yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Wesley Snipes

[Schauspieler\in]

Wesley Snipes' Biografie

Der afro-amerikanische Wesley Snipes wurde am 31.7.1962 in Orlando, Florida geboren. Wes ging durch die harte Schule der South Bronx von New York City, wo er mit seiner Mutter zusammen wohnte.
Als schmächtiger Teenager und aus Gründen der Selbstverteidigung entdeckte Wesley Snipes die Liebe zu den Martial Arts, und aus dem Bronx-Kid wurde ein bestens trainierter Kampfsportler. Wes ist Träger des schwarzen Gürtels in Karate.
Er war von 1985 bis 1990 verheiratet und hat ein Kind.

Schon früh entdeckte er sein Interesse an der Schauspielerei. Er ging deshalb auf die High School for the Performing Arts in New York und machte dann aufgrund eines Umzuges seinen Abschluss in Florida. Er kehrte jedoch zurück, besuchte die State University of New York und begann als Bühnen-Darsteller in Broadway-Stücken wie "Boys of Winter", "Execution of Justice" oder "Death and King's Horsemen" seine Karriere.
Entdeckt wurde der athletische Actionheld in Michael Jacksons Musikvideo "Bad", in dem er einen Fiesling spielte. Nachdem er in diversen TV-Produktionen auftrat gab er 1986 an der Seite von Goldie Hawn dann schließlich in "American Wildcats" sein Schauspieldebüt.

Spike Lee, Regisseur und Drehbuchautor, wurde durch das Video von Michael Jackson auf Wesley aufmerksam und bot ihm an der Seite von Denzel Washington eine Rolle in seinem Drama "Mo' Better Blues" an. Darin war er als Saxophonist zu sehen. Auch der nächste Film "Jungle Fever" war eine Zusammenarbeit zwischen Spike Lee und Wesley Snipes. Ebenfalls im Jahre 1991 war er in Mario Van Peebles hartem Drogenthriller "New Jack City" als Gangsterboss Nino Brown zu sehen. Dieser Auftritt brachte Wesley sowohl bei seinen Kritikern, als auch bei seinen Fans großes Lob ein.
Längst in die Riege der Topstars, wechselte Wes wieder ins Komödienfach und spielte in "Weiße Jungs bringen's nicht" gemeinsam mit Woody Harrelson, mit dem er auch später "Money Train" drehte. Dass Wesley in verschiedenen Rollen einsetzbar war, zeigt die Reihe seiner Auftritte. Es folgten Filme wie "Drop Zone" und 1995 spielte er als Dragqueen in "To Wong Foo" neben Patrick Swayze.
In den 90er Jahren war Wesley Snipes in zahlreichen Actionfilmen anzutreffen. Den meisten Zuschauern dürfte er wohl in dem Science-Fiction–Film "Demolition Man" in Erinnerung geblieben sein, denn es gehört Einiges dazu, neben einem Actionstar wie Sylvester Stallone nicht unterzugehen. Auch der Thriller "Die Wiege der Sonne", in dem er neben Sean Connery als Polizist zu sehen war, zeigt Wesleys hervorragende Leinwandpräsenz. Auch konnte man Wes in "Auf der Jagd" vor Tommy Lee Jones flüchten sehen. Und im Jahr 1996 verkörperte er in "The Fan" einen Baseballspieler, der sich eines fanatischen und aufdringlichen Fans, gespielt von Robert De Niro, erwehren musste. Für seine Rolle in Mike Figgis Drama "One Night Stand" wurde er 1997 als bester Schauspieler auf dem Filmfestival in Venedig geehrt.

Bereits 1991 gründete er die Produktionsfirma Amen Ra Films und deren Tochter Black Dot Media, die sich als Forum für afrikanische Kultur versteht. Und so war Wesley bereits mehrmals als Produzent tätig.

1998 machte sich Wes schließlich im schwarzen Ledermantel als der Daywalker auf die Jagd nach fiesen Blutsaugern. Und auch wenn Teil 2 und 3 der Comicverfilmung nicht so erfolgreich wie der erste Teil waren, stellt der Auftritt in "Blade" den wohl unbestrittenen Höhepunkt von Snipes Actionkarriere dar. Sämtliche Blade-Teile wurden übrigens von seiner Firma produziert.

Heute gehört Wesley Snipes zu den beliebtesten Größen Hollywoods und zählt zu den wenigen bekannten schwarzen Actionstars. Ob Komödie, Drama, Sportfilm oder Action - es gibt wohl kein Genre, in dem sich Snipes nicht zurechtfindet. Diese Vielfältigkeit fällt auch dem aufmerksamen Publikum auf, und so ist es kein Wunder, dass die Fangemeinde um den attraktiven Schauspieler stetig wächst! Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Passagier 57


Demolition Man


Drop Zone


The Fan


Blade


The Art of War


Blade 2


Undisputed - Sieg ohne Ruhm


Blade Trinity


7 Sekunden


Chaos (2005)