yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Winona Ryder

[Schauspieler\in]

Winona Ryder's Biografie

Winona Ryder wurde am 29. Oktober 1971, unter dem Namen Winona Laura Horowitz, in Winona, Minnesota/USA geboren. Sie wuchs mit ihrem Bruder Yuri (1976), sowie mit ihrem Halbbruder Jubal (1970), aus der ersten Ehe ihrer Mutter, und ihrer Halbschwester Sunyata (1968), in der Nähe von Mendocino, Kalifornien auf. Ihre Eltern, Cindy und Michel Horowitz, waren viel unterwegs, da sie einer Hippiebewegung angehörten. 1981 zog die komplette Familie nach Petaluma, Kalifornien.

An der Schule war Winona stets ein Außenseiter, weshalb sie später Privatunterricht erhielt und auch auf die Schauspielschule des "American Conservatory Theatre" geschickt wurde. Im zarten Alter von 13 Jahren wurde sie dort von einer Talentsucherin entdeckt und für eine Rolle im Film "Desert Bloom" vorgeschlagen, was sich jedoch nicht verwirklichen ließ. Ihr Leinwand-Debüt fand dann 1986, zu dem Film "Lucas" statt, der in der Nähe von Chicago gedreht wurde.

Danach folgten Filme wie "Beetlejuce" und "Edward mit den Scherenhänden" von Starregisseur Tim Burton, in denen man schon beweisen musste das man das Zeug hat, um bei den ganz Großen mitzuspielen. Etwas später konnte man sie an der Seite von "Keanu Reeves" und "Anthony Hopkins", in "Bram Stoker´s Dracula", bewundern, wo sie ihre theatralische Art überzeugend zum Ausdruck brachte. Zwischen vielen guten Streifen, darunter auch "Alien - Die Wiedergeburt", erschien dann im Jahre 2000 der Film "Durchgeknallt", in dem sie an der Seite von Angelina Jolie eine Nervenheilanstalt unsicher machte.

Auch im Fernsehen überzeugte sie mit Sprechrollen bei den Simpsons oder Dr. Katz und war Erzählerin des Grammy-Nominierten Hörbuchs "The Diary Of A Young Girl", was hierzulande unter dem Titel "Das Tagebuch der Anne Frank" bekannt ist. Darüber hinaus bekam sie für ihr schauspielerisches Arrangement 1993 eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin für "Zeit der Unschuld" und eine weiter Nominierung als beste Hauptdarstellerin in "Betty und ihre Schwestern". Für "Meerjungfrauen küssen besser" erhielt sie noch eine Golden-Globe-Nominierung.

Privat ist über die Dame relativ wenig bekannt. Sie war einige Zeit mit dem Schauspieler Johnny Depp liiert, den sie bei den Dreharbeiten zu "Edward mit den Scherenhänden" kennenlernte. Dann gab es noch eine relativ kurze Romanze mit "Soul Asylum" Gitarrist Dave Pirner und ein Techtelmechtel mit Matt Damon. Schlechte Presse ist besser als gar keine Presse, was sie im Jahr 2002 am eigenen Leib zu spüren bekam. Winona soll unter Kleptomanie leiden und wurde beim Diebstahl von Kleidern im Wert von 5.000 Dollar erwischt. Wegen dieser Aktion wurde sie zu einer Bewährungsstrafe von drei Jahren und einer Arbeitsauflage von 480 Stunden verurteilt.

Die 1,63 m große Frau, mit den fasszierenden braunen Augen und der zierlichen Figur, hat sich mit Rollen aus allen Schichten des Film-Genres in die Herzen vieler Fans gespielt. Natürlich kann man ihren Erfolg auch dem äußeren Erscheinungsbild anlasten, was aber nicht den Fakten entspräche. Natürlich gibt es etliche Fanseiten mit unzähligen Fotos von Winona, die sie von allen Seiten und in fast jeder Lebenslage zeigen, dennoch wäre es gelogen zu behaupten sie könne nicht spielen. Mrs. Ryder hatte halt das unverschämte Glück gut auszusehen und für die Leinwand geboren zu sein. Do not copy!
Text © Dennis Nowakowski

DVDs in DB


Lottergeist Beetlejuice


Edward mit den Scherenhänden


Bram Stoker's Dracula


Das Geisterhaus


Alien - Die Wiedergeburt


Durchgeknallt


Zoolander


Sex And Death 101