sich auch nicht um die Schicksale seiner Opfer kümmert und Sara, die in gewisser Weise genau so egoistisch handelt, da sie Jaime nicht anzeigt sondern im Wissen weiterer potenzieller Opfer für sich "mißbraucht" anstatt zur Polizei zu gehen.

Die psychologische Aspekte sind ganz interessant, dennoch vermisse ich ein paar Punkte: Wie schafft Jaime es, die Opfer zu verstecken und immer unerkannt zu bleiben? Was hat ihn zu dem gemacht, der er ist? Auch das Ende bleibt für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ein Film, wie er sicher später mal auf Arte laufen könnte.

Bild (7.5/10):
Das Bild ist durchweg recht gut. Sowohl der Kontrast als auch die Farben sind stimmig. Nur sehr selten kommt es zu hellen Blitzern. Lediglich Rauschen lässt sich teilweise beobachten - hauptsächlich in dunklen Szeneneinstellungen. Die Schärfe ist gut bis befriedigend.

Ton (8.5/10):
Der Ton ist rein und klar. Die Dialoge kommen sauber verständlich aus dem Centerspeaker und auch die 5.1 Verteilung ist gut, wenn sich auch hauptsächlich die Score dafür verantwortlich zeigt.

Extras (4/10):
An Extras haben wir Trailer zu "Ted Bundy", "Beyond Re-Animator" und "Second Name". Weiterhin einen Teaser zu "Impulse" und den Trailer in deustch oder spanisch.
Die Bildergalerie (Screenshots) ist selbstablaufend.
Die Produktionsnotizen stammen von dem Regisseur und dem Produzenten (je 6 Texttafeln). Der Teil des Produzenten ist jedoch sehr "selbstbeweihräucherisch" und bietet für den Leser weniger sinnvolle Informationen.
Zu guter Letzt haben wir noch das recht ordentlich gewordene gut 20-minütige Making Of mit deutschen Untertiteln, in dem der Regisseur und die beiden Hauptdarsteller zu Worte kommen.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Einsehr schöner Film, den man sich unbedingt ansehen sollte!
Lolo
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

78 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...