yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

John Turturro

[Schauspieler\in]

John Turturro's Biografie

John Turturro wurde am 28. Februar 1957 in Brooklyn, New York geboren. Seine Mutter ist eine leidenschaftliche Jazzsängerin und sein Vater war ein Geschäftsmann, starb aber im Jahre 1988 an Krebs. John hat zwei Brüder: Ralph und Nicholas, der auch als Schauspieler tätig ist und auch schon einige Male gemeinsam mit seinem Bruder vor der Kamera stand. Seine Cousine, Aida Turturro, ist ebenfalls Schauspielerin und wurde bekannt durch die Serie “The Sopranos“. Die Wurzel seiner Familie stammen aus Sizilien, Italien und so ist auch John zu einem Viertel Italiener.

Schon als Kind faszinierte ihn die Schauspielerei und so ging er nach dem College Abschluss auf die angesehene Yale School of Drama, wo er seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte. Robert de Niro sah ihn und seinen besten Freund Michael Baddalucco und stellte sie daraufhin Regisseur Martin Scorcese vor. So feierte John 1980 sein Filmdebüt in “Wie ein wilder Stier“ und 1986 arbeiteten die beiden in “Die Farbe des Geldes“ erneut zusammen.

Im Jahre 1989 drehte er das erste Mal unter der Regie von Spike Lee in “Do the right thing“. Mittlerweile hat er öfter mit ihm zusammengearbeitet als jeder anderer Schauspieler. Bisher können die beiden auf acht gemeinsame Projekte zurückblicken und ein Ende ist bisher nicht in Sicht.

Neben weiteren Filmproduktionen war er dann 1991 in “Barton Fink“ von den Coen Brüdern zu sehen und erhielt dafür bei den Filmfestspielen von Cannes die Auszeichnung als Bester Schauspieler. Der Film bekam noch zwei weitere Goldene Palmen für Beste Regie und Bester Film. Spätestens seitdem ist John Turturro eine Ikone des Independent Films. Und auch hinter der Kamera wurde er tätig. Im Jahre 1992 gab er mit “Mac“ sein Regiedebüt ab und spielte darin auch die Hauptrolle, was ihm in Cannes eine weitere Trophäe einbrachte.

Neben Hauptrollen unter anderem in “Spiel des Lebens“, “The Big Lebowski“ und “Oh Brother, Where Art Thou – Eine Mississippi Odyssee“ lieferte er 1998 seine zweite Regiearbeit “Illuminata“ ab und übernahm auch darin wieder eine Rolle. Weitere Kassenschlager konnte er als Schauspieler 2001 mit “Collateral Damage“ und 2003 mit “Die Wutprobe“ verbuchen.

Seit 1985 ist er mit Kathrine Borowitz verheiratet, die er schon seit der Schulzeit kennt. Sie ist auch Schauspielerin und die beiden haben bereits das ein oder andere Mal gemeinsam vor der Kamera gestanden. Ihre Hauptrolle in “Illuminata“ hat er extra für sie geschrieben. Die beiden haben zwei Söhne namens Amedeo und Diego. Amadeo wurde 1990 während der Dreharbeiten zu “Barton Fink“ geboren und Diego folgte im Jahre 2001.

Zusammen mit seiner Frau und den Kinder lebt John Turturro noch immer in Brooklyn und sein Nachbar ist Steve Buscemi, ein weiterer großer Name der amerikanischen Independent Filme. Der oft zerstreut und nervös wirkende Schauspieler ist ein großer Elvis Fan und mag auch Frank Sinatra sehr gerne. Sein unkonventioneller Look und sein schauspielerisches Talent haben ihm zu einer großen Fangemeinde verholfen, gerade deshalb, weil er so etwas anders ist. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


Five Corners - Pinguine in der Bronx


Der Sizilianer


Barton Fink


Clockers


The Big Lebowski


O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee


Collateral Damage - Zeit der Vergeltung


Das geheime Fenster


Romance & Cigarettes


The Good Shepherd


Transformers