yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Eddie Murphy

[Schauspieler\in und Regisseur\in]

Eddie Murphy's Biografie

Eddie Murphy wurde am 03. April 1961 in Brooklyn/New York, USA geboren. Eddies Vater war Polizist, seine Mutter Telefonistin. Als Eddie drei Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden und kurz darauf verstarb sein Vater. Er wuchs daher mit seinen zwei Brüdern bei seiner Mutter und bei seinem Stiefvater in eher einfachen Verhältnissen auf.
Seit 1993 ist Eddie mit Nicole Mitchell verheiratet. Zusammen haben die beiden vier Kinder und leben, abgeschottet vom Filmrummel, in New Jersey.

In seiner Kindheit sah Eddie viele Comicserien im TV und eignete sich dabei die Stimmen verschiedenster Figuren an. Natürlich konnte er auch in der Schule sein Mundwerk nicht halten und trat bereits mit 15 Jahren in Jugendzentren als Stand-Up-Comedian auf.
Die Schulleistung litt enorm unter dem Hobby, und so war es lediglich auf Drängen seiner Mutter, dass Eddie seinen Abschluss schließlich doch schaffte und auf das College ging. Nebenbei verdiente er sich etwas Geld als Schuhverkäufer, aber weiterhin arbeitete Eddie unermüdlich an seiner Karriere als Komiker.

Schließlich wurde man auf das Quasselfeuerwerk aufmerksam und Eddie durfte in die erfolgreiche TV-Show "Saturday Night Live". Dort trat er dann ab 1980 als Comedian auf und schon bald wurde seine Verkörperung der Cartoonfiguren "Grumpy Gumpy", "Velvet Jones" und "Little Richard Simmons" zum absoluten Kult. Seine Programme wurden später auf zwei Alben veröffentlicht, für die Eddie mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnet wurde.

Mit einer solchen Bühnenpräsenz war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis Eddie sein erstes Rollenangebot für eine Filmproduktion bekam. So lieferte er schließlich mit "Nur 48 Stunden" neben Nick Nolte 1982 sein Filmdebüt. Bereits sein erster Filmauftritt war eine Hauptrolle und der Actionstreifen ein absoluter Erfolg. Damit nicht genug, kam nur ein Jahr später die Komödie "Die Glücksritter", in dem Eddie mit dem Saturday Night Live Kollegen Dan Akroyd zusammenarbeitete. Der Film wurde ein weltweiter Blockbuster, für den es viel Lob von allen Seiten gab.

Obwohl Eddie bereits in aller Munde war und seine Karriere nicht steiler hätte beginnen können, folgte bereits 1984 seine weltberühmte Rolle des Detroiter Cop Axel Foley in "Beverly Hills Cop", mit dem Eddie wohl Filmgeschichte geschrieben hat. Neben dem großen Erfolg im Jahr des Kinostarts ist der Actionfilm heutzutage bereits zum Kultstreifen etabliert und aus keiner guten DVD-Sammlung wegzudenken. Der Beverly-Hills-Cop machte Eddie zum erfolgreichsten und beliebtesten schwarzen Schauspieler aller Zeiten.
Eddie definierte damit das Genre Action und Komödie neu. Die Kombination aus schnellem Sprechtempo, eine vorlaute, respektlose Art, gepaart mit guten Stunts und einer großen Portion Action begeisterte Kritiker und Publikum gleichermaßen.

In den Folgejahren produzierte Eddie immer wieder mehr oder weniger erfolgreiche Filme, fast immer mit komödiantischen Einflüssen. Ende der 80er Jahre gründete er schließlich seine eigene Produktionsfirma "Eddie Murphy Productions". Als sein Regiedebüt in "Harlem Nights" nicht sehr gut bei Kritikern und Publikum ankam, auch das Sequel von "Nur 48 Stunden" floppte, nahm sich Eddie eine kleine Auszeit. Er kehrte erst 1990 als smarter Draufgänger in "Boomerang" auf die Leinwand zurück.

Und dann ging es auch wieder Knall auf Fall: nachdem der "Beverly Hills Cop III" eher bescheiden beim Publikum ankam, waren Filme wie "Der verrückte Professor" oder "Dr. Dolittle" wieder volle Leinwanderfolge. Gerade für "Der verrückte Professor" verbrachte Eddie zig Stunden in der Maske, denn er spielt in der Komödie fast alle Hauptrollen selbst! Für diese Leistung heimste er sogar eine Golden Globe - Nominierung ein.

Nachdem mittlerweile einige gute Nachfolger in die Fußstapfen von Eddie getreten waren (Will Smith, Martin Lawrence) wurde es für den Beverly-Hills-Cop immer schwieriger, an die damaligen Erfolge anzuknüpfen. Selbst neben Robert de Niro in "Showtime" gelang ihm ein vergleichbarer Erfolg a la "Beverly Hills Cop" nicht. Vielleicht lag es daran, dass Eddie verschiedene berufliche Richtungen verfolgte. Er ist mittlerweile erfolgreicher Produzent, Drehbuchautor und ein vielbeschäftigter Syncronsprecher, wie z.B. für die Zeichentrickproduktionen Shrek oder Mulan.

Bekannt durch sein freches und provokantes Mundwerk, dass er mit einer Geschwindigkeit benutzt, die außerhalb der menschlichen Fähigkeiten zu liegen scheint, ist Eddie Murphy einer der größten Comedy-Stars weltweit geworden. Sein Wiedererkennungswert ist einmalig.
Auch wenn ihm ein weiterer Blockbuster in der Form vom "Beverly Hills Cop" bisher nicht gelungen ist, ein Film mit Eddie Murphy verspricht immer einen hohen Unterhaltungswert und ist so gut wie nie vertane Zeit. Welcher Schauspieler kann das von seiner Arbeit schon behaupten?! Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Nur 48 Stunden


Die Glücksritter


Beverly Hills Cop


Auf der Suche nach dem goldenen Kind


Beverly Hills Cop II


Der Prinz aus Zamunda


Beverly Hills Cop III


Dr. Dolittle


Bowfingers große Nummer


Dr. Dolittle 2


Showtime


I-Spy


Die Geistervilla


Dreamgirls