yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Jet Li

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Jet Li's Biografie

Li Lian-Jie, wie Jet Li mit vollständigen Namen heißt, wurde am 26. April 1963 als das Jüngste von fünf Kindern in Peking geboren. Er hat zwei ältere Brüder und zwei ältere Schwestern. Als er zwei Jahre alt war starb sein Vater, und so wuchsen die Kinder bei der Mutter auf. Weil er das Nesthäkchen war, machte sich seine Mutter besondere Sorgen um ihn. Und so kam es oft vor, dass er den Kindern draußen beim Spielen zusah, denn Fahrrad fahren oder Fußball spielen war „zu gefährlich“. Erst mit acht Jahren kam er in die Schule und er war ein guter und bei den Lehrern beliebter Schüler. Er wurde zum Aufpasser während des Sportunterrichts ernannt, was bedeutete, dass er täglich auf einer Bühne vor den Klassen 1-6 stand und sie bei ihren Fitnessübungen leitete.

Während der Sommerferien im Jahre 1971 begann er an der Pekinger Sport- und Übungsschule mit dem Wu Shu Training und verbrachte täglich mindestens 2 Stunden damit. Unter tausenden von Schülern wurde er ausgewählt, das Training auch nach Schulbeginn noch fortzusetzen. Von da ab ging es etwas härter zu und auch im eisigen Winter wurde draußen trainiert. Ein Jahr später, im Alter von neun Jahren, bereitete er sich auf den ersten nationalen Wu Shu Wettkampf vor. So verließ er das erste Mal in seinem jungen Leben seine Heimat und kam mit der Auszeichnung des gewonnen Wettbewerbs nach Hause zurück.
Fortan lebte er von Montags bis Freitags im Wohnheim der Sportschule und trainierte dort acht harte Stunden am Tag. Mit einer längeren Pause mittags ergab das einen Tag, der von morgens um 6 bis abends um 22 Uhr ging. Dort zog er sich auch seine erste Verletzung zu: beim Training brach er sich den Fuß, traute sich aber zwei Tage nichts zu sagen, bis er dann letztendlich im Krankenhaus landete. Doch setzte er trotz Gipsbein das Training fort, indem er nur Oberkörper- und Schlagübungen machte.
Im Jahre 1974 wurde er für eine Spezialtruppe ausgewählt, die das Land China und deren Kampfkunst in den USA repräsentieren sollten. Doch nicht ohne vorher einem Verhaltenstraining unterzogen zu werden, in dem sie z.B. lernten wie man mit Messer und Gabel isst. So flog die Gruppe in die USA und diese Reise beeinflusste seine Denkweise in vielerlei Hinsicht. Zurück in China ging das eiserne Training weiter und Jet Li wurde in den Jahren 1974 bis 1979 fünfmal in Folge der Sieger der Chinesischen Meisterschaften.

1982 war er in seinem ersten Film "Shaolin Tempel: Kloster der Rächer" zu sehen und nach weiteren erfolgreichen Produktionen wie "Once Upon A Time In China 1-3" und "Iron Tiger " wurde man auch in Hollywood auf ihn aufmerksam. Im Actionfilm "Leathel Weapon 4" spielte er einen überzeugenden Bösewicht und wurde daraufhin für den Film "Romeo Must Die" engagiert, welcher ihm letztendlich den internationalen Durchbruch verschaffte. Für beide Filme erhielt er jeweils eine Nominierung für den MTV Movie Award. Einmal als "Bester Schurke" und einmal für die "Beste Kampfszene".
Um möglichst schnell und gut Englisch zu lernen verpflichtete er einen Privatlehrer, der mit ihm einige Stunden täglich übte.

Jet Li war von 1987 bis 1990 mit Quiyan Huang verheiratet, mit der er zwei Töchter hat. Seit September 1999 ist er in zweiter Ehe mit Nina Li Chi verheiratet und hat mit ihr ebenfalls eine Tochter namens Jane, die im April 2000 zur Welt kam.

Mittlerweile zählt der 1,69 Meter große Schauspieler zur Elite der Action- und Kampfkunststars und konnte weitere große Erfolge mit "Kiss of the Dragon", "Hero" oder "Unleashed – Entfesselt" feiern. Doch er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Produzent und Regisseur, und seine nächsten Projekte sind bereits in Arbeit. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


Jet Li - Tai Chi


Jet Li - Iron Tiger


Fist Of Legend


Black Mask


Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf


Romeo Must Die


The One


Kiss of the Dragon


Hero


Unleashed - Entfesselt


Fearless


WAR


The Warlords


Forbidden Kingdom