yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Kate Beckinsale

[Schauspieler\in]

Kate Beckinsale's Biografie

Kate Beckinsale wurde am 26.7.1973 in London, England geboren. Kate's Vater Richard war ein bekannter TV-Schauspieler. Er verstarb aber, als Kate 6 Jahre alt war. Ihre Mutter Judy Beckinsale ist Casting-Direktorin bei dem Fernsehsender BBC. Kate hat eine ältere Halbschwester (Samantha), welche ebenfalls im Showgeschäft tätig ist.
Trotz der nahe liegenden Annahme, dass auch Kate in das Filmgeschäft einsteigt, war sie zunächst an der Schriftstellerei interessiert. Sie schrieb Kurzgeschichten und Gedichte und war damit durchaus erfolgreich. Bereits in jungen Jahren gewann sie zahlreiche Preise. Nach ihrem Schulabschluss 1991 begann sie ein Studium in französischer und russischer Literatur in Oxford. Als sie sich schließlich doch für die Schauspielerei entschied, brach sie ihr Studium ab.

Kate's Filmdebut gab sie in der TV-Produktion "Allein gegen den Wind" (1991), ein Weltkriegsdrama, der sogar für den Emmy nominiert wurde. Großes Aufsehen erregte 1993 auch ihre Rolle in der Shakespeare -Verfilmung "Viel Lärm um nichts", wo sie mit Emma Thompson, Denzel Washington und Keanu Reeves gemeinsam vor der Kamera stand. Auch in der Romanverfilmung "Cold Comfort Farm" konnte Kate hervorragende Kritiken ernten. Der erste größere Erfolg stellte sich schließlich mit der romantischen Komödie "Kleine Fische, großes Geld" (1997) ein, der gerade in England ein Kassenschlager war. Kate konnte so ihren Bekanntheitsgrad enorm steigern.

Es erfolgte erneut eine Romanverfilmung namens "Emma", eine TV-Produktion, welche ebenfalls sehr erfolgreich war. Danach ging zunächst einmal Kates privates Leben vor. Sie heiratet den Darsteller Michael Sheene, mit dem sie eine Tochter (Lily, geboren 1999) auf die Welt brachte.
Kate Beckinsale ist jetzt mit dem Regisseur Len Wiseman liiert, den sie am 9. Mai 2004 geheiratet hat. Kennen gelernt hat sich das jetzige Paar während den Dreharbeiten zu "Underworld".

Nach ihrer Hauptrolle in "The Golden Bowl" schaffte Kate Beckinsale im Jahre 2001 mit "Pearl Harbor" den großen Durchbruch. Dort glänzte sie in ihrer Rolle als Krankenschwester Evelyn. Zur Seite standen ihr in diesem Streifen Josh Hartnett und Ben Affleck. Der Film wurde ein Kassenschlager, auch in Deutschland. Es folgte eine Liebesgeschichte "Weil es Dich gibt" und das Drama "Laurel Canyon".

2003 wechselte sie dann das Genre und kehrt als Vampir in dem Action-Steifen "Underworld" in unsere Kinos zurück. Als toughe Vampirkriegerin machte Kate auch hier eine gute Figur. Der Vampir-gegen-Werwolf-Thriller kam beim Publikum hervorragend an, und so blieb Kate im gleichen Genre und war nur ein Jahr später in dem Blockbuster "Van Helsing" neben Hugh Jackman zu sehen, in dem sie diesmal auf die Jagd nach Dracula persönlich geht.

Für die Biographie von Howard Hughes in "The Aviator" zeigte sie sich schließlich wieder von ihrer eleganten Seite und schlüpfte in die Rolle der Eva Gardner.

Noch in 2005 soll die Sage um "Underworld" weitergehen. Die Fortsetzung "Underworld - Evolution" handelt vom Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen. Man wird mehr von den Ursprüngen dieser Feindschaft erfahren.

Die Engländerin Kate Beckinsale hat mit ihrem unwiderstehlichen Charme längst Kritiker und Zuschauer auf beiden Seiten des Atlantiks bezaubert und gehört mittlerweile zu einer gefragten Darstellerin. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Geheimnisse


Haunted - Haus der Geister


Pearl Harbor


Underworld


Van Helsing


Aviator


Underworld: Evolution


Klick