yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Sylvester Stallone

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Sylvester Stallone's Biografie

Sylvester Enzio Stallone wurde am 06. Juli 1946, als Sohn italienischer Einwanderer in New York geboren und wuchs in einem Vorort von Philadelphia auf. Da seine Eltern sich früh scheiden ließen, kam er bei Pflegeeltern unter. Zudem hatte er eine Nervenlähmung im Gesicht woraus folgte, dass er kaum verständlich sprechen konnte. Seine frühen Interessen lagen beim Sport und der Schauspielerei. Er spielte Football, war ein recht guter Fechter und ging Reiten. Er fing schon früh mit Bodybuilding an. Nebenbei war er noch in der Theatergruppe seiner Schule. Seine Lehrer sahen in ihn aber eher den Sportler als den Schauspieler. Er bekam ein Stipendium für ein amerikanisches Sport-College in Genf. In der Schweiz blieb er 2 Jahre und kehrte dann 1967 nach Miami zurück. Dort studierte er unter anderem Schauspielerei und hielt sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Kurz vor Ende des Studiums zog er nach New York. Er versuchte an verschiedenen Theatern sein Glück - bekam jedoch nur eine kleine Rolle in "Blue Movie" und in "Bananas". Er konzentrierte sich vorrangig auf das Schreiben von Drehbüchern. Sein Traum: Ein Drehbuch über einen jungen Boxer auf dem Weg zu seinem Erfolg. Sein Vorbild: Muhammad Ali. So entstand das Drehbuch zu "Rocky Balboa". Er versuchte nun an, das Skript zu verkaufen. Und zwar mit der Bedingung: Er wollte die Rolle des Rocky selber spielen. Damit hatte er wenig Glück. Zunächst bekam er 1974 die Hauptrolle in "Brooklyn Blues".
1976 gelang es ihn endlich den Produzenten Irwin Winkler sein Drehbuch zu der "Rocky Trilogie" zu verkaufen. Stallone bekam nur wenig Gage, dafür aber eine hohe Gewinnbeteiligung an den Einspielergebnissen. "Rocky" machte Stallone zum Weltstar. Es wurde der Überraschungsfilm von 1976 und wurde auch für den Oscar nominiert. Als bester Film, bester Schnitt und beste Riege bekam "Rocky" je einen Oscar. Auch die beiden Sequels (1979 und 1982) wurden - entgegen aller Erwartungen - zu Kassenschlagern.
1982 kam Sylvester dann als "Rambo" wieder. "Rambo 2" folgte 1985 und der 3. Teil 1986. Auch mit dieser Trilogie landete er wieder einen Hit.
1991 versuchte er sich in der Mafia Komödie "Oscar". Danach folgten unter anderem "Cliffhanger", "Demolition Man", "Daylight", "Cop Land" und "D-Tox". Zu "Driven" schrieb er das Drehbuch und war auch Produzent. Leider floppte der Film an der Kinokasse.
Stallone ist privat ein begeisterter Kunstsammler und Maler. Er lebt in L. A. und zählt zu den bestbezahlten Action-Darstellern Hollywoods. Er spielt neben Polo gerne Golf, hat 2 Kinder aus erster Ehe und ist nun in 3. Ehe mit Jennifer Flavin verheiratet. Trotz einem IQ von 146, zahlreicher Drehbücher und seiner Arbeit als Regisseur, ist Stallone den meisten aber nur als Action Star bekannt. Do not copy!
Text © Sonja Kresmann

DVDs in DB


Capone


Rocky


Rocky II


Rocky III - Das Auge des Tigers


Rambo - First Blood


Der Senkrechtstarter


Rambo II - Der Auftrag


Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts


Die City Cobra


Over the Top


Rambo III


Lock Up - Überleben ist alles


Tango & Cash


Rocky V


Cliffhanger - Nur die Starken überleben


Demolition Man


The Specialist


Judge Dredd


Assassins - Die Killer


Daylight


Cop Land


Get Carter - Die Wahrheit tut weh


D-Tox - Im Auge der Angst


Taxi 3


Mission 3D - Game Over


Rocky Balboa


John Rambo