yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Ryan Phillippe

[Schauspieler\in]

Ryan Phillippe's Biografie

Matthew Ryan Phillippe wurde am 10. November 1974 als Sonh von Richard and Susan Phillippe in New Castle/ Delaware geboren und wuchs dort zusammen mit seinen drei Schwestern Kirsten, Lindsay und Katelyn auf.

Seine Schauspielkarriere begann bei einem Friseurbesuch, bei dem ihn ein Talentsucher entdeckte. So kam er 1992 zu seiner ersten Rolle in der TV-Serie "One Life to live", worin er den Charakter des schwulen Teenagers Billy Douglas verkörperte. Als erster schwuler Charakter in der Geschichte der Daily Soaps sorgte diese Rolle natürlich für Aufsehen. Es folgten weitere Rollen in TV Produktionen, bis er 1995 eine Nebenrolle in Tony Scott's "Crimson Tide" ergatterte und damit sein Leinwanddebüt feierte.

Nach seiner ersten größeren Rolle in "White Squall" im Jahre 1996, feierte Ryan ein Jahr später seinen Durchbruch. Neben Sarah Michelle Geller, Jennifer Love Hewitt und Freddy Prince Jr. stand er für den Kassenschlager "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" vor der Kamera.

Ein weiterer großer Erfolg gelang ihm 1999 mit der Rolle des Sebastian Valmont in "Eiskalte Engel", eine Neuauflage des Klassikers "Gefährliche Liebschaften", in dem er zum einen bewies, dass er einen Film als Hauptdarsteller tragen kann und zum anderen neben seiner damaligen Freundin Reese Witherspoon vor der Kamera stand. Die beiden heirateten noch im gleichen Jahr, am 05. Juni 1999 und ihre Tochter Ava Elizabeth kam im Oktober dieses Jahres zur Welt. Im Jahre 2003 folgte mit Sohn Deacon das zweite Kind. Dieser wurde nach einem entfernten Verwandten benannt, Charles Louis "Deacon" Phillipe, der 1903 als Pitcher das erste World Series Baseballspiel gewann. Ryan hat eine große Leidenschaft für Musik und sein großes Vorbild ist Frank Sinatra, nach dem er auch seine Bulldogge benannt hat.

Doch Ryan drehte auch noch weitere Filme. Für seine Rolle in "The Way of the Gun" im Jahre 2000 legte er fast 15 Kilo Muskelmasse zu und rasierte sich 3 Monate nicht. Er zählt zu den ausdrucksstärksten Jungschauspielern und schafft es immer wieder die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Neben der Schauspielerei hat er einen schwarzen Gürtel in Tae Kwon Do und gründete zusammen mit Schauspielkollegen Seth Green und Brecking Meyer eine Produktionsfirma. Außerdem ist er Fan der Philadelphia Eagles und in seiner Freizeit zeichnet, schreibt und fotografiert er gerne. Doch den größten Teil seiner Freizeit widmet er seiner Familie, die ihm unheimlich wichtig ist.

Für die Zukunft sind weitere Filme in Planung und er hofft auch bald hinter der Kamera als Regisseur und Produzent erfolgreich tätig zu sein. Do not copy!
Text © Judith Schumacher

DVDs in DB


Crimson Tide


Studio 54


Leben und Lieben in L.A.


Eiskalte Engel


The Way of the gun


Startup


Chaos (2005)


Five Fingers