yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Terry Jones

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Link(s)

Terry Jones' Biografie

Terence Graham Parry Jones wurde am 1. Februar 1942 in Colwyn Bay (North Wales, Großbritannien) als zweiter Sohn eines Bankangestellten geboren. Er studierte am "St. Edmund Hall College" in Oxford.
Zusammen mit seinem Freund Michael Palin bekam er erste Erfolge in "THE LOVE SHOW", die sie für das englische Fernsehen produzierten. Bekannt wurde er vor allem durch "Monty Python's Flying Circus" von 1969 bis 1974, in der u. a. auch Michael Palin mitwirkte. Als Mitglied der Komiker spielte er so auch in allen Python-Kinofilmen mit, für die er nebenbei auch die Drehbücher schrieb und Regie führte.
Doch nicht nur als Darsteller war er aktiv; für "Die Reise ins Labyrinth" mit David Bowie und Jenniffer Connely schrieb er das Drehbuch, für die Realverfilmung von "Asterix & Obelix gegen Caesar" übersetzte er das Drehbuch ins Englische. Bei der TV-Serie "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" führte er ebenfalls Regie.
Terry ist mit Alison Telfer verheiratet und hat 2 Kinder: Sally und Bill. Do not copy!
Text © Daniel Reineke

DVDs in DB


Die Ritter der Kokosnuss


Das Leben des Brian


Die Reise ins Labyrinth


Erik der Wikinger


Der Wind in den Weiden