yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Louis de Funès

[Schauspieler\in]

Louis de Funès' Biografie

Louis Germain David de Funès de Galarza wurde am 31.07.1914 in Courbevoie, Frankreich als eines von drei Kindern geboren. Seine Eltern, Carlos und Léonor stammten ursprünglich aus Spanien und mussten nach Frankreich migrieren, da es erhebliche Widerstände in Léonors Familie gegen die Heirat mit Carlos gab. Während sein Vater in Spanien den Beruf eines Anwalts ausübte, durfte er diesen in Frankreich nicht durchführen und nahm letztlich die im Vergleich schlecht laufende Stelle eines Diamantenhändlers an. Léonor zog indessen ihre Kinder groß und musste mit ansehen, wie Louis´ Bruder Carlos in jungen Jahren im zweiten Weltkrieg ums Leben kam. Louis zeigte bereits früh seine künstlerische Begabung im Klavierspiel, aber auch im Anfertigen von Zeichnungen.

Der schulische Werdegang von de Funès kann durchweg als durchschnittlich bezeichnet werden. Vielmehr festigte sich sein Wille, neben dem Zeichnen auch am Theater sein Glück zu versuchen, doch dafür war auch Geld nötig. So kam es, dass er eine Reihe von ungeliebten Berufen ausübte, unter anderem Fotograf, Industriezeichner, Buchhaltungsgehilfe und Schaufensterdekorateur. Nachdem er wegen zu geringer Größe und zu geringem Gewicht aus dem Wehrdienst ausgemustert wurde, begann er im Alter von 22 Jahren den Beruf des Barpianisten. In dieser Zeit lernte er auch seine zukünftige Frau Germaine Louise Élodie Carroyer kennen und heiratete diese in kurzer Zeit im April 1936. In den folgenden Jahren sollte es die Familie de Funès nicht einfach haben: das Geld war immer knapp und die gelegentlichen Auftritte Louis´ als Barpianist brachten kein Reichtum. Als er sich im Jahr 1942 für die Schauspielerei entschied, war dies auch der Zeitpunkt der Scheidung von Germaine, mit der Louis seinen Sohn Daniel zur Welt brachte. Durch seine Klavierstunden am Konservatorium lernte er schließlich Jeanne Augustine Barthélemy de Maupassant kennen und lieben. Aus deren Ehe, die bis zum Tode de Funès andauern sollte, gingen die Söhne Patrick und Olivier hervor. Anfang der 50er Jahre konnte Louis de Funès seine ersten Erfolge am Theater feiern bis zum durchschlagenden Erfolg „Oscar“, den er viele Jahre später auch auf die große Leinwand bringen konnte. Seine Filmkarriere war in diesen Jahren noch relativ bescheiden, obgleich er stets fleißig einen Film nach dem anderen drehte.

Seinen Durchbruch und gleichzeitig auch die Hochphase seiner Schaffenszeit gelang Louis de Funès in den 60er Jahren, als er in der überaus erfolgreichen „Fantomas“-Trilogie sein komödiantisches Talent geschickt mit den abenteuerlichen Geschichten verbinden konnte. Seine hyperaktive, cholerische Art und Weise kamen den Filmen ebenso zugute, wie der Rolle, für die er wohl am bekanntesten sein dürfte: die des Gendarmen Cruchot, der in dem Touristenstädtchen St. Tropez auf seine ganz eigene stringente Art für Recht und Ordnung sorgte - und beim Zuschauer für etliche Lachanfälle. Aus dem Erfolg „Der Gendarm von St. Tropez“ aus dem Jahr 1964 sollten noch insgesamt fünf weitere Gendarm-Filme bis in die 80er Jahre folgen, die de Funès endgültig über die Grenzen Frankreichs in Europa berühmt machten. Die besonderen Merkmale des Franzosen, überaus hektisch zu wirken und dabei in unglaublicher Schnelligkeit Grimassen ziehen zu können, sind in fast allen seiner Filme deutlich zu sehen - und legten den Schauspieler klar auf das Genre Komödie fest.

Doch mit der Gesundheit von de Funès ging es in den 70er Jahren spürbar bergab. Während den Dreharbeiten zu dem nie fertig gestellten Film „Le Crocodile“ erlitt er hintereinander zwei Herzinfarkte und musste mehrere Jahre aussetzen, ehe er 1976 in deutlich angegriffenem Zustand, aber wie eh und je Grimassen ziehend in „Brust oder Keule“ seine Rückkehr feierte. Dennoch musste er fortan sein Engagement deutlich reduzieren und drehte nur noch einen Film pro Jahr.

1982 wirkte Louis in seinem letzten Film, der damit auch die Gendarm-Reihe zwangsläufig abschloss. Sichtbar gealtert, musste er mit ansehen, dass während der Dreharbeiten sein langjähriger Freund und Regisseur Jean Girault starb - der Film wurde vom Co-Regisseur Tony Aboyantz fertiggestellt. Am 27.01.1983 starb Louis de Funès im Alter von 68 Jahren an den Folgen seines dritten Herzinfarktes. Er hinterlässt neben seiner Familie eine riesige Fangemeinde, die ihn als einen der größten Komiker Frankreichs des 20. Jahrhunderts in Erinnerung behalten wird. Do not copy!
Text © Dominik Lang

DVDs in DB


Frou-Frou, die Pariserin


Der Teufel und die zehn Gebote