yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Nichelle Nichols

[Schauspieler\in]

Nichelle Nichols' Biografie

Nichelle Nichols wurde am 28. Dezember 1933 in Robbin, Illinois geboren.
Im Alter von 12 Jahren lernt Nichols Katherine Dunham kennen, die führende afro-amerikanische Choreographin und ein großer Star zu der Zeit. Nach einer Solo Ballet Performance und einer exotischen freestyle Darbietung bescheinigt Dunham Nichols außergewöhnliches Talent.
Nichols beginnt ihre Show Business Karriere mit 14 Jahren. AlsTeenager wurde Nichols von Duke Ellington entdeckt und tourte mit ihm und Lional Hampton als Sänger- und Tänzerin. Erst lange Zeit später, 1992, trat sie erneut als Sängerin in der one-woman Musical Show "Reflections" auf.
Im Fernsehen hatte Nichols Auftritte in "Tarzan", "Ironside" und "The Lieutenant", wo sie von Gene Roddenberry entdeckt für die Rolle der Lt. Nyoto Uhura besetzt wurde.
Ihre Rolle als Uhura in Star Trek: The Original Series war die erste einer afro-amerikanischen Schauspielerin in einer nicht stereotypen Besetzung. Bis dahin waren afro-amerikanischen Schauspielerinnen die Rollen als Hausmädchen oder Dienstbotin vorbehalten. Nichols Rolle brach mit diesem Stereotyp. Wie Sidney Poitier als Detective Virgil Tibbs, spielte Nichols einen für afro-amerikanische Schauspieler untypischen Charakter.
Als Nichols zwischenzeitlich die diskriminierende Behandlung im Showgeschäft nicht mehr ertrug und darüber hinaus entdeckte, daß ihr Filmstudio ihr Fanpost vorenthielt, reichte sie ihre Kündigung ein. Es war Martin Luther King persönlich, der sie überredete,weiter zu machen, weil ihre Rolle zu wichtig und bahnbrechend sei, als daß sie aufhören könnte.
Nichols zeigte mit William "Captain Kirk" Shatner 1968 den ersten Fernsehkuss zwischen einer Farbigen und einem Weißen. Der damalige Sender NBC erhielt daraufhin eine wahre Flut von Fanbriefen, von denen der überwiegende Teil positiv war.
Außerhalb von Star Trek spielte Nichols in zahlreichen Filmen mit, u.a. in "Truck Turner" mit Isaac Hayes. Hier sollte Nichols ursprünglich den Part der Freundin Turners übernehmen, jedoch wollte sie ihr Image der kühlen und gradlinigen Uhura erweitern und übernahm daher die Rolle der Madame Dorina, die alles war, was Uhura nicht sein durfte: gemein, hinterlistig und fies.
In den Verzeichnissen berühmter Schauspieler/-innen des African American Cinema fehlt Nichcols häufig. Dabei war sie die erste Schauspielerin, die einen Charakter in einer Fernseh- und Science Fiction Serie spielte, der gleichwertig mit den anderen vertretenen Rassen behandelt wurde. Damit setze Star Trek: The Original Series einen multikulturellen Standard für alle folgenden Star Trek Serien und Kinofilme, indem Menschen von unterschiedlicher ethnischer Abstammung und Geschlecht gleichberechtigt integriert wurden.
Bewußt lehnte Nichols Rollen in den "Blaxploitation Filmen" der 60er und 70er Jahre ab, wo die Charaktere häufig Zuhälter, Prostituierte, Drogen-Abhängige, Dealer oder hoffnungslose Slum Bewohner waren. Nichols arbeitete als Produzentin, Regisseurin und spielte die Hauptrolle in dem Space Museum Film "What's in it for me?". Nebenbei komponierte sie an dem Musical "Ancestry" mit.
In den siebziger Jahren bis 1987 war Nichols für die NASA im Personalwesen tätig, wo sie neue und junge Mitarbeiter rekrutierte. Die meisten davon waren Mitglieder unterschiedlicher ethnischer Minderheiten oder Geschlechts wie z.B. Guion Bluford (der erste afro-amerikanische Astronaut), Sally Ride (der erste weibliche Astronaut) oder auch Judith Resnick (eine der ersten weiblichen NASA Astronauten), die beim Start der Challenger Expedition am 28. Januar 1986 umkam, und Ronald McNair, ein weiteres Opfer des Challenger Unglücks. Während ihrer Tätigkeit bei der NASA lebte Nichols in Houston, Texas.
Nichols Rolle inspirierte u.a. die frühere NASA Astronautin Dr. Mae Jemison der erste weibliche afro-amerikanische Astronaut zu werden, denn sie war ein großer Fan der Original-Serie 1966.
1992 durfte Nichols als erste Amerikanerin afrikanischer Herkunft ihren Finderabdruck vor dem Hollywood Chinese Theatre hinterlassen, zusammen mit der restlichen Star Trek Crew. Im gleichen Jahr erhielt sie den begehrten Stern im Hollywood Walk of Fame.
Nichols war zwei Mal verheiratet. Beide Ehen endeten mit Scheidung. Sie hat einen Sohn. In ihrer Autobiographie "Beyond Uhura" gestand Nichols einst eine intime Beziehung mit Star Trek-Erfinder Gene Roddenberry. Sie nahm einige Musikalben auf, auf einem widmete sie einen Titel Gene Roddenberry. Do not copy!
Text © Paramount Pictures

DVDs in DB


Raumschiff Enterprise (Star Trek) - Season 1


Raumschiff Enterprise (Star Trek) - Season 2


Star Trek - Der Film


Star Trek II - Der Zorn des Khan


Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock


Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart


Star Trek V - Am Rande des Universums


Star Trek VI - Das unentdeckte Land