yesterday
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Info zu:

Jennifer Garner

[Schauspieler\in]

Jennifer Garner's Biografie

Jennifer Garner wurde am 17.04.1972 in Houston, USA geboren. Als Tochter eines Chemie-Ingenieurs und einer Englisch-Lehrerin verbrachte sie ihre Kindheit, zusammen mit ihren zwei Schwestern (Melissa und Suzannah), in West Virginia.
Bevor Jennifer sich für die Schauspielerei entschied, widmete sie 9 Jahre ihr Engagement dem Tanzen. Mit viel Begeisterung für die Bühne nahm sie jahrelang Ballettunterricht. Neben dem Tanzen besucht Jennifer die High School in Ohio, wo sie sich zunächst auf das Hauptfach Chemie konzentriert. Schnell entdeckt Jennifer jedoch, dass es sie eher auf die Bühne zieht. So wechselt sie kurzerhand in das Hauptfach Drama. In dieser Zeit entwickelt sich die Idee der Schauspielerei und als Jennifer schließlich 1994 ihren Universitätsabschluss macht, zieht sie nach New York, um an einem städtischen Theater als Hilfskraft arbeiten zu können.

Der Traum einer Schauspielkarriere reifte und ein paar Jahre später gelangte sie an erste kleinere Rollen im Fernsehen. So war sie beispielsweise mit Gastauftritten oder Nebenrollen in "Zoya", "New York Life - Endlich im Leben!" oder "Erdbeben-Inferno: Wenn die Welt untergeht" zu sehen. In der Hoffnung auf weitere Jobangebote zog Jennifer schließlich nach Los Angeles. Sie arbeitete dort überwiegend als Kellnerin in einem Restaurant und bewarb sich weiterhin für diverse TV- und Filmrollen. Als sie 1998 in der TV-Serie "Felicity" mitwirkte, lernte sie bei den Dreharbeiten ihren zukünftigen Ehemann Scott Foley kennen, von dem sie aber seit 2004 wieder getrennt lebt.

Bereits aus mehreren TV-Produktionen bekannt, kann Jennifer im Jahr 2000 nach eher unbedeutenden TV-Nebenrollen schließlich ihr Leinwanddebüt in "Ey Mann, wo is' mein Auto?" geben. In der Komödie präsentiert sich Jennifer in ihrer Rolle als Wanda äußerst talentiert. Und so lässt ein Rollenangebot in dem Blockbuster "Pearl Harbor" im darauf folgenden Jahr nicht lange auf sich warten.
Nach dem Auftritt als Krankenschwester Sandra wurden die Produzenten auf die hübsche Jungschauspielerin aufmerksam. Und so wurde die Agentenserie "Alias - Die Agentin" gedreht. Endlich hatte es Jennifer geschafft: Ihre erste Hauptrolle. Und das sollte nicht der einzige Erfolg sein, denn die Serie erfreute sich ungemeiner Beliebtheit und verschaffte Jennifer in der Rolle als Sidney Bristow den weltweiten Durchbruch. Da die Agentenserie so gut beim Publikum ankam, war der Weg einer erfolgreichen Filmkarriere für Jennifer nun vorbereitet.

Nachdem sie in "Catch Me If You Can" neben Leonardo DiCaprio und Tom Hanks spielen durfte, gelang ihr 2003 in "Daredevil" als toughe und geheimnisvolle Elektra ein weiterer großer Erfolg. Außerdem lernt sie Ben Affleck bei den Dreharbeiten näher kennen. Ein Paar wurden die beiden allerdings erst, als sich Ben von Jennifer Lopez getrennt hatte. Seit 2005 sind die beiden glücklich verheiratet, leben mit 2 Hunden und einer Katze im San Fernando Valley. Außerdem erwarten die beiden ihr erstes Kind.

Das Jennifer durchaus Talent für komödiantische Rollen hat, bewies sie 2004 in der Komödie "30 über Nacht". Und 2005 kam sie schließlich mit dem Spin-Off zu "Daredevil" als Elektra auf die Leinwand zurück. Jennifer konnte als Elektra im sexy Lederoutfit durchaus überzeugen. Die relativ einfache Story bzw. die Umsetzung dieser verhinderte jedoch, dass der Film zum Blockbuster wurde und letztendlich floppte.

Weitere Produktionen sind bereits in Arbeit und der Traum einer erfolgreichen Schauspielkarriere hat sich erfüllt. Jennifer Garner machte Karriere wie im Bilderbuch und heute ist die sympathische und bildhübsche Schauspielerin ein gefragter Hollywoodstar. Aber die leidenschaftliche Kickboxerin kann nicht nur durch ihr Äußeres überzeugen. Längst hat sie bewiesen, dass sie neben dem hervorragenden Aussehen auch schauspielerisches Talent aufweisen kann. Do not copy!
Text © Meike Dieckmann

DVDs in DB


Die Erbin vom Washington Square


Ey Mann - Wo is' mein Auto?


Pearl Harbor


Catch Me If You Can


Daredevil


30 über Nacht


Elektra