yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Sandra Bullock

[Schauspieler\in]

Sandra Bullock's Biografie

Sandra Bullock wurde am 26. Juli 1966 in Arlington, Virginia, als Tochter einer deutschen Opernsängerin und eines amerikanischen Gesangslehrers geboren. Da die Tourneen ihrer Mutter meist in Österreich oder Deutschland starteten, verbrachte Sandra dort auch den größten Teil ihrer Kindheit. Sandra begleitete ihre Mutter oft, so kam sie schon früh mit "den Brettern, die die Welt bedeuten" in Berührung. Wenn Mama auf der Bühne stand, sangen Sandra und ihre Schwester oft im Kinderchor der Oper mit. Sie machte auch eine Klavierausbildung, kam aber nie auf die Idee - trotz außergewöhnlicher Begabung - Profimusikerin zu werden. Ihr Interesse war immer das der Schauspielerei. In ihrer Schul- und Studienzeit in North Carolina spielte sie in vielen Laienaufführungen mit. Später zog sie dann nach New York, um dort Schauspielunterricht zu nehmen. Es folgten erste Engagements in Off-Broadway-Stücken und kleinere Rollen in amerikanischen TV-Serien wie "Lucky Chance" sowie später die Titelrolle in "Working Girl", die ihr Ende der 80er Jahre den Weg ins Filmgeschäft ebneten.
Zu ihren ersten Kinofilmen gehören z. B. "Love Potion No.9", "Spurlos" und "The Thing Called Love - Die Entscheidung fürs Leben" . In "The Thing Called Love" singt Sandra ihren selbstkomponierten Song "Heaven knocked on my door". Nachdem sie mit Sylvester Stallone 1993 in "Demolition Man" vor der Kamera stand, folgten Rollen die sie berühmt machen sollten: "Speed" , "Das Netz" und die Liebeskomödie "Während Du schliefst". Bei den Dreharbeiten zu "Gestohlene Herzen" (1996) entdeckte sie ihre Pferdeallergie. Außerdem hat sie noch ein weiteres Standbein: ihre eigene Produktionsfirma "Fortis Films", in der auch "Kate und Leopold" und "Miss Undercover" entstand. Trotzdem bleibt sie der Schauspielerei treu - 1997 kam die ersehnte Fortsetzung von "Speed" in die Kinos.
Das sie vielseitig ist und nicht nur Actionfilme dreht, bewies sie in "Zauberhafte Schwestern" , wo man ihre romantische Seite kennen lernte. In "Auf die stürmische Art" ist sie exzentrisch, in "Eine zweite Chance" zeigt sie sich ungewohnt, zerbrechlichen. Sehr emotional kommt sie in "28 Tage" rüber. Zuletzt bewies sie in "Miss Undercover", das sie auch komische Rollen erfolgreich verkörpern kann. In ihren neusten Film "Mord nach Plan" spielt sie eine ausgebuffte Profilerin, die sich nicht an der Nase herumführen lässt.
Das sie bei soviel Vielseitigkeit zu den beliebtesten Schauspielerinnen gehört, ist kein Wunder. Do not copy!
Text © Sonja Kresmann

DVDs in DB


Spurlos


Demolition Man


Speed


Das Netz


Speed 2 - Cruise Control


Miss Undercover


Mord nach Plan


Ein Chef zum Verlieben


L.A. Crash


Miss Undercover 2


Das Haus am See