yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Paul Walker

[Schauspieler\in]

Paul Walker's Biografie

Paul Walker kam am 12.09.1973 in Glandale (Kalifornia) mit dem Namen Paul William Walker IV zur Welt. Er wuchs in Südkalifornien mit seinen mormonischen Eltern und seinen vier Geschwistern auf.

Seine ersten Bühnenauftritte hatte er bereits schon als Kind, denn seine Mutter arbeitete als Model und so verschaffte sie für Paul einige Aufträge. Auch in einigen Werbespots trat Paul auf.
Bevor er sich jedoch dem Schauspiel widmete, machte Paul zunächst seinen Abschluss an der Village Christian High School. Danach wurde sein Interesse für Meeresbiologie geweckt und er fing an zu studieren. Bereits nach kurzer Zeit brach Paul jedoch das Studium ab, um sich auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren. Anfangs spielte er in Serien wie "Wer ist hier der Boss" mit, aber auch in ein paar unbekannteren Filmen konnte er erste Leinwanderfahrungen sammeln. Dabei waren es meistens Gastauftritte, beispielsweise in "Schatten der Leidenschaft".

1998 war das Jahr in dem er schließlich an erfolgreichen Produktionen teilnehmen konnte. In der Komödie "Deedles - Die Surfer mit dem Brett vorm Kopf" und vor allem durch "Pleasantville" spielte er neben Reese Whitherspoon, Tobey Maguire und William Macey einen Basketball Star. Die Kritiker und Zuschauer wurden schließlich auf den smarten Jungen aufmerksam und so folgte 2001 ein Rollenangebot, dass Paul Walker zu seinem großen Durchbruch verhalf. Mit "The Fast and the Furious" an der Seite von Vin Diesel konnte er überzeugend den draufgängerischen Undercover-Cop verkörpern. Der Film war ein absoluter Erfolg und auch Paul konnte sich schließlich einen Namen machen. Durch eine vertragliche Vereinbarung drehte Paul Walker 2003 die Fortsetzung "2 Fast 2 Furious" mit, der Erfolg des ersten Teils konnte jedoch nicht erreicht werden. Trotzdem wurden die Produzenten Hollywoods auf Paul aufmerksam, denn als absoluter Frauenliebling überzeugte er sowohl in dem Thriller "Joyride - Spritztour", als auch in dem Actioner "Into the Blue" an der Seite von Jessica Alba.

Am 28.01.1999 kam seine Tochter Meadow auf die Welt. Mit der Mutter lebt Paul allerdings nicht zusammen.
Für Paul zählt nicht nur seine Schauspielkarriere, sondern er geht auch seinen Hobbys nach. Er ist begeisterter Surfer, Snowboarder, Skifahrer, Taucher, Windsurfer und Fußballspieler und ist ein sehr naturverbundener Mensch.

Seine Karriere hat erst begonnen, dennoch hat Paul bereits bei erfolgreichen Produktionen mitgewirkt und sich vor allem auch behaupten können. Ein großer Wunsch von ihm ist es, irgendwann einmal selbst Filme zu produzieren. Es bleibt daher abzuwarten, ob es der sportliche und durchaus talentierte Paul schafft, dauerhaft in Hollywood Fuss zufassen. Do not copy!
Text © Nicole Habighorst

DVDs in DB


The Skulls - Alle Macht der Welt


Joy Ride - Spritztour


The Fast and the Furious


2 Fast 2 Furious


Running Scared - Renn oder Stirb